Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf Jacques II. von Bourbon-La Marche

Graf Jacques II. von Bourbon-La Marche

männlich 1370 - 1438  (68 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Jacques II. von Bourbon-La Marche 
    Titel Graf 
    Geburt 1370 
    • Sohn von Jean I., Graf von La Marche und Vendôme, und Catherine, Gräfin von Vendôme und Castres.
    Geschlecht männlich 
    Militär / Gefecht Nikopolis Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Seine militärische Karriere begann 1396 mit dem Kreuzzug, den Johann Ohnefurcht, der spätere Herzog von Burgund, gegen die Osmanen unternahm, und der mit der Niederlage von Nikopolis endete. 
    Titel (genauer) Grafschaft La Marche Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von La Marche 
    • Wird in der Liste der Grafen nicht erwähnt..?
    • Die Marche ist eine historische Provinz in Mittelfrankreich – heute ungefähr mit dem Département Creuse identisch. Man unterscheidet die Haute-Marche um Guéret und die Basse-Marche um Bellac. Die Grafschaft war im Besitz des Hauses Lusignan, bevor sie 1308 (endgültig 1527) an die Domaine royal fiel.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Marche_(Frankreich) (Sep 2023)
    Titel (genauer) 1393 bis 1435  Grafschaft Castres Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Castres -Haus Bourbon- 
    • Die Herrschaft Castres und spätere Grafschaft Castres war ein Resultat der Albigenserkriege. Die Stadt Castres war im Mittelalter vom Vizegrafen von Albi abhängig. Die Familie Trencavel gestand ihr eine Charta zu, mit der eine von Konsuln regierte Kommune gegründet wurde. Während der Albigenserkreuzzüge unterwarf sich die Stadt schnell Simon IV. de Montfort, der sie seinem Bruder Guy de Montfort zum Lehen gab.
      1356 erhob König Johann II. Castres zur Grafschaft. 1519 wurde Castres von König Franz I. nach langen Erbstreitigkeiten mit der Domaine royal vereinigt.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Castres (Jul 2023)
    Tod 24 Sep 1438  Besançon Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I42647  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 16 Sep 2023 

    Vater Graf Jean I. von Bourbon-La Marche,   geb. 1344   gest. 11 Jun 1393 (Alter 49 Jahre) 
    Mutter Gräfin Catherine von Vendôme (Montoire)   gest. 1412 
    Eheschließung 1364 
    Familien-Kennung F14868  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Beatrice von Navarra (Evreux),   geb. cir 1386   gest. 1410/1412 (Alter 26 Jahre) 
    Eheschließung 14 Sep 1406  Pamplona Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Jacques heiratete er Beatrice d’Évreux, Tochter von Karl III., König von Navarra, und Eleonore von Kastilien.
    Notizen 
    • Ihre Kinder waren:
      - Isabelle (* 1408; † nach 1445), Nonne in Besançon,
      - Marie (* 1410; † nach 1445), Nonne in Amiens,
      - Éleonore (* 1412; † nach 1464), ⚭ 1429 Bernard d’Armagnac († 1462), Graf von Pardiac aus dem Haus Lomagne
    Kinder 
    +1. Gräfin Éléonore von Bourbon-La-Marche,   geb. 1412   gest. nach 1464 (Alter 52 Jahre)
    Familien-Kennung F21670  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 16 Sep 2023 

    Familie 2 Königin Johanna II. von Neapel (Anjou),   geb. 25 Jul 1373, Neapel Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 2 Feb 1435, Neapel Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 61 Jahre) 
    Eheschließung 1415 
    • Jacques heiratete in zweiter Ehe Johanna II., Königin von Neapel.
    • Johanna wurde völlig von Muzio Attendolo Sforza, https://stammler-genealogie.ch//getperson.php?personID=I42094&tree=StammlerBaum, und ihrem Liebhaber Pandolfo Alopo beherrscht, was die Barone des Königreichs dazu brachte, ihr einen Ehemann an die Seite zu stellen, der stark genug sein sollte, die Macht ihrer Favoriten zu brechen, aber nicht selbst König werden wollte. Die Wahl fiel auf Jacques de Bourbon, der 1414 zum Fürsten von Tarent ernannt wurde.
    Fotos Mittelalter
    Königin Johanna II. von Neapel & Jacques II. von Bourbon
    Königin Johanna II. von Neapel & Jacques II. von Bourbon
    Fenster in der Kirche von Chartres

    Joan II of Naples and James II of Bourbon-La Marche

    Bild: Wikipedia; User:Rama - http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e1/Chartres_cathedral_2875.jpg
    © CC BY-SA 3.0 cz - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/cz/deed.en
    Familien-Kennung F21671  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 16 Sep 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsMilitär / Gefecht - Seine militärische Karriere begann 1396 mit dem Kreuzzug, den Johann Ohnefurcht, der spätere Herzog von Burgund, gegen die Osmanen unternahm, und der mit der Niederlage von Nikopolis endete. - - Nikopolis Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von La Marche - - Grafschaft La Marche Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsEheschließung - 14 Sep 1406 - Pamplona Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Castres -Haus Bourbon- - 1393 bis 1435 - Grafschaft Castres Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Bourbon - Wappen neu
    Bourbon - Wappen neu
    Wappen 1410 bis 1434.
    (Blason moderne du duché de Bourbon : d'azur aux trois fleurs de lys d'or à la bande de gueules)

    Bild: Wikipedia; Odejea - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Odejea
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/
    Bourbon-La-Marche - Wappen
    Bourbon-La-Marche - Wappen
    Arms of Count of La Marche: Azure semy-de-lis or on a bend gules three lions rampant bendwise argent

    Bild: Wikipedia; Syryatsu - Eigenes Werk
    © Gemeinfrei - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Blason_comte_fr_LaMarche.svg?uselang=de#Lizenz

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Jacques_II._de_Bourbon,_comte_de_La_Marche (Sep 2023)

      Nach seiner Rückkehr (vom Kreuzzug) nach Frankreich wurde Jacques Jahre später ein Kommando übergeben, um den aufständischen Waliser Owain Glyndŵr zu unterstützen. Er traf jedoch zu spät bei seinen Truppen ein, da er bei Hofe Zeit verlor, und musste sich damit begnügen, die Gegend um Plymouth in Cornwall zu plündern. Auf der Rückfahrt verlor er im Jahr 1404 zwölf Schiffe in einem Sturm.

      1411 verbündete er sich mit Johann Ohnefurcht im Bürgerkrieg der Armagnacs und Bourguignons.

      1415 heiratete er in zweiter Ehe Johanna II., Königin von Neapel. Johanna wurde völlig von Muzio Attendolo Sforza und ihrem Liebhaber Pandolfo Alopo beherrscht, was die Barone des Königreichs dazu brachte, ihr einen Ehemann an die Seite zu stellen, der stark genug sein sollte, die Macht ihrer Favoriten zu brechen, aber nicht selbst König werden wollte. Die Wahl fiel auf Jacques de Bourbon, der 1414 zum Fürsten von Tarent ernannt wurde, und 1415 die Königin heiratete. Jacques ließ Alopo töten und Sforza einkerkern, hielt seine Frau fast in Isolation und ließ sich auch zum König krönen, was wiederum zu Reaktionen bei den Baronen führte. Sie setzten ihn fest und zwangen ihn, Sforza 1416 freizulassen, auf sein Königtum zu verzichten und schließlich 1419 das Land zu verlassen.

      1428 verbündete er sich mit König Karl VII. gegen die Engländer, wurde zum Gouverneur des Languedoc ernannt, gab diese Aufgabe aber gegen eine Rente wieder auf und kehrte an den königlichen Hof zurück. 1435 trat er in Besançon den Franziskanern bei. Er starb drei Jahre später. Seine Nachfolgerin in La Marche und Castres wurde seine Tochter Eleonore.