Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Lukarde (Lückel) von Effertzhausen (Erfurtshausen)

Lukarde (Lückel) von Effertzhausen (Erfurtshausen)

weiblich 1390 - 1456  (66 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Quellen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Lukarde (Lückel) von Effertzhausen (Erfurtshausen) 
    Geburt 1390 
    Geschlecht weiblich 
    Besitz Burg Merten Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Als der männliche Stamm der Wildenburger ausstarb, stellten die Grafen von Sayn Ansprüche auf Burg Merten und brachten Godhard von Hatzfeld dazu, seine Güter aufzugeben. Dieses widerrief er später, starb aber über dem Streit. Seine Witwe, Lückel von Erfertzhausen, nahm ihn aber wieder auf und es kam zu einem 17 oder 18 Jahre langen Krieg, in den auch Jülich und Kassel hineingezogen wurden. Schließlich wurde der Besitz den Hatzfeldern zurückgegeben. 
    • Die alte Burg befand sich ebenso wie das alte Kloster Merten in der Nähe des jetzigen Eisenbahneinschnittes. Das Kloster wurde 1217 erstmals direkt erwähnt. In einer Urkunde wird bestätigt, dass innerhalb der Klostermauern kein von Laien bewohntes Haus stehen darf und Otto von Kappenstein gegen eine Entschädigung Gebäude an das Kloster übergeben soll.
      Gerhard baute um 1230 nach einer Erbteilung eine neue Burg im Kirchspiel Friesenhagen, die Wildenburg und nannte sich seit 1239 nach dieser Gerhard von Wildenburg. Die Söhne Eberhard und später Heinrich III. übernahmen das Burggrafenamt in Köln, Sohn Arnold war 1218 Propst von Zeitz, daneben gab es noch einen Sohn Bruno.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Merten
    Tod 1456 
    Personen-Kennung I41114  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 10 Jul 2023 

    Vater Wiegand von Effertzhausen (Erfurtshausen),   geb. 1349   gest. 1399 (Alter 50 Jahre) 
    Mutter Liese (Elisabeth) von Fronhausen,   geb. 1371   gest. 1423 (Alter 52 Jahre) 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Familien-Kennung F20695  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Gottfried VII. von Hatzfeld-Wildenburg   gest. 1422 
    Eheschließung Datum unbekannt  [1
    Notizen 
    • Das Ehepaar hatte 9 Kinder.. (Die Reihenfolge ist nicht bekannt)
    Kinder 
    +1. Johann IV. von Hatzfeld-Wildenburg   gest. 1478
    +2. Gottfried von Hatzfeldt-Wildenburg   gest. 1470
    +3. Johann V. von Hatzfeld-Wildenburg,   geb. vor 1422   gest. 1482 (Alter 60 Jahre)
     4. Katharina von Hatzfeld-Wildenburg
     5. Elisabeth von Hatzfeld-Wildenburg
     6. Jutta von Hatzfeld-Wildenburg
    Familien-Kennung F20611  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 30 Jun 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsBesitz - Als der männliche Stamm der Wildenburger ausstarb, stellten die Grafen von Sayn Ansprüche auf Burg Merten und brachten Godhard von Hatzfeld dazu, seine Güter aufzugeben. Dieses widerrief er später, starb aber über dem Streit. Seine Witwe, Lückel von Erfertzhausen, nahm ihn aber wieder auf und es kam zu einem 17 oder 18 Jahre langen Krieg, in den auch Jülich und Kassel hineingezogen wurden. Schließlich wurde der Besitz den Hatzfeldern zurückgegeben. - - Burg Merten Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Orte
    Burg Merten über der Sieg
    Burg Merten über der Sieg
    Die Burg Merten wurde 1247 erstmals erwähnt. Sie liegt im Ortsteil Merten der Gemeinde Eitorf gegenüber dem Kloster Merten.

    Bild: Wikipedia; Olbertz - https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Olbertz
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

  • Quellen 
    1. [S131] Jens Friedhoff, Die Familie von Hatzfeldt, (Grupello Verlag), Seite 38, ISBN 3-89978-025-6.