Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Adelheid (Ada?) von Holland?

Adelheid (Ada?) von Holland?

weiblich 1163 - nach 1205  (42 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Adelheid (Ada?) von Holland? 
    • Bei dieser Adelheid scheinen sich die Forscher nicht einig zu sein? Ist sie jetzt die Ehefrau von Otto I. von Brandenburg oder von dessen Sohn Otto II. ?
      Beides ist möglich, die ältere Forschung spricht sie Otto I. zu und die jüngere Otto II.
      (Ich stelle sie im Baum als Ehefrau des Otto I. von Brandenburg, also der älteren Meinung dar. Auch wenn die Lebensdaten eher zu dessen Sohn passen. Grosse Altersunterschiede spielten zu jener Zeit jedoch keine Rolle.)

    • Friedrich Wigger sagt sie sei Ada (Adelheid) von Holland, die Tochter von Floris III. ?
      "Was Adelheids Herkunft betrifft, so möchte ich annehmen, daß sie eine Tochter des Markgrafen Otto I. von Brandenburg († 1184) und seiner zweiten Gemahlin Ada (Adelheid, Tochter des Grafen Florenz III. von Holland) gewesen ist, die noch 1205 lebte "

    • Im Wikipedia Bericht über Otto I. ist sie unbekannter Herkunft.

    • Im Bericht über Otto II. von Brandenburg ist sie seine Ehefrau..?

    • Im Bericht über Ada (Adelheid) von Holland ist diese die Ehefrau von Otto II. von Brandenburg..?

    • Im Bericht über Florens III. von Holland wird sie wiederum als Ehefrau von Otto I. von Brandenburg deklariert..?
    Geburt cir 1163 
    Geschlecht weiblich 
    Tod nach 1205 
    Personen-Kennung I36326  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 31 Dez 2022 

    Vater Florens III. von Holland (Gerulfinger),   geb. cir 1138   gest. 1 Aug 1190, Antiochia Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 52 Jahre) 
    Mutter Adelheid (Ada) von Huntingdon (von Schottland)   gest. an einem 11 Jan nach 1204 
    Eheschließung 1161/62 
    Familien-Kennung F3391  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Markgraf Otto I. von Brandenburg (Askanier),   geb. 1128   gest. 8 Jul 1184 (Alter 56 Jahre) 
    Eheschließung vor 1176 
    Notizen 
    • Filiation der Adelheid laut Wigger, im Bericht über Otto I. wird sie nicht erwähnt..?
    Kinder 
    +1. Albrecht II. von Brandenburg (Askanier),   geb. vor 1177   gest. 25 Feb 1220 (Alter 43 Jahre)
    +2. Adelheid von Brandenburg?
    Familien-Kennung F18046  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 31 Dez 2022 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Ada (Adelheid) von Holland - Siegel
    Ada (Adelheid) von Holland - Siegel
    Falkenjagdsiegel der Ada von Holland, Markgräfin von Brandenburg, 1205, Kupferstich aus Philipp Wilhelm Gercken: Codex Diplomaticus Brandenburgensis. Band 8. Salzwedel 1785, Tafel nach S. 386.

    Bild: Wikipedia
    © Gemeinfrei
    Florens IV. von Holland - Wappen
    Florens IV. von Holland - Wappen
    Wappen der Grafen von Holland.
    Florens der IV. von Holland, Wappen 1222 bis 1234.
    (Coat of arms of the Counts of Holland. Blazon: Or a lion rampant gules, armed and langued azure.)

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Ada_von_Holland_(Brandenburg)

      Ada von Holland († 1205 oder später) war die Ehefrau von Markgraf Otto II. von Brandenburg.

      Sie war eine Tochter von Graf Floris III. von Holland und Ada von Huntingdon. Ihre Brüder waren unter anderen die späteren Grafen Dietrich VII. und Wilhelm I. von Holland.[1] Zu einem unbekannten Zeitpunkt wurde sie in Werda ihrem Gatten zugeführt. Die Ehe blieb kinderlos, Otto gelobte daher an einem Kreuzzug teilzunehmen.[2] Seine Kinderlosigkeit war für Otto vermutlich ein Grund, gemeinsam mit seinem Bruder Albrecht II., seinen Allodialbesitz 1196 dem Erzbistum Magdeburg als Lehen aufzutragen. Die Hoffnung auf eigene Kinder gab Otto dabei nicht auf.[3] In einem Schreiben ermahnte Papst Innozenz III. in seinem dritten Pontifikatsjahr Otto, seine Frau mit ehelicher Zuneigung zu behandeln.[4] Ein Ritter versuchte Ada in Schönwalde zu ermorden und wurde dafür von Markgraf Otto II. zum Tode verurteilt.[5] Otto II. starb am 4. Juli 1205. Im gleichen Jahr verkaufte Ada, mit Zustimmung ihrer holländischen Verwandten, zwei Hufen in Poel an das Kloster Rijnsburg.[6]

      In der älteren Literatur wurde sie fälschlich als Ehefrau von Markgraf Otto I. bezeichnet.[7]