Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Herzog Heinrich von Burgund, der Grosse

Herzog Heinrich von Burgund, der Grosse

männlich um 946 - 1002  (56 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Heinrich von Burgund 
    Titel Herzog 
    Suffix der Grosse 
    Spitzname der Grosse 
    Geburt um 946 
    Geschlecht männlich 
    Englischer Name Henry I. the Great (He is sometimes known as Odo-Henry or Otto-Henry) 
    Französischer Name Henri Ier de Bourgogne (Eudes, plus tard Henri, dit Henri le Grand)  
    Titel (genauer) Graf von Nevers
    Graf von Auxerre
    Herzog von Burgund (von 965 bis zu seinem Tod)  
    Titel (genauer) Count of Nevers
    Duke of Burgundy (from 965 to his death) 
    Titel (genauer) Duc de Bourgogne
    Comte d'Autun, d'Avallon et de Beaune  
    Tod 15 Okt 1002  Château Pouilly-sur-Saône Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I3035  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire | Stammler Manfred - Vorfahren, Zurfluh Helena - Vorfahren, Zwyer Katharina - Vorfahren
    Zuletzt bearbeitet am 11 Sep 2023 

    Vater Herzog Hugo von Franzien, der Grosse,   geb. UM 895   gest. 16 Jun 956, Burg Dourdan Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 61 Jahre) 
    Mutter Herzogin Hadwig von Franzien (von Sachsen),   geb. zw 914 und 920   gest. an einem 10 Mai nach 965 (Alter 45 Jahre) 
    Eheschließung vor dem 14. Sept. 937 
    Familien-Kennung F1724  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Gräfin Gerberga von Mâcon   gest. zw 986 und 991 
    Eheschließung um 972 
    • Heinrich war dreimal verheiratet.
    • Seine erste Ehefrau war Gerberga von Mâcon, Tochter des Otto (Othon) und Witwe des Markgrafen Adalbert II. von Ivrea, König von Italien.
    Familien-Kennung F813  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 11 Sep 2023 

    Familie 2 Gersende von Gascogne 
    Eheschließung Jun 992 
    • Heinrichs zweite Ehefrau war Gersende von Gascogne, die Tochter des Herzogs Wilhelm; die Ehe wurde 996 geschieden.
    Scheidung 996 
    Familien-Kennung F5277  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 11 Sep 2023 

    Familie 3 Herrin von Donzy Mathilde (Mahaut) von Chalon (Autun)   gest. zw 1005 und 1019 
    Eheschließung 998 
    • Die dritte Ehefrau des Heinrich war Mathilde von Chalon, Tochter des Grafen Lambert, die in zweiter Ehe Gottfried I. von Semur (Haus Semur) heiratete.
    Notizen 
    • Mit Mathilde hatte er eine Tochter:
      - Aramburga von Burgund, die wohl 999 geboren wurde, und die um 1015 mit Dalmas von Semur verheiratet wurde.
    Familien-Kennung F5276  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 11 Sep 2023 

    Notizen 
    • Darüber hinaus hatte er von einer unbekannten Frau einen unehelichen Sohn:
      - Odo (Eudes), der 1004 Vizegraf von Beaune wurde.
    Kinder 
    +1. Vizegraf Odo (Eudes) von Beaune   gest. na 15 Aug 1005
    Familien-Kennung F5275  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 11 Sep 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTod - 15 Okt 1002 - Château Pouilly-sur-Saône Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 

  • Wappen & Siegel
    Burgund - Wappen alt
    Burgund - Wappen alt
    Altes Wappen der Freigrafschaft Burgund

  • Notizen 
    • Asdendenz Ahnentafel Rübel-Blass, Tafel 251.

    • English: https://en.wikipedia.org/wiki/Henry_I,_Duke_of_Burgundy
      Français: https://fr.wikipedia.org/wiki/Henri_Ier_de_Bourgogne

    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_der_Große (Mai 2018)

      Heinrich der Große (* wohl 946; † 15. Oktober 1002 in Château Pouilly-sur-Saône) war Graf von Nevers und Auxerre und von 965 bis zu seinem Tod Herzog von Burgund.

      Heinrich wird auch als Heinrich I. von Burgund bezeichnet zur Unterscheidung von Heinrich II. von Burgund, dem Sohn König Roberts II., der um 1016 von seinem Vater zum Herzog von Burgund eingesetzt wurde und 1031 dessen Nachfolger als König von Frankreich wurde (als König von Frankreich Heinrich I.). Heinrich der Große ist auch unter dem Namen Odo-Heinrich (französisch Eudes-Henri) bekannt, da er ursprünglich, vor seiner Erhebung zum Herzog, den Namen Odo trug und zum Kleriker bestimmt war; erst anlässlich der Erlangung der Herzogswürde nahm er den Namen Heinrich an. Sein Beiname „der Große“ bezieht sich nicht auf besondere Leistungen, sondern ist das Ergebnis eines Übersetzungsfehlers; lateinisch lautete er Magnus, und das bedeutete in diesem Fall „der Ältere“, zur Unterscheidung von Heinrich II.[1]

      Heinrich war der jüngste der drei ehelichen Söhne Hugos des Großen, des Herzogs von Franzien aus dem Geschlecht der Robertiner. Sein ältester Bruder war Hugo Capet, der als Nachfolger seines Vaters Herzog von Franzien wurde und später, als er zum König von Frankreich gewählt wurde, die Dynastie der Kapetinger begründete. Als Herzog von Burgund trat Heinrich die Nachfolge seines älteren Bruders Otto an, nachdem dieser 965 ohne einen Erben zu hinterlassen gestorben war. Heinrich wurde von den burgundischen Großen auf Wunsch von Hugo Capet gewählt und war dann offenbar Lehnsmann seines Bruders Hugo; somit wurde Burgund damals nicht mehr als Lehen der Krone betrachtet, denn der karolingische König Lothar wurde bei der Regelung der Nachfolgefrage nicht konsultiert. Als dann 987 Hugo Capet selbst die Königswürde erlangte, wurde Burgund dadurch wieder Lehen der Krone. Als Kronlehen wurde das Herzogtum, als Heinrich 1002 starb, ohne einen Erben zu hinterlassen, von König Robert II., dem Sohn und Nachfolger Hugo Capets, eingezogen. Dies stieß jedoch im burgundischen Adel auf heftigen Widerstand.