Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen

Barbara Zanger

weiblich


Angaben zur Person    |    Quellen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Barbara Zanger 
    Geschlecht weiblich 
    Wohnort Feldberg, Baden, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I38477  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 30 Mrz 2023 

    Familie Friedrich Berthel 
    Notizen 
    • Geburt eines unehelichen Sohnes.. [1]
    • "Copia. Hochwohl Ehrwürdiger, Hochgelehrter Hochgeehrtest und in Christo geliebter Herr Amtsbruder!
      Ein den 21ten dieses (Monats) dem hiesigen Spazialat communiziertes von dem Oberamt Badenweiler an das Oberamt Rötteln erlassenes Schreiben enthält sowohl den fürstlichen Befehr in der Diffamationssache des Bastard Lorenz N.N. zu Feuerbach ./. Friedrich Berthel von Oberweiler, als auch des Oberamts daselbstnach diesem fürstlichen Befehl erteilten Bescheid, kraft dessen gedachter Friedrich Berthel rationedes angeschuldigten Ehebruchs und prätendierten Mein teuerster Herr Amtsbruder werde also in dero führendem Kirchenbuch, auch Bastardberichten sich danach zu achten belieben und gesichert sein, wie (ich) mit vieler Hochachtung allstet (=allezeit) verharre Euer HochwohlEhrwürdiger etc. etc. aufrichtig ergebenster J. L. Wucherer. Schopfheim den 23. Oktober 1752.
      NB. Die Umstände obigen Inhalts waren nachfolgende: des benannten Lorentz Berthels Mutter, von Feldberg gebürtig, wurde in Diensten bei Friedrich Berthel zu Oberweiler geschwängert, begab sich in ihrer unzüchtigen Schwangerschaft ausser Landes un kam an einem papistischen Ort, Rothweyl genannt (=Nieder-/Oberrotweil im Kaiserstuhl), nicht weit von Ihringen, nieder, gab allda zum Vater an Lorentz Bühler, ein fingierter Name, und verhehlte ihren eigenen Namen, indem sie sich Elisabetha Schneider nannte. Nachgehends sagte sie ihrem Sohn, dem Bastard, Friedrich Berthel sei sein Vater, er hätte ihr Geld gegeben, ausser Landes zu kindbetten, nannte sich also bis dahin Berthel.
      In Anno 1747, den 7. Februar, wurde er mi solchem Namen allhier copuliert, und als er 1751 ein Häuslein zu bauen anfing, wollte er bei seinem vermögenden Vater eine Beisteuer dazufordern. Friedrich Berthel aber wollte von ihm nichts wissen, da die Sache erstens an das Oberamt Badenweiler und von da an Gnädigste Herrschaft kam, worauf das obenstehende erfolgte."
    Kinder 
    +1. Lorentz Zanger (Berthel),   geb. Niederrotweil, Kaiserstuhl, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Familien-Kennung F19150  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 30 Mrz 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsWohnort - - Feldberg, Baden, DE Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Quellen 
    1. [S7] Gerd Schaupp, OFB - Obereggenen / Schallsingen / Sitzenkirch / Niedereggenen / Feuerbach, (Geschichtsverein Markgräflerland e.V.), ISSN 0721-2003.
      Seite 691, 692 <1105>