Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Walram III. von Monschau (Haus Limburg)

Walram III. von Monschau (Haus Limburg)

männlich - 1266

Angaben zur Person    |    Medien    |    Alles

  • Name Walram III. von Monschau (Haus Limburg) 
    Geschlecht männlich 
    Tod 1266 
    Personen-Kennung I41299  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 3 Jul 2023 

    Vater Walram II. von Monschau (Haus Limburg)   gest. 1242 
    Mutter Elisabeth von Bar   gest. 1262 
    Familien-Kennung F3959  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Gräfin Jutta von Ravensberg,   geb. cir 1223 oder cir 1231 
    Eheschließung 1251 oder vor 1251 
    Notizen 
    • Kinderlos..
    Familien-Kennung F20714  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 3 Jul 2023 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Limburg - Wappen
    Limburg - Wappen
    Die Herzöge von Limburg führten wie viele andere Dynasten einen Löwen in ihrem Wappen. Der Limburger Löwe ist rot auf silbernem Schild, goldbewehrt (er hat goldene Krallen) und -gekrönt und hat einen doppelten Schwanz.
    Schon ein Siegel Heinrichs III. aus dem Jahr 1208 zeigte den Löwen. Aus dem Jahr 1221 ist erstmals die doppelschwänzige Variante bekannt. Vielleicht sollte damit die doppelte Regentschaft über Luxemburg und Limburg angedeutet werden.
    Aus dem Jahr 1227 sind durch eine Wappenzeichnung erstmals die Farben des Wappens bekannt. Seitdem wurde es nicht mehr verändert.
    Der Limburger Löwe erscheint auch heute noch in einer Reihe aktueller Gemeindewappen.

    (Bild: Wikipedia; Ipankonin - © CC BY-SA 3.0 / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/ -)
    Wappen der Stadt Monschau
    Wappen der Stadt Monschau
    „In Gold ein linksgewendeter, rotbezungter und -bewehrter, schwarzer Löwe, einen silbernen Schild mit neun (4:3:2 gestellten) roten Kugeln zwischen der linken Hinter- und rechten Vorderpranke haltend.“
    Der schwarze Löwe ist der Löwe des Herzogtums Jülich, zu dessen Herrschaft Monschau 1435 kam, der kleine Schild trägt das Wappen der Herren von Schönforst, die seit 1354 über Monschau herrschten. Das Wappen wurde 1940 erteilt und am 16. April 1974 bestätigt.

    Bild: Wikipedia; 1. auf www.monschau.de and 2. auf www.ngw.nl von FZohren Converted into SVG format, modified and added by FZohren - https://commons.wikimedia.org/wiki/User_talk:FZohren
    © Gemeinfrei