Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Ida von Meulan

Ida von Meulan

weiblich

Angaben zur Person    |    Medien    |    Alles

  • Name Ida von Meulan 
    • Die Grafschaft Meulan mit dem Hauptort Meulan, einer strategisch bedeutenden Festung am Unterlauf der Seine, gehörte im 10. Jahrhundert zum Vexin und kam 1081 durch Heirat an die Grafschaft Beaumont-le-Roger. 1199 wurde Meulan vom französischen König Philipp II. August im Zusammenhang mit der Rückeroberung der Normandie aufgrund der Treue, die Graf Robert VI. den Engländern unter König Johann ohne Land entgegenbrachte, durch die Franzosen eingezogen. Die Kapetinger behielten fortan Meulan unter ihrer direkten Kontrolle und setzten lediglich einen machtlosen Vizegrafen ein.
      Meulan wurde von Philipp VI. an seinen Halbbruder Ludwig von Évreux gegeben, dann 1364 dessen Enkel, Karl II. dem Bösen, dem König von Navarra, weggenommen. Karls Sohn Karl III. der Edelmütige trat Meulan 1404 endgültig an den König ab.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Meulan (Sep 2023)
    Geschlecht weiblich 
    Personen-Kennung I42411  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 9 Sep 2023 

    Familie Graf Johann I. von Aumale (Kastilien)   gest. 11 Jul 1302, Schlachtfeld Kortrijk Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Eheschließung
    • Verheiratet war Johann mit Ida de Meulan
    Notizen 
    • Ihr Sohn war:
      - Johann II. († 1342).
    Kinder 
    +1. Graf Johann II. von Aumale   gest. 1342
    Familien-Kennung F21507  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 9 Sep 2023 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Meulan - Wappen
    Meulan - Wappen
    Wappen von Meulan-en-Yvelines.
    Meulan-en-Yvelines ist eine französische Gemeinde mit 9170 Einwohnern (Stand 1. Januar 2015) im Département Yvelines in der Region Île-de-France. Sie liegt etwa 17 Kilometer östlich von Mantes-la-Jolie, dem Verwaltungssitz des Arrondissements des Kantons Les Mureaux.

    Der Name des Ortes stammt – wie bei Melun und Mailand – aus dem Lateinischen: Mediolanum, die Ebene in der Mitte. Um Verwechslungen mit Melun (Département Seine-et-Marne) zu verhindern, wurde die Stadt 2010 von Meulan in Meulan-en-Yvelines umbenannt.

    (Bild: Wikipedia; Odejea - © CC BY-SA 3.0 / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/ -)