Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf Eberhard I. von Isenberg-Limburg zu Styrum

Graf Eberhard I. von Isenberg-Limburg zu Styrum

männlich 1252 - 1304  (52 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Eberhard I. von Isenberg-Limburg zu Styrum 
    • Begründete die Linie Limburg-Hohenlimburg und Broich.
    Titel Graf 
    Geburt 1252 
    Geschlecht männlich 
    Wohnort Schloss Styrum Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Herrschaftssitz des Eberhard 
    • Styrum war eine alte Siedlung am Unterlauf der Ruhr und eine Gemeinde im Landkreis Mülheim an der Ruhr. Am 1. April 1910 wurde sie in den nördlichen Teil Unterstyrum als Stadtteil Styrum von Oberhausen und den südlichen Teil Oberstyrum als Stadtteil Styrum von Mülheim an der Ruhr geteilt.
      Graf Dietrich von Limburg, ein Sohn Friedrichs von Isenberg, erweiterte im Jahre 1289 mit seinem Sohn Eberhard eine Kemenate vermutlich zu einem Wittum. Bis zum Jahre 1806 war die Herrschaft Styrum eine reichsunmittelbare Herrschaft im Besitz der Grafen von Limburg-Stirum. Im Zuge der napoleonischen Eroberungen wurde sie mit der Herrschaft Broich zum Amt Broich-Styrum, zu dem auch Mülheim gehörte, zusammengefasst.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Styrum_(Gemeinde)
    Tod 17 Jun 1304 
    Personen-Kennung I41335  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 5 Jul 2023 

    Vater Dietrich (Diderik) von Isenberg (von Altena),   geb. cir 1215   gest. 1299 oder 1301 (Alter 86 Jahre) 
    Mutter Adelheid von Sponheim-Starkenberg (von Sayn),   geb. 1228   gest. 1297 (Alter 69 Jahre) 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Familien-Kennung F20734  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Agnes von Limburg   gest. 1273, Limburg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Eheschließung cir 1289 
    Notizen 
    • Nachkommen:
      - Dietrich († 9. August 1364) ⚭ (I) 16. September 1297 mit Irmgard von Greiffenstein († 1324), ⚭ (II) vor 1333 mit Elisabet von Strünkede
      - Irmgard
    Familien-Kennung F20735  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 5 Jul 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsWohnort - Herrschaftssitz des Eberhard - - Schloss Styrum Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Limburg - Wappen
    Limburg - Wappen
    Die Herzöge von Limburg führten wie viele andere Dynasten einen Löwen in ihrem Wappen. Der Limburger Löwe ist rot auf silbernem Schild, goldbewehrt (er hat goldene Krallen) und -gekrönt und hat einen doppelten Schwanz.
    Schon ein Siegel Heinrichs III. aus dem Jahr 1208 zeigte den Löwen. Aus dem Jahr 1221 ist erstmals die doppelschwänzige Variante bekannt. Vielleicht sollte damit die doppelte Regentschaft über Luxemburg und Limburg angedeutet werden.
    Aus dem Jahr 1227 sind durch eine Wappenzeichnung erstmals die Farben des Wappens bekannt. Seitdem wurde es nicht mehr verändert.
    Der Limburger Löwe erscheint auch heute noch in einer Reihe aktueller Gemeindewappen.

    (Bild: Wikipedia; Ipankonin - © CC BY-SA 3.0 / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/ -)
    Wappen derer von Isenberg vor 1297
    Wappen derer von Isenberg vor 1297
    Diese Datei wurde von diesem Werk abgeleitet: Göschel, Heinz (Hrsg.): Lexikon Städte und Wappen der Deutschen Demokratischen Republik. 3. Aufl. Leipzig, Bibliographisches Institut, 1985; Webseite der Stadt Penig

    Bild: Wikipedia
    © Gemeinfrei
    Wappen derer von Isenberg ab 1297
    Wappen derer von Isenberg ab 1297
    Bild: Wikipedia; User:Sodacan - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Sodacan
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

    Orte
    Schloss Styrum
    Schloss Styrum
    Sitz der Herrschaft Styrum, bis 1806 regiert von der Nebenlinie Limburg-Styrum

    Bils: Wikipedia; Domenico Quaglio - Kurt Ortmanns, Schloß Styrum in Mülheim an der Ruhr, 1. Auflage, Köln : Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz, 1992, ISBN 3-88094-714-7, p. 5. - https://de.wikipedia.org/wiki/Domenico_Quaglio
    © Gemeinfrei

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Eberhard_I._von_Limburg-Styrum

      Eberhard I. von Isenberg-Limburg zu Styrum (* 1252; † 17. Juni 1304) war durch Abstammung und Erbe Graf von Isenberg-Limburg und Herr zu Styrum. Er gilt als Stifter der Linie Limburg-Styrum.

      Eberhard war ein Sohn des Grafen Dietrich von Altena-Isenberg und dessen Ehefrau Gräfin Adelheid (Aleidis) von Sponheim-Sayn (* 1228; † 1297)