Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Vizegraf Centulle IV von Béarn

Vizegraf Centulle IV von Béarn

männlich - 1058

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Centulle IV von Béarn 
    Titel Vizegraf 
    Spitzname der Alte 
    Geburt
    • Der Vater von Centulle IV. war Gaston II., Vizegraf von Béarn. Als sein Vater 1012 verstarb, war Centulle noch minderjährig. Bis zu seiner Volljährigkeit im Jahr 1022 wurde daher für ihn ein Regent eingesetzt. Der Name seiner Mutter ist nicht bekannt.
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) 1022 bis 1058  Béarn Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Vizegraf von Béarn -Haus des Centulle- 
    • Das Béarn ist eine ehemalige Vizegrafschaft und historische französische Provinz am Fuß der Pyrenäen. Gemeinsam mit dem französischen Baskenland bildet es das Département Pyrénées-Atlantiques.
      Obwohl das Béarn im Vertrag von Verdun (843) in den ursprünglichen Grenzen des Westfrankenreiches mit eingeschlossen war, war die tatsächliche Zugehörigkeit zum Königreich lange Zeit umstritten. Während das Béarn zur Grafschaft Foix gehörte und der Graf Gaston Fébus bereit war, für seine Grafschaft Foix dem König zu huldigen, lehnte er dies für das Béarn ab. Später befand sich die Provinz im Herrschaftsbereich der Könige von Navarra. Schließlich fiel das Béarn durch mütterliches Erbe an Heinrich IV. (gleichzeitig, wenn auch nur theoretisch, mit dem gesamten Königreich Navarra, dessen größerer südlicher Teil im Jahr 1512 durch Ferdinand II. vollständig durch Spanien annektiert werden sollte). Nach seiner Thronbesteigung gab er dem beständigen Verlangen des Parlaments nach und vereinigte das Béarn formell mit der Krondomäne, denn gemäß der Tradition sollte der König von Frankreich keine persönliche Domäne besitzen. Die endgültige Integration des Béarn nach Frankreich erfolgte jedoch erst unter Ludwig XIII. im Jahr 1620.
      Zitat aus, Sep 2023: https://de.wikipedia.org/wiki/Béarn
    Tod 1058 
    • Centulle IV. starb in einem von den Truppen aus Soule gelegten Hinterhalt.
    Personen-Kennung I42478  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 11 Sep 2023 

    Familie Vizegräfin von Oloron Angèle (Angela) von Dax (Gascogne) 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Kinder 
    +1. Gaston III. von Béarn
    Familien-Kennung F21552  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 11 Sep 2023 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Béarn - Wappen
    Béarn - Wappen
    Obwohl Béarn im Vertrag von Verdun 843 in den ursprünglichen Grenzen des Königreichs Frankreich mit eingeschlossen war, war die tatsächliche Zugehörigkeit zum Königreich lange Zeit umstritten. Während Béarn zur Grafschaft Foix gehörte und der Graf Gaston Fébus bereit war, für seine Grafschaft Foix dem König zu huldigen, lehnte er dies für Béarn ab. Später befand sich die Provinz im Herrschaftsbereich der Könige von Navarra. Schließlich fiel Béarn durch mütterliches Erbe an Heinrich IV. (gleichzeitig, wenn auch theoretisch, mit dem gesamten Königreich Navarra, das fast vollständig durch Spanien annektiert wurde).

    (Bild: Wikipedia; Peter17 - Vaches prises de Image:Béarn flag.svg, English blazon from Brian Timms - © CC BY 2.5 / https://creativecommons.org/licenses/by/2.5 -)

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Centulle_IV._(Béarn) (Sep 2023)

      Centulle war bestrebt, mit der katholischen Kirche gute Beziehungen zu wahren. So legte er 1022 den Grundstein der Abtei Saint-Pé-de-Bigorre, die an der Grenze zwischen dem Béarn und dem Bigorre gelegen ist. Sein Lehnsherr Sancho VI. der Gascogne machte ihn daraufhin zum defensor (Verteidiger) der Abtei und der Länder des Heiligen Petrus in der Gascogne und im Béarn.

      Offensichtlich konnte er die Machtstellung des Béarn mehren, indem er Angèle de Gascogne, Vizegräfin von Oloron, heiratete – sie brachte nämlich die benachbarte Vizegrafschaft Oloron mit in die Ehe ein. Angèle de Gascogne war die Erbtochter von Aner II. Loup de Gascogne, dem Vizegrafen von Oloron. Centulle gewann ferner zwischen dem Fluss Oloron und Navarrenx die Täler Aspe, Ossau und Barétous hinzu.

      Es hat den Anschein, als hätte Centulle seinen Sohn Gaston III. schon recht frühzeitig an die Nachfolge herangeführt, dieser war aber bereits gegen 1045 verstorben (als Todesjahr wird auch 1053 angegeben).

      Centulle IV. bekämpfte die benachbarten Vizegrafen von Dax und von Soule und ließ den Vizegrafen von Dax, Arnaud II., im Jahr 1050 töten.