Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Herr Konrad III. von Hohenlohe-Brauneck (von Teck)

Herr Konrad III. von Hohenlohe-Brauneck (von Teck)

männlich

Angaben zur Person    |    Medien    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Konrad III. von Hohenlohe-Brauneck (von Teck) 
    • genannt "von Teck"
    • Linie Konrads II. von Brauneck

    • Hohenlohe ist ein fränkisches Adelsgeschlecht des Hochadels. Sein Herrschaftsgebiet erstreckte sich über die später nach ihm benannte Hohenloher Ebene zwischen Kocher, Jagst und Tauber. Trotz wiederholter Teilungen im 13. und 15. Jahrhundert sowie Schenkungen an den Deutschen Orden (1219) konnte Hohenlohe ein fast geschlossenes Territorium bilden. Die Herren von Hohenlohe wurden 1450 in den Reichsgrafenstand erhoben, ab der Mitte des 18. Jahrhunderts waren das Gebiet und seine Herrscher fürstlich.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Hohenlohe_(Adelsgeschlecht)
    Titel Herr 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) cir 1259 bia 1290  Herrschaft Hohenlohe-Brauneck Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Herr von Hohenlohe-Brauneck - Linie Konrads II. 
    • Die Burg Brauneck ist die Ruine einer hochmittelalterlichen Spornburg der Edelherren von Hohenlohe-Brauneck. Sie liegt am Wohnplatz Brauneck, nordwestlich von Niedersteinach bei Creglingen im Main-Tauber-Kreis in Baden-Württemberg.
      Erbaut und erstmals urkundlich erwähnt wurde die Burg Brauneck um 1230 unter Konrad von Hohenlohe, der die Linie Hohenlohe-Brauneck begründete. Ihr gehörte eine große Anzahl der umliegenden Dörfer. Für das Geschlecht der Hohenloher war sie einer der Stammsitze (neben Burg Hohlach und Schloss Weikersheim) und eine in der damaligen Zeit recht umfangreiche Burganlage.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Brauneck
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Herrscher_von_Hohenlohe
    Personen-Kennung I36981  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 22 Jan 2023 

    Vater Konrad II. von Hohenlohe-Brauneck   gest. 1390 
    Mutter Anna von Hohenlohe-Weikersheim,   geb. vor 1371   gest. 1 Jun 1434 (Alter 63 Jahre) 
    Eheschließung vor 15 Mrz 1388 
    Familien-Kennung F18229  Familienblatt  |  Familientafel

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Herr von Hohenlohe-Brauneck - Linie Konrads II. - cir 1259 bia 1290 - Herrschaft Hohenlohe-Brauneck Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Hohenlohe - Wappen
    Hohenlohe - Wappen
    Wappen derer von Hohenlohe nach dem Scheiblerschen Wappenbuch.

    Das hohenlohische Wappen tauchte erstmals Anfang des 13. Jahrhunderts auf: zwei schreitende schwarze Leoparden mit niedergeschlagenen Schweifen. Sie sind erstmals auf einem Siegel an der ältesten hohenlohischen Urkunde aus dem Jahr 1207 zu sehen. Diese Urkunde bezeugte die Schenkung der Kirche in Mergentheim an den Johanniterorden durch Albert von Hohenlohe, der durch seine Teilnahme am Kreuzzug mit Kaiser Friedrich I. Barbarossa in Kontakt mit diesem Orden gekommen war.
    Das Stammwappen der Hohenloher zeigt in Silber zwei übereinanderstehende, rechtsschreitende schwarze Leoparden mit niedergeschlagenen Schweifen; auf dem Helm mit rot-silbernen Decken ursprünglich zwei silberne Büffelhörner, die außen mit je fünf goldenen Lindenzweigen bestückt sind, später ein silberner Phönix mit roten Schwungfedern an den Flügeln.

    (bild: Wikipedia; verschiedene unbekannte Künstler - Bayerische Staatsbibliothek Cod.icon. 312 c 1450 - 1480 - © Gemeinfrei -)