Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Herrin Adélais (Adélaide, Adelheid) von Crécy

Herrin Adélais (Adélaide, Adelheid) von Crécy

weiblich

Angaben zur Person    |    Medien    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Adélais (Adélaide, Adelheid) von Crécy 
    Titel Herrin 
    Geschlecht weiblich 
    Titel (genauer) Crécy-en-Brie Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Herrin von Crécy 
    • Die Herrschaft Crécy, spätere Grafschaft Crécy mit dem Hauptort Crécy-en-Brie (seit der Vereinigung mit La Chapelle-sur-Crécy 1972 Crécy-la-Chapelle) stand bis 1285 unter Vasallität des Grafen von Champagne, war ab dann direkt dem König unterstellt.
      Eine erste Festung aus dem 9. oder 10. Jahrhundert wurde von einer Gräfin Isabella in ihre Ehe mit Graf Gui le Rouge von Rochefort († 1108) eingebracht. Durch eine weitere Ehe kam Crécy an Gaucher II. de Châtillon (Haus Châtillon). Gaucher V. von Châtillon trat das Land schließlich an den König ab. Ab 1400 wurde Crécy als Mitgift oder Paragium von Mitgliedern der königlichen Familie eingesetzt. 1762 tauschte Ludwig XV. Crécy mit dem Grafen von Eu gegen das Fürstentum Dombes, von dem es der Herzog von Penthièvre, der letzte Herr von Crécy, 1775 erbte.
      Mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Crécy
    Titel (genauer) Gournay-sur-Marne Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Herrin von Gournay-sur-Marne 
    • Die französische Gemeinde Gournay-sur-Marne ist ein östlicher Vorort von Paris, circa 16 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Sie gehört zum Département Seine-Saint-Denis. Die Einwohner nennen sich Gournaysiens.
      Gournay-sur-Marne wurde 1105 in einer Urkunde des Saint Martin de Champs unter dem Namen Gornaium das erste Mal erwähnt. Zu dieser Zeit gründete Guy le Rouge, Herr von Gourney, ein Priorat, Sitz der königlichen Vogtei, Quartier von Heinrich IV., der von hier aus die Belagerung von Paris während der französischen Religionskriege leitete.
      Mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Gournay-sur-Marne
    Personen-Kennung I41711  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 29 Jul 2023 

    Familie 1 Graf Bouchard II. von Corbeil   gest. vor 1101 
    Familien-Kennung F20987  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 29 Jul 2023 

    Familie 2 Graf Guido von Rochefort (Montlhéry)   gest. 1108 
    Eheschließung
    • Seine zweite Frau war Adélais/Adelheid von Crécy, Witwe des Grafen Bouchard II. von Corbeil, die ihm die Burgen Crécy-en-Brie und Gournay-sur-Marne in die Ehe brachte.
    Notizen 
    • Kinder:
      - Hugo († nach 1118), Seneschall von Frankreich
      - Lucienne († nach 1137), ⚭ 1104 mit dem späteren König Ludwig VI.; ⚭ nach 1107 mit Guichard III. von Beaujeu († 1137)
    Kinder 
    +1. Lucienne von Rochefort (Montlhéry),   geb. cir 1090   gest. 6.5.1137 oder später
    Familien-Kennung F20986  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 12 Sep 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Herrin von Crécy - - Crécy-en-Brie Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Herrin von Gournay-sur-Marne - - Gournay-sur-Marne Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Wappen von Gournay-sur-Marne
    Wappen von Gournay-sur-Marne
    Bild: Wikipedia; Autor unbekannt
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/
    Wappen von Crécy-la-Chapelle
    Wappen von Crécy-la-Chapelle
    Die Gemeinde Crécy-la-Chapelle wurde am 1. Oktober 1972 aus den Gemeinden Crécy-en-Brie und La-Chapelle-sur-Crécy gebildet. Der Name Crécy tritt erstmals im 7. Jahrhundert als Criscecus, Crideciacavico oder Creciacum auf. Im 9. Jahrhundert wurde die erste Festung gebaut.

    Bild: Wikipedia; Autor unbekannt
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/