Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Odo von Bayeux (Conteville)

Odo von Bayeux (Conteville)

männlich nach 1030 - 1097  (67 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Odo von Bayeux (Conteville) 
    • Der Teppich von Bayeux wurde möglicherweise von ihm in Auftrag gegeben.
    Geburt nach 1030 
    Geschlecht männlich 
    Ereignis 1082 
    1082 fiel er bei seinem Bruder in Ungnade, weil er sich angeblich selbst zum Papst ernennen wollte. Er wurde daraufhin dauerhaft eingekerkert. Erst auf dem Totenbett ordnete Wilhelm der Eroberer nach langem Zögern seine Freilassung an. 
    Militär / Gefecht Schlachtfeld bei Hastings Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Odo spielte eine bedeutende Rolle in der Schlacht von Hastings 1066, welche die Eroberung Englands zur Folge hatte. Er erscheint deshalb im Teppich von Bayeux, der möglicherweise von ihm in Auftrag gegeben wurde. 
    • Die Schlacht bei Hastings fand am 14. Oktober 1066 statt und war der erste militärische Erfolg der französischen Normannen bei der Eroberung Englands. Das normannische Heer[1] unter Herzog Wilhelm dem Eroberer besiegte die Angelsachsen unter ihrem König Harald II.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Hastings
    Tod 1097  Palermo, Sizilien, Italien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Nach der Synode von Clermont 1095, an der er höchstwahrscheinlich teilnahm, schloss er sich dem Ersten Kreuzzug an. Auf der Reise dorthin starb er 1097 in Palermo, wo er auch begraben ist.
    Personen-Kennung I29850  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 2 Aug 2023 

    Vater Herluin von Conteville   gest. cir 1066 
    Mutter Herleva (Arlette) de Crey,   geb. 1003, Falaise, Frankreich Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 1050, Abtei Grestain Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 47 Jahre) 
    Familien-Kennung F3281  Familienblatt  |  Familientafel

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsMilitär / Gefecht - Odo spielte eine bedeutende Rolle in der Schlacht von Hastings 1066, welche die Eroberung Englands zur Folge hatte. Er erscheint deshalb im Teppich von Bayeux, der möglicherweise von ihm in Auftrag gegeben wurde. - - Schlachtfeld bei Hastings Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - 1097 - Palermo, Sizilien, Italien Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Fotos Mittelalter
    Wilhelm dem Eroberer (Mitte) mit seinen Halbbrüder Odo (links) und Robert (rechts) im Teppich von Bayeux (Szene 44)
    Wilhelm dem Eroberer (Mitte) mit seinen Halbbrüder Odo (links) und Robert (rechts) im Teppich von Bayeux (Szene 44)
    Bayeux Tapestry - Scene 44 - Duke William and his two half-brothers: to his right, Bishop Odo of Bayeux and to his left, Count Robert of Mortain. Titulus: ODO EP[ISCOPU]S WILLELM ROTBERT (Bishop Odo, William, Robert)

    Bild: Wikipedia; Myrabella - Eigenes Werk - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Myrabella
    © Gemeinfrei

    Wappen, Siegel, Münzen
    Wappen des Departements Eure
    Wappen des Departements Eure
    Bild: Wikipedia; Diese Vektorgrafik wurde von User:Spedona 25/09/2007 mit Inkscape erstellt. - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Spedona
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

    Schlachten
    Schlacht von Hastings
    Schlacht von Hastings
    Ausschnitt des Wandteppichs von Bayeux

    Bayeux Tapestry - Scenes 55 & 56 - Duke William lifts his helmet to be recognized on the battlefield of Hastings. Eustace II, Count of Boulogne points to him with his finger. In the bottom margin, a row of archers. Titulus: HIC EST WILLEL[MUS] DUX (Here is Duke William)

    Bild: Wikipedia; Myrabella - Eigenes Werk - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Myrabella
    © Gemeinfrei

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Odo_von_Bayeux (Jul 2022)

      Odo I. von Bayeux (auch Eudes oder Odon, * nach 1030; † 1097 in Palermo) aus dem Haus Conteville war Bischof von Bayeux und Earl of Kent.

      Odo wurde als jüngerer Sohn von Herluin von Conteville und der Herleva, der Mutter Wilhelms des Eroberers, geboren. Durch diesen Halbbruder erhielt er den Bischofsstuhl von Bayeux, den er bis zu seinem Tod behielt. Odo spielte eine bedeutende Rolle in der Schlacht von Hastings 1066, welche die Eroberung Englands zur Folge hatte.[1] Er erscheint deshalb im Teppich von Bayeux, der möglicherweise von ihm in Auftrag gegeben wurde. Nach der Eroberung erhielt er 1067 die Grafschaft Kent und wurde bald zum mächtigsten und reichsten adligen Grundbesitzer Englands. Er hatte für mehrere Jahre eine Rolle inne, die der eines Vizekönigs für seinen Halbbruder entsprach.[2]

      1082 fiel er bei seinem Bruder in Ungnade, weil er sich angeblich selbst zum Papst ernennen wollte. Er wurde daraufhin dauerhaft eingekerkert. Erst auf dem Totenbett ordnete Wilhelm der Eroberer nach langem Zögern seine Freilassung an. Odo schloss sich daraufhin dem erfolglosen Aufstand gegen Wilhelms Sohn, Wilhelm II., an. Anschließend zog er sich aus der großen Politik zurück und widmete sich der Erneuerung seiner ihm anvertrauten Kirchen.

      Nach der Synode von Clermont 1095, an der er höchstwahrscheinlich teilnahm, schloss er sich dem Ersten Kreuzzug an. Auf der Reise dorthin starb er 1097 in Palermo, wo er auch begraben ist. Odo galt trotz seines Amtes als sehr weltlicher Mann, hat sich jedoch für seine Kirchen als Wohltäter erwiesen.