Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Walram von Sponheim-Kreuznach)

Walram von Sponheim-Kreuznach)

männlich 1305 - 1380  (75 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Walram von Sponheim-Kreuznach) 
    Geburt cir 1305 
    Geschlecht männlich 
    Tod 1380 
    Personen-Kennung I41308  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 3 Jul 2023 

    Vater Simon II. von Sponheim-Kreuznach,   geb. cir 1270   gest. 1336, Burg Kastellaun Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 66 Jahre) 
    Mutter Elisabeth von Valkenburg 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Familien-Kennung F20731  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Elisabeth von Katzenelnbogen,   geb. 1317   gest. 1368 (Alter 51 Jahre) 
    Eheschließung 1330 
    Notizen 
    • Kinder:
      - Simon III. von Sponheim-Kreuznach und Graf von Vianden
      - Elisabeth, verheiratet mit Johann IV. von Sponheim-Starkenburg
      Margarethe
    Kinder 
     1. Elisabeth von Sponheim-Kreuzach
    Familien-Kennung F20720  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 4 Jul 2023 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Sponheim - Wappen
    Sponheim - Wappen
    Wappen des Geschlechts der Spanheimer und der Grafschaft Sponheim

    (Bild: Wikipedia; Wappengrafik erstellt von LeoDavid - Blasonierung und alte Wappenabbildungen; nach J. Siebmacher's grosses und allgemeines Wappenbuch, VI. Band, 7. Abteilung, Tafel 14; Der abgestorbene Nassauische Adel; Verfasser: H. von Goeckingk, A. von Bierbrauer-Brennstein, A. von Grass; Publikation: Nürnberg: Bauer & Raspe 1882 - © CC0 - https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.en)

    Gräber, Denkmäler
    Tumbadeckel mit Darstellung von Graf Walram von Sponheim
    Tumbadeckel mit Darstellung von Graf Walram von Sponheim
    Stiftskirche Pfaffen-Schwabenheim

    Bild: Wikipedia; Volmar - Eigenes Werk
    © CC BY-SA 4.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Walram_(Sponheim-Kreuznach)

      Graf Walram (* um 1305; † 1380) regierte die vordere Grafschaft Sponheim und stammte aus dem Adelsgeschlecht der Sponheimer.

      Leben und Wirken
      Walram wurde um 1305 vermutlich in Kastellaun geboren. Dort residierte sein Vater Simon II. bis zu dessen Tod 1336. Als sein Onkel Johann II. 1340 starb, übernahm Walram die Regierung in der gesamten Vorderen Grafschaft Sponheim. Er vereinigte das zuvor geteilte Gebiet und wählte Kreuznach als Hauptort sowie die dortige Kauzenburg als Residenz. Bereits 1330 hatte er Elisabeth von Katzenelnbogen geheiratet. Graf Walram führte zahlreiche Fehden. 1380 ist Walram gestorben. Er wurde in der sog. Klosterkirche zu Pfaffen-Schwabenheim an der Seite der Grafen Simon I., Johann I. und Johann II. begraben, sein Grabmal ist dort zu besichtigen.