Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Ludwig I. von Hirschhorn

Ludwig I. von Hirschhorn

männlich - 1583

Angaben zur Person    |    Medien    |    Quellen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Ludwig I. von Hirschhorn 
    • Die Herren von Hirschhorn waren eine ritterliche Familie mit Stammsitz Hirschhorn, die zahlreiche Güter im Tal des unteren Neckars, im Kleinen Odenwald, im Kraichgau und am Rhein besaß. Die umfangreichen Besitztümer gingen vor allem auf Erwerbungen von Engelhard I. und seinem Enkel Hans V. von Hirschhorn im 14. und frühen 15. Jahrhundert zurück. Die Familie starb 1632 im Mannesstamm aus. Das Wappen der Familie zeigt eine aufgerichtete Hirschstange mit fünf Enden.
      Die Herren von Hirschhorn werden 1270 mit Johann von Hirschhorn erstmals genannt. Ihren Stammsitz hatten sie in Hirschhorn, wo sie um 1220 die Burg Hirschhorn auf einem Lehen des Klosters Lorsch errichtet hatten. Die Herkunft der Familie liegt weitgehend im Dunkeln, allerdings gibt es Hinweise, wonach die Hirschhorner von den Herren von Harfenberg aus Heddesbach, einer Nebenlinie der Edelfreien von Steinach, abstammen oder mit diesen früh verschwägert gewesen sein könnten.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Hirschhorn_(Adelsgeschlecht)
    Geschlecht männlich 
    Besitz Burg Hirschhorn Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Ludwig I. baute die mittelalterliche Burg in Hirschhorn zu ihrer heutigen Gestalt im Stil der Renaissance um. 
    • Die Burg Hirschhorn, auch Schloss Hirschhorn, ist eine sehr gut erhaltene Spornburg- und Schlossanlage oberhalb der am Neckar, an der Grenze zwischen Baden-Württemberg und Hessen gelegenen hessischen Stadt Hirschhorn.
      Die Burg Hirschhorn wurde um 1260 von Johann von Hirschhorn gegründet, der sich 1270 zum ersten Mal nach der Burg nennt.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Hirschhorn
    Tod 1583 
    Personen-Kennung I41220  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 30 Jun 2023 

    Familie Maria von Hatzfeldt-Wildenburg   gest. 1624 
    Eheschließung Datum unbekannt  [1
    Familien-Kennung F20667  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 30 Jun 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsBesitz - Ludwig I. baute die mittelalterliche Burg in Hirschhorn zu ihrer heutigen Gestalt im Stil der Renaissance um. - - Burg Hirschhorn Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Wappen der Herren von Hirschhorn
    Wappen der Herren von Hirschhorn
    aus Siebmachers Wappenbuch

    Bild: Wikipedia; Johann Siebmacher - freigestellt aus: Siebmachers Wappenbuch von 1605 - https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Siebmacher
    © Gemeinfrei

  • Quellen 
    1. [S131] Jens Friedhoff, Die Familie von Hatzfeldt, (Grupello Verlag), Seite 44, ISBN 3-89978-025-6.