Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf Heinrich III. von Ortenburg

Graf Heinrich III. von Ortenburg

männlich 1290 - 1345  (55 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Heinrich III. von Ortenburg 
    Titel Graf 
    Geburt cir 1290 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) 1296/1321 bis 1345  Grafschaft Ortenburg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Ortenburg 
    • Im Jahre 1296 folgte Heinrich III. minderjährig seinem verstorbenen Vater als Graf von Ortenburg. Offiziell übernahm er sein Amt jedoch erst mit nach dem Verzicht seiner Mutter auf die Regentschaft im Jahre 1321.

    • Die Reichsgrafschaft Ortenburg war eine reichsunmittelbare Grafschaft der Grafen von Ortenburg im Heiligen Römischen Reich. Hauptsitz war die Feste Ortenburg über dem Markt Ortenburg in Niederbayern (heute Landkreis Passau). Die Reichsgrafschaft bestand von etwa 1120 bis 1805 mitten im Herrschaftsraum des Herzogtums Bayern.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Reichsgrafschaft_Ortenburg
    Tod cir 1345 
    Personen-Kennung I36625  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 12 Jan 2023 

    Vater Graf Rapoto IV. von Ortenburg   gest. 1296 
    Mutter Kunigunde von Bruckberg 
    Familien-Kennung F18173  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Adelheid von Schaunberg 
    Notizen 
    • In der Stammliste der Grafen von Henneberg heisst die erste Ehefrau von Heinrich III. Agnes von Niederbayern..?
      Diese ist jedoch die Ehefrau seines Sohnes Heinrich IV.
    Familien-Kennung F18175  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 12 Jan 2023 

    Familie 2 Sophie von Henneberg-Aschach,   geb. cir 1320   gest. 27 Nov 1344 (Alter 24 Jahre) 
    Eheschließung 21 Jun 1335 
    Kinder 
     1. Heinrich IV. von Ortenburg   gest. 8 Apr 1395
    Familien-Kennung F18172  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 12 Jan 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Ortenburg - 1296/1321 bis 1345 - Grafschaft Ortenburg Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Ortenburg - Wappen
    Ortenburg - Wappen
    Das Stammwappen der Grafen zu Ortenburg.

    Bild: Wikipedia; unbekannt - GHdA Band 119, 1999, Adelslexikon
    © Gemeinfrei

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_III._(Ortenburg)

      Heinrich III. († 1345) war Sohn des Grafen Rapoto IV. von Ortenburg und stammt aus dem bayerischen Dynastengeschlecht der Ortenburger. Nach dem Tode seines Vaters folgte er diesem als amtierender Graf, wobei zunächst seine Mutter Kunigunde von Bruckberg die Vormundschaft übernahm.

      Leben und Wirken
      Im Jahre 1296 folgte Heinrich III. minderjährig seinem verstorbenen Vater als Graf von Ortenburg. Offiziell übernahm er sein Amt jedoch erst mit nach dem Verzicht seiner Mutter auf die Regentschaft im Jahre 1321. Seine Vormünder waren bis dahin seine Mutter Kunigunde von Bruckberg, sein Großvater Diethelm von Bruckberg und sein Urgroßvater Graf Albrecht von Hals. Als einziges Kind seiner Eltern erwarb Heinrich nach deren Ableben all ihre Güter. So kommt es nach den großen Erbteilungen und den gewalttätigen Auseinandersetzungen des gräflichen Hauses Ortenburg im 12. Jahrhundert nicht zu weiteren großen Gebietsverlusten.

      Im Jahre 1311 hat Heinrich III. Anteil an der „Ottonischen Handfeste“, in derer Herzog Otto, der wegen eines Krieges um die ungarische Königskrone in eine finanzielle Notlage geraten war, in der die niedere Gerichtsbarkeit auf niederbayerischem Gebieten im Gegenzug für eine Steuer mit 70 adeligen Familien geteilte wurde. Dies bedeutete eine große Machterweiterung für die kleine Grafschaft Ortenburg. Ob und inwieweit Heinrich III. in die Kämpfe Herzog Ottos zwischen 1309 und 1311 um die böhmische Königskrone involviert war, ist unbekannt.

      Heinrich III. schien ein gutes Verhältnis zu den Herzögen Heinrich dem Älteren, Otto III. und Heinrich dem Jüngeren gehabt zu haben, da diese ihm im Jahre 1319 die Herrschaft Wildeneck (Wildenegg), ein dem Kloster Mondsee gehörendes Vogteigut, übereigneten, welche einst schon seine Vorfahren innehatten. Zusätzlich erließen die Herzöge all die darauf liegenden Lasten.

      Des Weiteren tritt Heinrich in den folgenden Jahren oft als Zeuge in Urkunden der bayerischen Herzöge auf, unter anderem am 24. April 1336 für Herzog Heinrich XIV. bei dem mit Kaiser Ludwig dem Bayern beschlossenen Waffenstillstand.

      Ehen
      Heinrich III. war mit Adelheid von Schaunberg und mit Sophie von Henneberg verheiratet.