Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf von Dunois Johann (Jean) von Orléans

Graf von Dunois Johann (Jean) von Orléans

männlich 1402 - 1468  (66 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Johann (Jean) von Orléans 
    • Kampfgefährte der Jeanne d’Arc.
    • Etwa 80 Jahre nach Bertrand du Guesclin war er einer der großen und erfolgreichen Heerführer in der Zeit des Hundertjährigen Krieges (1337–1453) auf französischer Seite.
    • Johann wird häufig Bastard von Orléans (le Bâtard d’Orléans) genannt, auch einfach Dunois, zum Beispiel in Schillers 'Die Jungfrau von Orleans', obwohl er den Titel Graf von Dunois erst 1439, also Jahre nach dem Tod Johannas, zugesprochen bekam. Ab 1443 war er auch Graf von Longueville.
    Titel Graf von Dunois 
    Geburt 23 Nov 1402 
    • Jean de Dunois war der außereheliche Sohn von Herzog Louis de Valois und seiner Geliebten Mariette d’Enghien, deren Lebensdaten nicht bekannt sind; er war somit illegitimer Cousin des späteren französischen Königs Karl VII. Er wurde in der Familie seines Vaters erzogen, in seinen ersten Lebensjahren von dessen Ehefrau, Valentina Visconti, Gräfin von Vertus – ein Vorgehen, das zu jener Zeit im Adel durchaus üblich war.
    Geschlecht männlich 
    Beruf / Beschäftigung Großkämmerer von Frankreich 
    • Die Grafschaft Dunois war nach der Landschaft Dunois nördlich von Blois benannt. Ihr Hauptort war Châteaudun in der Beauce, nach welchem dieses Gebiet zuvor als Grafschaft Châteaudun und (für den Vertreter des Grafen) Vizegrafschaft Châteaudun genannt wurde. Sie gehörte seit dem 10. Jahrhundert zum Herrschaftsgebiet der Grafen von Blois.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Dunois (Sep 2023)
    Titel (genauer) Grafschaft Dunois Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Dunois 
    • Die Grafschaft Dunois war nach der Landschaft Dunois nördlich von Blois benannt. Ihr Hauptort war Châteaudun in der Beauce, nach welchem dieses Gebiet zuvor als Grafschaft Châteaudun und (für den Vertreter des Grafen) Vizegrafschaft Châteaudun genannt wurde. Sie gehörte seit dem 10. Jahrhundert zum Herrschaftsgebiet der Grafen von Blois.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Dunois (Sep 2023)
    Titel (genauer) ab 1443  Herrschaft, Grafschaft, Herzogtum Longueville Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Longueville 
    • Das Herzogtum Longueville war ein französisches Lehensterritorium um den Hauptort Longueville in der Normandie.
      Es entstand als Herrschaft Longueville, die im Laufe der Zeit zur Grafschaft Longueville und schließlich 1505 zum Herzogtum erweitert wurde, bevor dieses 1694 beim Tod des letzten Herzogs erlosch.
      Während der englischen Besetzung des Landes war Longueville im Besitz von Gaston de Foix, Graf von Bénauges. König Karl VII. gab sie Archibald Douglas und schließlich Johann von Orléans, den Grafen von Dunois und Kampfgefährten der Jeanne d’Arc, der sie an seine Nachkommen vererbte.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Herzogtum_Longueville (Sep 2023)
    Tod 24 Nov 1468  Schloss L’Haÿ Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Jean de Dunois starb auf Schloss L’Haÿ. Er wurde in der Kirche Notre-Dame de Cléry bestattet.
    Beerdigung Kirche Notre-Dame de Cléry Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I42610  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 15 Sep 2023 

    Vater Herzog Ludwig (Louis) von Valois (Kapetinger),   geb. 13 Mrz 1372   gest. 23 Nov 1407 (Alter 35 Jahre) 
    Mutter Marie (Yolande) von Enghien 
    Familien-Kennung F21646  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Marie Louvet   gest. 1426 (1437 ?) 
    Eheschließung Apr 1422  Bourges Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Jean heiratete Marie Louvet, Tochter des Ministers Jean Louvet.
    Notizen 
    • Nachkommen aus dieser Ehe sind nicht bekannt.
    Familien-Kennung F21647  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 15 Sep 2023 

    Familie 2 Herrin Marie von Harcourt   gest. 1464 
    Eheschließung 26 Okt 1439 
    • Seine zweite Ehe schloss er am 26. Oktober 1439 mit Marie d’Harcourt († 1464), Dame de Parthenay.
    Notizen 
    • Mit Marie hatte Jean zwei Kinder:
      - François I. d’Orléans-Longueville (1447–1491), Graf von Dunois, Tancarville, Longueville und Montgommery, Baron von Varenguebec, Vizegraf von Melun, Großkämmerer von Frankreich, Statthalter der Normandie und der Dauphiné, Connétable und Kämmerer der Normandie, ⚭ 2. Juli 1466 Agnes von Savoyen (1445–1508)
      - Catherine d’Orléans (1449–1501) ⚭ 14. Mai 1468 Johann VII. von Saarbrücken (um 1430–1492), Graf von Roucy
    Kinder 
    +1. François I. von Orléans-Longueville,   geb. 1447   gest. 25 Nov 1491, Châteaudun Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 44 Jahre)
    Familien-Kennung F21648  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 15 Sep 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Dunois - - Grafschaft Dunois Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Longueville - ab 1443 - Herrschaft, Grafschaft, Herzogtum Longueville Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsEheschließung - Apr 1422 - Bourges Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - 24 Nov 1468 - Schloss L’Haÿ Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsBeerdigung - - Kirche Notre-Dame de Cléry Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Fotos Mittelalter
    Jean von Orléans, Graf von Dunois und von Longueville
    Jean von Orléans, Graf von Dunois und von Longueville
    Jean Dunois. 15th century painting. Oil on panel. Private collection.

    Bild: Wikipedia; Autor/-in unbekannt - http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Jean_de_Dunois.jpg (other versions : Portrait of Jean Dunois (1402-68) 'The Bastard of Orleans' (oil on panel), French School (15th century), Private Collection, Archives Charmet / Bridgeman Images Mark Evans, flickr)
    © Gemeinfrei - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Jean_de_Dunois.jpg?uselang=de#Lizenz

    Wappen, Siegel, Münzen
    Wappen von Châteaudun
    Wappen von Châteaudun
    Bild: Wikipedia
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Jean_de_Dunois (Sep 2023)

      Jean war zunächst zum geistlichen Stand bestimmt, entlief aber als Jüngling seinen Lehrern und trat in die Dienste des Dauphins, des späteren Karl VII., der in der Folge des Vertrag von Troyes sein Königreich weitgehend verloren hatte und nach Bourges geflohen war. Seine erste Waffentat war ein Sieg über die in dieser Phase des Hundertjährigen Krieges stets erfolgreichen Engländer, die er 1427 vor Montargis zum Abzug zwang.

      Als die Engländer 1429 Orléans belagerten, stieß er mit einer Schar zu den Verteidigern und behauptete die Stadt, bis sie von Jeanne d'Arc entsetzt wurde. Jean de Dunois war ab ihrem Auftreten in Chinon (März 1429) ein treuer Waffengefährte der Jungfrau von Orléans und nahm an vielen ihrer militärischen Aktionen teil. Nach der Schlacht bei Patay am 18. Juni 1429 durchzog er die Gebiete der Engländer. Auch nach Jeannes Gefangennahme (23. Mai 1430 bei Compiègne) und Hinrichtung (30. Mai 1431 in Rouen) zeichnete er sich weiterhin im Kampf gegen die Engländer aus. 1433 nahm er Chartres, 1436 zog er in Paris ein und wurde mit der Grafschaft Dunois belehnt. 1442 vertrieb er den gefürchteten John Talbot, 1. Earl of Shrewsbury von Dieppe, wofür er mit der Grafschaft Longueville belehnt wurde. 1448 übernahm er den Befehl in der Normandie und entriss diese Provinz bis 1455 sowie Guyenne den Engländern. Ludwig XI. schickte ihn 1462 als Gouverneur nach Genua, das sich für Frankreich entschieden hatte. Kurze Zeit später beraubte der König Dunois aus Argwohn und Eifersucht aber wieder seiner Ämter.

      Gegen Ende des Hundertjährigen Krieges, als die Gefahr durch die Engländer weitgehend gebannt war, nahm Jean im Jahr 1440 an dem Praguerie genannten Aufstand des französischen Adels teil sowie gegen Ende seines Lebens an der Ligue du Bien public, nachdem er von Ludwig XI. seiner Ämter enthoben worden war. Im Vertrag von Saint-Maur erhielt Jean de Dunois seine eingezogenen Güter wieder zurück.