Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen

Adeliza de Dunstanville

weiblich - 1210



  • Name Adeliza de Dunstanville 
    • Erstmals erwähnt wird die Familie in den 1090er Jahren, als Walter de Dunstanville, sein Bruder Robert und sein Sohn Adam als Zeugen einer Urkunde des englischen Königs Wilhelm Rufus erwähnt werden. Ursprünglich stammte die Familie wohl aus Dénestanville in der Normandie. Robert de Dunstanville diente wohl auch Arnulf de Montgomery, und als Vasallen der Familie Montgomery kam die Familie in den Besitz von Ländereien in Sussex und Shropshire. Reginald I de Dunstanville und seine Frau Adeliza, die vermutlich eine Tochter von Humphrey de Insula war, besaßen um 1114 Besitzungen in Wiltshire. Humphrey de Insula wird im Domesday Book von 1086 als Grundbesitzer in Wiltshire erwähnt, durch die Heirat mit seiner Tochter Adeliza kam Reginald wohl in den Besitz von dessen Ländereien. Reginald und Adeliza waren vermutlich die Eltern von Reginald II de Dunstanville und dessen Schwester Gundreda, die 1130 in Wiltshire erwähnt werden.
      Mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Dunstanville_(Familie)
    Geburt
    Geschlecht weiblich 
    Tod cir 1210 
    Personen-Kennung I41560  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 21 Jul 2023 

    Familie Thomas Basset   gest. cir 1182 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Notizen 
    • Mit Adeliza hatte Thomas drei Söhne und eine Tochter:
      - Isabel, (1) ⚭ Albert III de Grelley, Lord of Manchester († 1180), (2)⚭ Guy de Creon[2]
      - Gilbert († 1205)
      - Thomas Basset, Lord of Headington, Oxfordshire († 1220)
      - Alan Basset, Lord of Wycombe († 1232)
    Kinder 
    +1. Thomas Basset   gest. vor 1 Mai 1220
    +2. Alan Basset   gest. 1232
    Familien-Kennung F20875  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 31 Jul 2023