Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Béraud III. von Auvergne

Béraud III. von Auvergne

männlich - 1426

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Béraud III. von Auvergne 
    Geburt
    Geschlecht männlich 
    Militär / Gefecht 1409 
    Im Jahr 1409 half er dem Herzog von Bourbon, dessen Besitz von Briganten zu befreien, die dort plünderten. Weitere militärische Aktivitäten Bérauds III. sind nicht bekannt. 
    Titel (genauer) Dauphiné von Auvergne Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Dauphin d’Auvergne 
    • Die Dauphiné von Auvergne entstand durch die Teilung der Grafschaft Auvergne 1155, nachdem um 1147 Graf Wilhelm VII. der Junge von seinem Onkel, Graf Wilhelm VIII. dem Alten verdrängt worden war. Dem jungen Grafen gelang es lediglich, Le Puy-en-Velay und Clermont-Ferrand für sich zu verteidigen.
      Wilhelm VII. und seine Nachfolger nannten sich danach Grafen von Auvergne und Clermont, später, nach 1281, Grafen von Clermont und Dauphins von Auvergne (im Testament des Grafen Robert II. heißt es: Robertus comes Claromontensis et Alvernie Delphinus). Roberts Nachfolger beschränkten sich dann auf den Titel Dauphin von Auvergne.
      Der Namenszusatz Dauphin stammt von der Mutter Wilhelms VII., einer Tochter des Grafen Guigues IV. von Albon, der sich selbst der Delfin (le Dauphin) nannte. Wilhelms Sohn wurde – in Erinnerung an seinen Urgroßvater – ebenfalls Dauphin genannt.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Dauphin_von_Auvergne (Sep 2023)
    Titel (genauer) Herrschaft, Herzogtum Mercœur Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Herr von Mercœur 
    • In der Liste der Herren von Mercœur wird sie nicht geführt..?
      Als Nachfolger ihres Vaters wird ihr Bruder Béraud IV. genannt.
    • Die Herrschaft Mercœur wurde im Jahr 1569 zum Herzogtum Mercœur erhoben. Sie lag in der Auvergne bzw. im späteren Département Haute-Loire. Der Hauptort der Seigneurie und des Herzogtums war der Ort Mercœur.
      Mercœur befand sich vom Ende des 9. Jahrhunderts bis 1321 in den Händen der gleichen Familie, die von den Dauphins von Auvergne beerbt wurde. Deren Erben wiederum waren die Herzöge von Bourbon, die Mercœur an die Grafen von Montpensier, ihre jüngere Linie gaben. Gilbert de Bourbon-Montpensier gab die Herrschaft seiner Tochter Renée als Mitgift, wodurch Mercœur an das Haus Châtenois ging. Nikolaus von Lothringen, Herr von Mercœur, wurde 1569 zum Herzog von Mercœur erhoben. Über dessen Enkelin Françoise gelangte das Herzogtum erneut an die Bourbonen.
      Als Louis II. Joseph, duc de Vendôme et de Mercœur, 1712 starb, verweigerte der König dessen Bruder Philippe die Nachfolge, da dieser als Großprior des Malteserordens keinen Besitz haben durfte, und nahm das Herzogtum an sich.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Herzogtum_Mercœur (Sep 2023)
    Tod 28 Jul 1426  Burg Ardres Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Die zentrale Quelle für die Frühgeschichte der Stadt Ardres ist die Historia comitum Ghisnensium (Die Geschichte der Grafen von Guines), des Ardreser Pfarrers Lambert von Ardres. Die Keimzelle der Stadt war demnach eine Etappenstation an der via regalis zwischen Champagne und Calais. Hier gab es bereits eine Herberge mit Brauerei, außerdem beförderte die Funktion der Dorfwiesen als Austragungsort eines cheolandum oder cheolare genannten Spiels (möglicherweise eine frühe Form des Fußballspiels), die Zentralität des Ortes. Als Gründerin der Stadt gilt Adèle de Selvesse, die Stammmutter der edelfreien Herren der nahegelegenen Burg Selvesse, Lehensleute der Grafen von Guines, wurde.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Ardres (Sep 2023)
    Personen-Kennung I42419  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 9 Sep 2023 

    Familie 1 Jeanne de La Tour   gest. vor 1416 
    Eheschließung 22 Jul 1409 
    • Béraud heirateteper Ehevertrag in erster Ehe Jeanne de La Tour d'Auvergne, Tochter von Bertrand IV. de la Tour d’Auvergne, Seigneur de La Tour-d’Auvergne, und Marie de Montgascon, Gräfin von Auvergne und Boulogne.
    Notizen 
    • Einziges Kind dieser Ehe ist:
      - Jeanne (* 1412/14[1], † 26. Mai 1436 in Ardres), Comtesse de Clermont, Comtesse de Sancerre, Dauphine d’Auvergne, Dame de Mercoeur et de Combrailles; ⚭ (Ehevertrag vom 9. Oktober und 8. Dezember 1426, persönlich am 8. Dezember 1426) Louis I. de Bourbon, comte de Montpensier († Mai 1486), Sohn von Jean I. de Bourbon, Duc de Bourbon, und Marie de Berry, Duchesse d’Auvergne. Die Ehe blieb ohne Nachkommen.
    Kinder 
     1. Dauphine Jeanne von Auvergne,   geb. 1412/1414   gest. 26 Mai 1436, Burg Ardres Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 22 Jahre)
    Familien-Kennung F21517  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 9 Sep 2023 

    Familie 2 Marguerite de Chauvigny   gest. 23 Jul 1473 
    Eheschließung 14 Jul 1426  Issoudun Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Béraud III. heiratete per Ehevertrag in Issoudun Marguerite de Chauvigny, Tochter von Guy (II.) de Chauvigny, Seigneur de Châteauroux, Vicomte de Brosse, und Antoinette de Cousan.
    • Béraud III. wurde vier Tage nach der Heirat im mehr als 400 Kilometer nördlich gelegenen Ardres unter den Augen des Königs Karl VII. im Staatsrat von Tanneguy III. du Chastel getötet.
    • Marguerite de Chauvigny heiratete in zweiter Ehe Jean II. de Blois-Châtillon, 1433 Vicomte de Limoges, 1448 Comte de Penthièvre.
    Familien-Kennung F21518  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 9 Sep 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Dauphin d’Auvergne - - Dauphiné von Auvergne Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Herr von Mercœur - - Herrschaft, Herzogtum Mercœur Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsEheschließung - 14 Jul 1426 - Issoudun Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - 28 Jul 1426 - Burg Ardres Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Auvergne - Wappen
    Auvergne - Wappen
    Coat of arms of Auvergne (french region/province)

    (Bild: Wikipedia; Peter Potrowl,Eigenes Werk - © CC BY 2.5 / https://creativecommons.org/licenses/by/2.5 -)

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Béraud_III._(Dauphin_von_Auvergne)

      Im Januar 1423 übergab Béraud III. König Karl VII., die Burgen und Orte Sancerre, Montfaucon, Vailly, Charpignon, und Sagonne, um dort Garnisonen zu stationieren, mit der diese Plätze vor der Besetzung durch Feinde bewahrt werden sollten, die das Berry verwüsteten, wofür der König ihm im Gegenzug für die Dauer des Krieges Issoudun überließ. Am 13. Juli 1425 wurde er zum Gouverneur der Dauphiné ernannt, was er bis zu seinem Tod blieb.

      (Sep 2023)