Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Maurice II. de Craon

Maurice II. de Craon

männlich - 1196

Angaben zur Person    |    Medien    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Maurice II. de Craon 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Craon Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Herr von Craon 
    • Craon ist eine Familie des französischen Adels, das von den Grafen von Nevers aus dem Haus Monceaux abstammt.
      Die Familie geht zurück auf Robert le Bourguignon († 1098), jüngerer Sohn des Renaud I., Graf von Nevers und Auxerre (Haus Monceaux). Dieser wurde um 1053 von Geoffroy Martel, Graf von Anjou, mit der namensgebenden Seigneurie Craon im heutigen Département Mayenne belehnt, die dieser von einem aufständischen Vasallen namens Guérin eingezogen hatte. Dessen ältester Sohn und Erbe, Renaud de Craon († 1101), legitimierte seinen Anspruch auf Craon dadurch zusätzlich, dass er Enoguen (Agnès), Erbtochter der Berthe de Craon (aus deren Ehe mit Robert de Vitré), die ihrerseits Erbtochter jenes Guérin war, heiratete.
      Mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Craon_(Adelsgeschlecht)
    • Craon ist eine französische Gemeinde im Département Mayenne in der Region Pays de la Loire.
      Gregor von Tours nennt einen Ort Cracatonnum, vicus der Civitas Andecavorum, als Vorgänger dieser Gemeinde. Craon war im Mittelalter eine bemerkenswerte Festung, bestehend aus 27 Türmen und 1600 Metern Stadtmauern, die dazu diente, die Grenze Frankreichs zur Bretagne zu sichern. Die Herren von Craon (siehe Craon (Adelsgeschlecht)) gehörten zu den ersten Baronen des Anjou. Im 8. Hugenottenkrieg (1585–1598) wurde Craon von der königlichen Armee belagert, aber von den spanischen Truppen entsetzt, die in der Bretagne gelandet waren.
      Mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Craon
    Tod 1196 
    Personen-Kennung I41602  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 26 Jul 2023 

    Vater Hugues (Hugo) de Craon   gest. 1136/1139 
    Familien-Kennung F20908  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Isabel (Isabelle) von Beaumont   gest. 10 Mai 1220 
    Eheschließung cir 1170 
    Notizen 
    • Nachkommen:
      - Maurice III. († 1207), 1196 Sire de Craon
      - Amaury I. († 1226), 1207 Sire de Craon, Sénéchal d'Anjou, 1221 Lord von Ham, Walton und Burne in England, ⚭ Jeanne des Roches, Tochter von Guillaume des Roches
    Kinder 
    +1. Herr Amaury I. de Craon   gest. 1226
    Familien-Kennung F20907  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Jul 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Herr von Craon - - Craon Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Wappen derer von Craon
    Wappen derer von Craon
    Bild: Wikipedia; Autor unbekannt
    © CC BY 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/