Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Beatrice d'Este

Beatrice d'Este

weiblich - 1334

Angaben zur Person    |    Medien    |    Alles

  • Name Beatrice d'Este 
    • Die Este gehen im Mannesstamm auf die Otbertiner (italienisch Obertenghi) zurück, eines der ältesten italienischen Adelsgeschlechter, seit 951 Markgrafen von Ostligurien, ab ca. 1000 Markgrafen von Mailand, Tortona und Genua.
      "Schon 1146 hatte Azzolino d’Este von Guglielmo Adelardi aus Ferrara den großen Besitz dieser Familie in der Stadt geerbt. Azzo VI. († 1212), erster Markgraf von Este, wurde 1196 zum Podestà von Ferrara gewählt, ein Amt, das auch die folgenden Generationen ausübten. 1210 wurde er vom Papst auch zum erblichen Markgrafen von Ancona ernannt. 1239 verlegten die Este ihren Hauptsitz endgültig nach Ferrara. Mit Obizzo II. d’Este endete die kommunale Ära in der Stadt, er wurde 1264 Signore von Ferrara, 1288 von Modena und 1289 von Reggio nell’Emilia. Die Stadt Este selbst war in der Regierungszeit Kaiser Friedrichs II. in den Kämpfen zwischen Kaisertreuen und Papsttreuen („Ghibellinen und Guelfen“) mehrfach besetzt worden; die Markgrafen hatten sich auf die guelfische (päpstliche) Seite gestellt. 1275 kam Este an Padua und 1405 mit Padua an die Republik Venedig."
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Este_(Adelsgeschlecht) (Aug 2023)
    Geschlecht weiblich 
    Tod 1 Sep 1334 
    Personen-Kennung I29807  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 29 Aug 2023 

    Familie Herr Galeazzo I. Visconti,   geb. 1277   gest. 6 Aug 1328, Pescia, Italien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 51 Jahre) 
    Eheschließung 24 Jun 1300 
    Notizen 
    • Das Ehepaar hatte 1 Sohn und 1 Tochter.
      - Azzo Visconti, der sein Nachfolger wurde
      - Ricarda, die mit Thomas II., Markgraf von Saluzzo verheiratet wurde.
    Kinder 
     1. Herr Azzo Visconti,   geb. 7 Dez 1302, Ferrara, Italien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 16 Aug 1339 (Alter 37 Jahre)
    Familien-Kennung F14970  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 29 Jun 2022 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Este - Stammwappen
    Este - Stammwappen
    Dieses Stammwappen derer von Este wurde erst ab 1239 getragen.

    (Bild: Wikipedia; F l a n k e r - www.heraldique-europeenne.org - © Gemeinfrei -