Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf Albert II. von Namur

Graf Albert II. von Namur

männlich 1000 - 1064  (64 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Albert II. von Namur 
    Titel Graf 
    Geburt 1000 
    Geschlecht männlich 
    Tod zw 1063 und 1064 
    Personen-Kennung I4052  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire | Stammler Manfred - Vorfahren, Zurfluh Helena - Vorfahren, Zwyer Katharina - Vorfahren
    Zuletzt bearbeitet am 26 Apr 2018 

    Vater Graf Albert I. von Namur   gest. VOR 1011 
    Mutter Herzogin Irmentrud von Niederlothringen 
    Familien-Kennung F569  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Herzogin Reginlinde von Niederlothringen,   geb. 1007   gest. 1064 (Alter 57 Jahre) 
    Kinder 
    +1. Graf Albert III. von Namur   gest. 22 Jun 1102
     2. Graf Heinrich von Namur
     3. Hedwig von Namur   gest. 28 Jan 1075/1080
    Familien-Kennung F134  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

  • Wappen & Siegel
    Namur - Wappen
    Namur - Wappen
    Wappen der Grafen von Namur

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Albert_II._(Namur)

      Albert II. († um 1063) war Graf von Namur. Er war der Sohn von Graf Albert I. und Ermengarde von Niederlothringen, und der Nachfolger seines Bruders Robert II.

      Alberts Bruder ist nach 1018 nicht mehr bezeugt, wird aber in einem Dokument von 1031 noch einmal erwähnt, so dass das Jahr von Alberts Nachfolge unsicher ist. 1037 nahm er am Kampf gegen Odo II., Graf von Meaux und Troyes (d. h. die spätere Grafschaft Champagne), teil, als dieser versuchte, sich ein Königreich zwischen Deutschland und Frankreich zu schaffen, indem er Ansprüche auf die Nachfolge im Königreich Burgund erhob. 1046 stand er auf der Seite des Kaisers Heinrich III. gegen seinen rebellierenden Herzog von Niederlothringen, Gottfried III., seinen Schwager, und Balduin V., den Grafen von Flandern. 1047 ließ er die Kirche von Saint-Aubin in Namur wiederaufbauen und machte sie zur Stiftskirche.
      Die Umstände seines Todes sind nicht bekannt. Erst eine Urkunde aus dem Jahr 1070 als dem siebten Jahr der Regierung seines Sohnes Albert III. gibt Aufschluss über sein Todesjahr.

      Albert II. heiratete Regelinde (1037 † nach 1067), Tochter des Herzogs Gotzelo I. von Niederlothringen und Oberlothringen aus der Familie der Wigeriche; ihre Kinder waren:
      • Albert III. (1027; † 1102), Graf von Namur
      • Heinrich, Graf von Durbuy, † 1097 in Palästina
      • Hedwig († 1080), ∞ Gerhard von Elsass († 1070), Herzog von Lothringen


      Literatur
      • Académie royale de Belgique, Biographie Nationale. Band 1, Brüssel 1866
      Siehe auch
      • Haus Namur
      Weblinks
      • Materialsammlung