Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf Ermengol VI. von Urgell

Graf Ermengol VI. von Urgell

männlich 1095 - 1154  (59 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Ermengol VI. von Urgell 
    Titel Graf 
    Spitzname el de Castella 
    Geburt cir 1095 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Grafschaft Urgell Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Urgell 
    Tod 28 Jun 1154 
    Personen-Kennung I41956  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 17 Aug 2023 

    Vater Graf Ermengol V. von Urgell   gest. 11 Sep 1102 
    Mutter María Pérez 
    Familien-Kennung F21187  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Arsenda de Cabrera 
    Eheschließung
    • Ermengol VI. war in erster Ehe verheiratet mit Arsenda, eine Tochter seines Vasallen Guerau II. de Cabrera (Haus Cabrera).
    Notizen 
    • Ihre Kinder waren:
      - Ermengol VII. († 11. August 1184), Graf von Urgell.
      - Isabella Sibilla; ⚭ mit Vizegraf Ramon Folch III. von Cardona (Haus Folch de Cardona).
    Kinder 
    +1. Graf Ermengol VII. von Urgell   gest. 11 Aug 1184
    Familien-Kennung F21188  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 17 Aug 2023 

    Familie 2 Elvira Rodríguez de Lara 
    Eheschließung
    • Die zweite Frau des Ermengol VI. war Elvira Rodríguez, eine Tochter des Rodrigo González de Lara.
    Notizen 
    • Sie hatten eine Tochter:
      - Maria; ⚭ mit Lope López de Vizcaya
    Familien-Kennung F21189  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 17 Aug 2023 

    Notizen 
    • Daneben hatte Ermengol VI. noch einige uneheliche Kinder gehabt.
    Familien-Kennung F21190  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 17 Aug 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Urgell - - Grafschaft Urgell Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Wappen der Grafen von Urgell - Haus Barcelona -
    Wappen der Grafen von Urgell - Haus Barcelona -
    Bild: Wikipedia; Eigenes Werk
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Ermengol_VI._(Urgell) (Aug 2023)

      Ermengol VI. der von Kastilien (katalanisch Ermengol el de Castella; * um 1095; † 28. Juni 1154)[1] war ein Graf von Urgell aus dem Haus Barcelona. Er war ein Sohn des Grafen Ermengol V. von Urgell († 1102) und der María Pérez.

      Ermengol VI. wurde „der von Kastilien“ genannt, nicht nur weil er seine Jugendjahre bei seiner Mutter in Valladolid, sondern auch einen Großteil seines Lebens am Hof der leónesisch-kastilischen Könige verbrachte.[2] Nach dem Tod seines Vaters hatte sein Großvater mütterlicherseits, der einflussreiche kastilische Graf Pedro Ansúrez, bis 1109 die Regentschaft in Urgell übernommen. Dieser hatte 1105 eine wichtige Rolle bei der Eroberung von Balaguer durch Graf Raimund Berengar III. von Barcelona gespielt. Das Wappen seines Großvaters übernahm Ermengol VI., der im Jahr 1115 seine Herrschaft antrat. Politisch lehnte er sich an König Alfons I. von Aragón an und nach dessen Tod 1134 huldigte er in Saragossa dem König Alfons VII. von León-Kastilien.[3] Bereits am 23. Januar 1133 hatte er seine Herrschaftsrechte über die Täler von Andorra an den Bischof von Urgell abgetreten.[4] Die folgenden Jahre war er ein ständiger Angehöriger des leónesischen Hofes, einzig im Jahr 1144 wird er im Gefolge des Grafen Raimund Berengar IV. von Barcelona auf dessen Reise in die Provence genannt.

      Danach war Ermengol wieder ein Angehöriger des Gefolges Alfons’ VII., der sich 1135 zum „Kaiser von ganz Spanien“ hat krönen lassen. Im Frühjahr 1146 wird er im Amt des „kaiserlichen Hausmaiers“ (maiordomus imperatoris) genannt, offenbar in Vertretung seines Schwagers Ponç II. de Cabrera, und war ein Teilnehmer bei der Eroberung von Córdoba. Im folgenden Jahr war er auch an der Eroberung von Calatrava und Almería beteiligt. Im Winter 1149 war er wieder an der Seite des Grafen von Barcelona bei der Einnahme von Lleida, die der Grafschaft Urgell zugesprochen wurde.[5] Die letzten Jahre seines Lebens verbrachte Ermengol in Kastilien und wurde nach seinem Tod in der Zisterzienserabtei Santa María von Valbuena bestattet, die von seiner Schwester Estefanía gegründet worden war.