Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Dauphine Jeanne von Auvergne

Dauphine Jeanne von Auvergne

weiblich 1414 - 1436  (22 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Jeanne von Auvergne 
    Titel Dauphine 
    Geburt 1412/1414 
    Geschlecht weiblich 
    Titel (genauer) - Comtesse de Clermont
    - Comtesse de Sancerre
    - Dame de Combrailles 
    Titel (genauer) Dauphiné von Auvergne Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Dauphine d’Auvergne 
    • Die Dauphiné von Auvergne entstand durch die Teilung der Grafschaft Auvergne 1155, nachdem um 1147 Graf Wilhelm VII. der Junge von seinem Onkel, Graf Wilhelm VIII. dem Alten verdrängt worden war. Dem jungen Grafen gelang es lediglich, Le Puy-en-Velay und Clermont-Ferrand für sich zu verteidigen.
      Wilhelm VII. und seine Nachfolger nannten sich danach Grafen von Auvergne und Clermont, später, nach 1281, Grafen von Clermont und Dauphins von Auvergne (im Testament des Grafen Robert II. heißt es: Robertus comes Claromontensis et Alvernie Delphinus). Roberts Nachfolger beschränkten sich dann auf den Titel Dauphin von Auvergne.
      Der Namenszusatz Dauphin stammt von der Mutter Wilhelms VII., einer Tochter des Grafen Guigues IV. von Albon, der sich selbst der Delfin (le Dauphin) nannte. Wilhelms Sohn wurde – in Erinnerung an seinen Urgroßvater – ebenfalls Dauphin genannt.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Dauphin_von_Auvergne (Sep 2023)
    Titel (genauer) Herrschaft, Herzogtum Mercœur Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Herrin von Mercœur 
    • In der Liste der Herren von Mercœur wird sie nicht geführt..?
      Als Nachfolger ihres Vaters wird ihr Bruder Béraud IV. genannt.
    • Die Herrschaft Mercœur wurde im Jahr 1569 zum Herzogtum Mercœur erhoben. Sie lag in der Auvergne bzw. im späteren Département Haute-Loire. Der Hauptort der Seigneurie und des Herzogtums war der Ort Mercœur.
      Mercœur befand sich vom Ende des 9. Jahrhunderts bis 1321 in den Händen der gleichen Familie, die von den Dauphins von Auvergne beerbt wurde. Deren Erben wiederum waren die Herzöge von Bourbon, die Mercœur an die Grafen von Montpensier, ihre jüngere Linie gaben. Gilbert de Bourbon-Montpensier gab die Herrschaft seiner Tochter Renée als Mitgift, wodurch Mercœur an das Haus Châtenois ging. Nikolaus von Lothringen, Herr von Mercœur, wurde 1569 zum Herzog von Mercœur erhoben. Über dessen Enkelin Françoise gelangte das Herzogtum erneut an die Bourbonen.
      Als Louis II. Joseph, duc de Vendôme et de Mercœur, 1712 starb, verweigerte der König dessen Bruder Philippe die Nachfolge, da dieser als Großprior des Malteserordens keinen Besitz haben durfte, und nahm das Herzogtum an sich.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Herzogtum_Mercœur (Sep 2023)
    Tod 26 Mai 1436  Burg Ardres Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I42415  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 9 Sep 2023 

    Vater Béraud III. von Auvergne   gest. 28 Jul 1426, Burg Ardres Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Mutter Jeanne de La Tour   gest. vor 1416 
    Eheschließung 22 Jul 1409 
    Familien-Kennung F21517  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Graf von Montpensier Louis I. (Ludwig) von Bourbon,   geb. 1406   gest. 1486, Rom Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 80 Jahre) 
    Eheschließung 1428 
    • Louis I. heiratete in erster Ehe die Erbtochter Jeanne d’Auvergne, Tochter des Grafen Beraud III. d’Auvergne.
    Notizen 
    • Die Ehe blieb kinderlos.
    Familien-Kennung F21511  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 9 Sep 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Dauphine d’Auvergne - - Dauphiné von Auvergne Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Herrin von Mercœur - - Herrschaft, Herzogtum Mercœur Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - 26 Mai 1436 - Burg Ardres Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Auvergne - Wappen
    Auvergne - Wappen
    Coat of arms of Auvergne (french region/province)

    (Bild: Wikipedia; Peter Potrowl,Eigenes Werk - © CC BY 2.5 / https://creativecommons.org/licenses/by/2.5 -)