Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Azzo VII. Novella d'Este

Azzo VII. Novella d'Este

männlich 1205 - 1264  (59 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Azzo VII. Novella d'Este 
    Geburt cir 1205 
    Geschlecht männlich 
    Tod 16/17 Feb 1264 
    Personen-Kennung I42216  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 29 Aug 2023 

    Vater Azzo VI. d'Este   gest. 18 Nov 1212 
    Mutter Alix (Alicia) von Châtillon   gest. 1235 
    Eheschließung 22 Feb 1204 
    Familien-Kennung F21375  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Giovanna 
    Eheschließung cir 1221 
    • In erster Ehe heiratete Azzo eine Giovanna.
    Notizen 
    • Giovanna brachte vier Kinder zur Welt:
      - Rinaldo I. († 1251) starb in einem Gefängnis in Apulien, nachdem der Kaiser ihn 1239 gefangen gesetzt hatte; ⚭ Adelheid († 1251) Tochter des Alberigo da Romano.
      - Beatrice II. d’Este, die als Äbtissin das Kloster San Antonio in Polesine leitete.
      - Cubitosa ⚭ Isnardo Malaspina († 1275)
      - Constanza
    Kinder 
    +1. Rinaldo I. d'Este   gest. 1251, Apulien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Familien-Kennung F21376  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 29 Aug 2023 

    Eheschließung 19 Nov 1233 
    • Nach dem Tod von Giovanna heiratete er in zweiter Ehe Amabilia Pallavicini, die eine Tochter von Guido Pallavicini war.
    Notizen 
    • Amabilia konnte selbst keine Kinder bekommen, kümmerte sich jedoch um Giovannas Kinder.
    Familien-Kennung F21377  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 29 Aug 2023 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Este - Stammwappen
    Este - Stammwappen
    Dieses Stammwappen derer von Este wurde erst ab 1239 getragen.

    (Bild: Wikipedia; F l a n k e r - www.heraldique-europeenne.org - © Gemeinfrei -

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Azzo_VII._d’Este (Aug 2023)

      Azzo VII. d’Este war Sohn Azzos VI., der 1212 gegen Ezzelino II. da Romano ums Leben kam, und einer Angehörigen der Aldobrandeschi.

      1222 musste er in Ferrara Salinguerra II. Torelli weichen. Vom Kaiser Friedrich II. erhielt er die Gebiete von Adria und Rovigo. Er wurde bald in den Marken Führer der Guelfen, die sich gegen die Politik des Kaisers wandten.

      Um 1221 heiratete Azzo eine Giovanna, die vier Kinder zur Welt brachte. Nach ihrem Tod heiratete er am 19. November 1233 in zweiter Ehe 1238 Amabilia Pallavicini, die eine Tochter von Guido Pallavicini war und selbst keine Kinder bekommen konnte, sich jedoch um Giovannas Kinder kümmerte. Giovannas Sohn Rinaldo I. d’Este, den sie 1230 geboren hatte, starb 1251 in einem Gefängnis in Apulien, nachdem der Kaiser ihn 1239 gefangen gesetzt hatte. Ihr zweites Kind mit Azzo war Beatrice II. d’Este, die als Äbtissin das Kloster San Antonio in Polesine leitete. Sie legte gegen den Widerstand des Vaters am 26. Juni 1254 ihre Profess in Santo Stefano della rotta di Focomorto unweit von Ferrara ab. Ihre jüngeren Schwestern hießen Cubitosa und Constanza.

      1240 wurde Azzo zum Signore von Ferrara gewählt, Venedig belagerte die Stadt. 1242 wurde er zum Podestà auf Lebenszeit gewählt.

      1249 kam es zur Schlacht bei Fossalta, bei der Enzio, Sohn des Kaisers, gefangen genommen wurde. 1253 wurde Azzo Podestà von Mantua. Im September 1259 trug er zur Niederlage des kaiserlichen Gefolgsmanns Ezzelino III. da Romano bei Cassano d’Adda bei. Papst Alexander IV. hatte zu einem Kreuzzug gegen Ezzelino aufgerufen, an dem neben Ferrara auch Bologna und Mailand teilnahmen.

      Zu seinem Nachfolger wurde Obizzo II.