Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen

Judith Smullinck

weiblich - 1542



  • Name Judith Smullinck 
    Geschlecht weiblich 
    Tod 1542 
    Personen-Kennung I41134  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 29 Jun 2023 

    Familie Johan von Selbach,   geb. vor 1482   gest. 1563 (Alter 81 Jahre) 
    Eheschließung vor 1509 
    • Judith war Tochter aus einer Familie von Amtmännern in der (damals noch) Grafschaft Kleve.
    Notizen 
    • Kinder:
      1. Johan van Selbach (* um 1510) (außerehelich). Er wurde Drost zu Emmen (Prov. Drenthe, Niederlande).[11] Er starb im ähnlichen Alter wie sein Vater. Er ist der Stammvater vieler van Selbachs in den Niederlanden. In Emmen ist eine Straße nach ihm genannt.
      2. Maria van Selbach (* um 1510). Sie heiratete Roelof van Münster (Schloss Herzford), Enkel von Roelof van Münster, Drost von Drenthe (1505–1512). Maria wohnte mit ihrem Mann auf Haus "Den Ham" nahe Loppersum, Provinz Groningen (NL). Sie starb 1578. In der Petrus-und-Paulus-Kirche zu Loppersum ist ihr großes Grabmal mit Wappen der Vorfahren das Prunkstück der gesammelten alten Grabsteine.
      3. Henrick von Selbach (* um 1515; † 1561). Er kam 1538 mit nach Crottorf. Er heiratete dort 1541 Johanna von Hatzfeld-Weisweiler.[7] Sie bekamen die Tochter Judith. Judith und Ehemann, Johann von Lutzerath/Lützenrode, erbten gemeinsam von Judith Smullinck das Gut und Haus Klarenbeck bei Kleve, das jahrhundertelang weiter vererbt wird. Johann von Lutzerath "zu Vorst"[12] (bei Frechen) wurde ebenfalls Amtmann zu Windeck.[13] Für Judith von Selbach und Johann von Lutzerath gibt es ein wappenbestücktes Grabmal in der St. Audomar Kirche zu Frechen (Rheinland).
      4. Christoph von Selbach (* um 1535) (außerehelich). Er half seinem Vater. Er starb schon vor 1559
    Familien-Kennung F20622  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 29 Jun 2023