Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Guncelin de Badlesmere

Guncelin de Badlesmere

männlich

Angaben zur Person    |    Medien    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Guncelin de Badlesmere 
    • War ein Günstling von König Eduard I. gewesen.
    Geschlecht männlich 
    Beruf / Beschäftigung Chester Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Justicar von Chester 
    • Der Justiciar (auch Chief Justiciar) war der leitende Minister der englischen Könige in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts und im ersten Drittel des 13. Jahrhunderts.
      Ältere Historiker bezeichnen bereits die leitenden Minister der Könige Wilhelm Rufus und Heinrich I., vor allem Ranulf Flambard und Roger von Salisbury als Justiciare, auch wenn diese nie diesen Titel geführt hatten. In der modernen Geschichtsforschung gilt jedoch Heinrich II. als Erfinder des Amtes.
      Mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Justiciar
    Titel (genauer) Knight Banneret 
    • Knight Banneret war ein englischer Adelstitel. Mit dem Titel war das namensgebende Recht des Adligen verbunden ein eigenes Banner (frz. bannière) zu führen.
      Der Titel entstand im Mittelalter aus dem militärischen Rang der Bannerets (Bannerherren). So bezeichnete man in Westeuropa solche Ritter, die zumindest im Kriegsfall unter ihrem Banner mehrere andere Ritter (sog. Bachelors) nebst Gefolge (sog. Lanzen) vereinten und anführten (ein sog. Banner bildeten). Sie waren militärische Unterführer, die nur im Kriegsfall benötigt wurden, da es im mittelalterlichen England keine stehenden Heere gab. Im Kriegsfall bot der König seine Vasallen auf, ihm Lehnsfolge zu leisten. Ursprünglich waren nur diejenigen Vasallen Bannerets, die selbst Untervasallen besaßen – letztere waren dann für den König aufzubieten. Später wurden auch andere Ritter, die das Vertrauen des Königs besaßen, Bannerets.
      Mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Knight_Banneret
    Personen-Kennung I41631  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 26 Jul 2023 

    Familie Joan FitzBernard 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Kinder 
    +1. Bartholomew de Badlesmere, 1 Baron Badlesmere ,   geb. 1275   gest. 14 Apr 1322, Canterbury Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 47 Jahre)
    Familien-Kennung F20929  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Jul 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsBeruf / Beschäftigung - Justicar von Chester - - Chester Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Orte
    Leeds Castle
    Leeds Castle
    Das Torhaus von Leeds Castle, dem Sitz von Bartholomew de Badlesmere, von wo 1321 das Gefolge von Königin Isabella beschossen wurde.

    Bild: Wikipedia; Nigel Chadwick
    © CC BY-SA 2.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/