Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Königin Johanna II. von Neapel (Anjou)

Königin Johanna II. von Neapel (Anjou)

weiblich 1373 - 1435  (61 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Johanna II. von Neapel (Anjou) 
    Titel Königin 
    Geburt 25 Jul 1373  Neapel Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht weiblich 
    Titel (genauer) - Titularkönigin von Jerusalem
    - Titularkönigin von Ungarn 
    Titel (genauer) Königreich Neapel Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Königin von Neapel (Haus Anjou-Durazzo) 
    • Seit 1266 herrschte Karl von Anjou als König von Sizilien. Seine Hauptresidenz nahm er bereits in Neapel, im Gegensatz zu seinen normannisch-staufischen Vorgängern, die in Palermo residierten. Nach dem Ausbruch der sizilianischen Vesper 1282 verlor er die Herrschaft auf der Insel Sizilien, die in der Folge von König Peter III. von Aragón erobert wurde. Während die Insel so unter die Dominanz des aragónesisch-katalanischen Hauses kam, konnte sich Karl von Anjou aber auf dem Festland behaupten. Sein gleichnamiger Sohn erkannte schließlich nach mehreren Jahren des Krieges im Vertrag von Caltabellotta 1302 die Teilung des alten normannischen Königreichs in ein insulares und ein festländisches Königreich an.
      Das Haus Anjou war ein Seitenzweig der französischen Herrscherdynastie der Kapetinger.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Herrscher_von_Neapel (Sep 2023)
    Tod 2 Feb 1435  Neapel Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I42649  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 16 Sep 2023 

    Familie 1 Herzog Wilhelm von Österreich (Habsburg),   geb. cir 1370, Wien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 15 Jul 1406, Wien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 36 Jahre) 
    Eheschließung 1401 
    • Johanna II. wurde mit Herzog Wilhelm von Österreich, dem Sohn Leopolds III. von Österreich, verheiratet.
    Notizen 
    • Von Wilhelm sind keine Nachkommen bekannt, seine Ehe mit Johanna blieb kinderlos.
    Familien-Kennung F21672  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 16 Sep 2023 

    Familie 2 Pandolfo Alopo 
    Notizen 
    • Nach dem Tod Wilhelms nahm sie sich offen den 26-jährigen Pandolfo Alopo zum Liebhaber, den sie zum Seneschall des Königreichs machte.
    Familien-Kennung F21673  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 16 Sep 2023 

    Familie 3 Graf Jacques II. von Bourbon-La Marche,   geb. 1370   gest. 24 Sep 1438, Besançon Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 68 Jahre) 
    Eheschließung 1415 
    • Jacques heiratete in zweiter Ehe Johanna II., Königin von Neapel.
    • Johanna wurde völlig von Muzio Attendolo Sforza, https://stammler-genealogie.ch//getperson.php?personID=I42094&tree=StammlerBaum, und ihrem Liebhaber Pandolfo Alopo beherrscht, was die Barone des Königreichs dazu brachte, ihr einen Ehemann an die Seite zu stellen, der stark genug sein sollte, die Macht ihrer Favoriten zu brechen, aber nicht selbst König werden wollte. Die Wahl fiel auf Jacques de Bourbon, der 1414 zum Fürsten von Tarent ernannt wurde.
    Fotos Mittelalter
    Königin Johanna II. von Neapel & Jacques II. von Bourbon
    Königin Johanna II. von Neapel & Jacques II. von Bourbon
    Fenster in der Kirche von Chartres

    Joan II of Naples and James II of Bourbon-La Marche

    Bild: Wikipedia; User:Rama - http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e1/Chartres_cathedral_2875.jpg
    © CC BY-SA 3.0 cz - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/cz/deed.en
    Familien-Kennung F21671  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 16 Sep 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsGeburt - 25 Jul 1373 - Neapel Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Königin von Neapel (Haus Anjou-Durazzo) - - Königreich Neapel Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - 2 Feb 1435 - Neapel Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Fotos Mittelalter
    Königin Johanna II. von Neapel & Jacques II. von Bourbon
    Königin Johanna II. von Neapel & Jacques II. von Bourbon
    Fenster in der Kirche von Chartres

    Joan II of Naples and James II of Bourbon-La Marche

    Bild: Wikipedia; User:Rama - http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e1/Chartres_cathedral_2875.jpg
    © CC BY-SA 3.0 cz - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/cz/deed.en
    Königin Johanna II. von Neapel
    Königin Johanna II. von Neapel
    Johanna II of Naples

    Bild: Wikipedia; Antoni Boys - http://www.kulturpool.at/plugins/kulturpool/showitem.action?itemId=17179958258&kupoContext=default
    © Gemeinfrei - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Johanna_II_of_Naples.jpg?uselang=de#Lizenz

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Johanna_II._(Neapel) (Sep 2023)

      Nach dem Tod ihres Bruders Ladislaus 1414 folgte sie ihm auf dem Thron in Neapel. Sie hatte immer schon ein sehr freizügiges Leben geführt, und nach dem Tod Wilhelms nahm sie sich offen den 26-jährigen Pandolfo Alopo zum Liebhaber, den sie zum Seneschall des Königreichs machte. Er und der Condottiere Muzio Attendolo Sforza, https://stammler-genealogie.ch//getperson.php?personID=I42094&tree=StammlerBaum, beherrschten sie völlig, während die Barone des Königreichs ihr einen Ehemann an die Seite stellen wollten, der stark genug sein sollte, die Macht ihrer Favoriten zu brechen, aber nicht selbst König werden wollte. Die Wahl fiel auf Jakob II. von La Marche (1370–1438), die Hochzeit wurde 1415 gefeiert. Jakob machte sich jedoch zum König, ließ Alopo töten, Sforza einkerkern und hielt seine Frau fast in Isolation, was wiederum zu Reaktionen bei den Baronen führte, die Jakob zwangen, Sforza freizulassen, auf sein Königtum zu verzichten und schließlich das Land zu verlassen.

      Kurz darauf sandte Johanna Sforza aus, ihre Macht in Rom wiederherzustellen, wo die Neapolitaner nach Ladislaus’ Tod verjagt worden waren. Sforza drang in die Stadt ein und zwang den Condottiere Braccio da Montone, der Rom im Auftrag des Papstes verteidigte, abzuziehen (1416). Als aber Oddo Colonna 1417 als Martin V. zum Papst gewählt worden war, verbündete dieser sich mit Johanna, die wiederum versprach, Rom aufzugeben und Sforza nach Neapel zurückzuholen. Letzterer fand sich nun ohne Einfluss bei der Königin, die jetzt völlig von ihrem neuen Liebhaber Giovanni (Sergianni) Caracciolo dominiert wurde. In der Hoffnung, seine Position wiederherstellen zu können und Caracciolo zu vernichten, förderte Sforza die Ansprüche Ludwigs III. von Anjou, der Johannas Nachfolger nach ihrem Tod werden wollte, was auch die Zustimmung des Papstes fand. Durch Einflussnahme Caracciolos weigerte Johanna sich jedoch, Ludwig zu adoptieren, stattdessen rief sie Alfons V. von Aragon zu Hilfe, dem sie dafür die Erbschaft versprach und ihn 1420 adoptierte. Das Ergebnis dieser Diplomatie war ein Krieg zwischen Johanna und Alfons auf der einen, Ludwig und Sforza auf der anderen Seite. Letztere hatten die Unterstützung des Papstes. Die Feindseligkeiten endeten 1422 mit dem Sieg der Monarchen und einem Friedensschluss. Meinungsverschiedenheiten zwischen den Aragonesen und Neapolitanern führten dann dazu, dass Caracciolo verhaftet wurde. Johanna, die um ihre Sicherheit fürchtete, bat daraufhin Sforza um Hilfe. Dieser brachte sie mit Mühe nach Aversa, wo sie 1423 Ludwig von Anjou anstelle des aus ihrer Sicht undankbaren Alfons adoptierte. Durch ein Unglück ertrank Sforza kurz darauf, und als Alfons nach Spanien zurückkehrte und nur eine kleine Besatzung in Neapel zurückließ, gelang es Anjou mit Hilfe einer genuesischen Flotte, die Stadt zurückzuerobern.

      Einige Jahre lang hielt der Frieden im Königreich, bis Caracciolo 1432 nach einem Streit mit der Königin von seinen Feinden ermordet wurde. Innere Unruhen brachen aus, Gian Antonio Orsini, Fürst von Tarent, revoltierte gegen Johanna in Apulien. Ludwig von Anjou starb 1434 während eines Feldzugs gegen die Rebellen. Johanna selbst starb am 2. Februar 1435, nachdem sie Ludwigs Bruder René zu ihrem Nachfolger ernannt hatte. Mit dieser doppelten Nachfolgeregelung verschuldete sie die blutigen Auseinandersetzungen, die nach ihrem Tod um ihr Erbe geführt wurden.