Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Jutta von Isenburg-Grenzau

Jutta von Isenburg-Grenzau

weiblich Datum unbekannt -

Angaben zur Person    |    Medien    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Jutta von Isenburg-Grenzau 
    Geburt Datum unbekannt 
    Geschlecht weiblich 
    Wohnort Burg Holstein (Burg Homburg) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Witwensitz 
    • Der Name der Burg bezieht sich auf die unterhalb der Homburg gelegenen „Dicken Steine“, die früher auch als Hollsteine bezeichnet wurden. Höchstwahrscheinlich wurde die auf einem Bergsporn befindliche Burg 1276 in Homburg (also die „Hohe Burg“) umbenannt, als Gottfried von Sayn bei der Lehnsauftragung an König Rudolf seiner Gemahlin Jutta von Isenburg-Grenzau die Burg als zukünftigen Witwensitz zuweisen ließ.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Reichsherrschaft_Homburg
    • Im Jahre 1276 wird „die Homburg“ erstmals urkundlich erwähnt. Gottfried I. von Sayn aus dem Hause Sponheim (1247 bis 1283/1284) übertrug sein „castrum Homburg“ dem König Rudolf von Habsburg, um sich unter seinen Schutz zu stellen. Die Burg erhielt er als Erblehen zurück. Die Anlage war der Wohnsitz der Grafen der Reichsherrschaft Homburg, bis sie nach 1806 von Napoleon in das Großherzogtum Berg integriert wurde.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Homburg_(Nümbrecht)
    Personen-Kennung I41076  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 28 Jun 2023 

    Familie Gottfried I. von Sayn (Haus Sponheim) 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Notizen 
    • Unter den Söhnen fand 1294 eine Erbteilung statt: Johann II. erbte die Grafschaft Sayn und begründete die Linie der Grafen von Sayn-Sayn; sein Bruder Engelbert I. erbte Vallendar und aus mütterlichem Erbe die Herrschaft Homburg mit Schloss Homburg und begründete die Linie der Grafen von Sayn-Homburg. Die letztere Linie erbte 1361 die Grafschaft Wittgenstein und begründete damit das Haus Sayn-Wittgenstein. Die rheinische Hauptlinie des Sponheimer Grafengeschlechts (in Sponheim) starb im 15. Jahrhundert aus, doch die Grafen von Ortenburg bilden eine ebenfalls bis 1805 reichsunmittelbar regierende und bis heute existierende Seitenlinie des Sponheimer Mannesstammes.
    Kinder 
     1. Graf Johann II. von Sayn-Sayn (Haus Sponheim)
    +2. Engelberg von Sayn-Homburg (Sayn-Wittgenstein)   gest. 1336
    Familien-Kennung F20586  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 1 Jul 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsWohnort - Witwensitz - - Burg Holstein (Burg Homburg) Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Isenburg - Wappen
    Isenburg - Wappen
    Wappen der Grafen Isenburg Scheiblersches Wappenbuch 1450–1480.

    (Bild: Wikipedia; verschiedene unbekannte Künstler - Bayerische Staatsbibliothek Cod.icon. 312 c 1450 - 1480 - © Gemeinfrei -)

    Orte
    Schloss Homburg um 1750
    Schloss Homburg um 1750
    "Schloss Homburg in seiner ehemaligen Gestalt" Lithografie aus dem 19. Jahrhundert

    Bild: Wikipedia; Autor/-in unbekannt - Hüssen, Peter Wilhelm. Geschichte der ehemaligen reichsunmittelbaren Herrschaft Homburg an der Mark [...]. Barmen 1870.
    © Gemeinfrei