Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Margarethe von Geldern

Margarethe von Geldern

weiblich - 1333

Angaben zur Person    |    Medien    |    Alles

  • Name Margarethe von Geldern 
    • Das Herzogtum Geldern ist ein historisches Territorium des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation im Niederrheinisch-Westfälischen Reichskreis.
      Ab 1118/1125 setzte sich die Bezeichnung „Grafen von Geldern“ endgültig durch, in dieses Jahr wird auch der Bau der ersten Burg Geldern datiert. Der Name ging nun von der Landschaft, der späteren Vogtei Gelderland, auf die Burg und auf die sich anschließend entwickelnde Siedlung Geldern über. Wassenberg ging bereits Anfang des 1107 als Heiratsgut an die Herzöge von Limburg, später dann an das Herzogtum Jülich. Spätestens mit dem Verzicht auf Wassenberg verlagerten die Grafen ihr Herrschaftszentrum in die Burg Geldern. Spätestens Anfang des 12. Jahrhunderts wurden die Grafen von Geldern Lehnsleute der Erzbischöfe von Köln. Von diesen erhielten sie die Vogtei des Neusser Quirinstifts, Gebiete im Bereich von Geldern und die westlich der Maas liegende Grafschaft Kempen und den Bereich Peel. Besonders die neuen Lehnsgebiete um Geldern ergänzten die Besitzungen in diesem Bereich und rundeten sie ab. Hinzu kamen noch Mitte des 12. Jahrhunderts urkundlich brabantische Lehen im Bereich Veluwe und Grafenrechte im östlich davon liegenden Salland.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Herzogtum_Geldern
    Geschlecht weiblich 
    Tod 1333 
    Personen-Kennung I41448  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 16 Jul 2023 

    Vater Rainald I. von Geldern,   geb. cir 1255   gest. 9 Okt 1326, Montfort Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 71 Jahre) 
    Mutter Margareta von Flandern (von Dampierre)   gest. 1331 
    Eheschließung 1286 
    Familien-Kennung F20802  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Graf Dietrich VIII. (IX.) von Kleve   gest. 7 Jul 1347 
    Eheschließung 7 Mai 1308 
    Notizen 
    • Nachkommen:
      - Margarete heiratete 1332 den Grafen Adolf II. von der Mark († 1347)
      - Elisabeth heiratete zunächst Gerard van Voorne († 1337), danach den Junker Otto II. von Hessen, der als Otto der Schütz zur Sagengestalt wurde
    Familien-Kennung F20801  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 16 Jul 2023 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Wappen von Geldern
    Wappen von Geldern
    Bild: Wikipedia; Manassas
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/