Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Königin Isabella (Isabel, Zabel) von Armenien

Königin Isabella (Isabel, Zabel) von Armenien

weiblich 1219 - 1252  (33 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Isabella (Isabel, Zabel) von Armenien 
    • Mit ihr erlosch die rubenidische Dynastie der armenischen Herrscher.
    • Von dem Geschichtsschreiber Smbat Sparapet wird sie als tugendreich und wohltätig beschrieben.
    Titel Königin 
    Geburt 1219 
    • Tochter des Königs Leon II. von Kleinarmenien und dessen zweiter Frau Sibylle von Lusignan (Tochter von König Amalrich I. von Zypern und Königin Isabella von Jerusalem).
    Geschlecht weiblich 
    Titel (genauer) 1219 bis 1252  Kleinarmenien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Königin von Kleinarmenien 
    Tod 22 Jan 1252 
    • Zabel starb zu Beginn der Fastenzeit.
    Personen-Kennung I42933  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 28 Sep 2023 

    Vater Leo II. (Lewon) von Armenien   gest. 1 Mai 1219, Kleinarmenien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Mutter Sibylle von Lusignan (Zypern),   geb. cir 1200   gest. nach 1225 (Alter 25 Jahre) 
    Eheschließung 1210 
    Familien-Kennung F21867  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Philipp von Antiochia (Ramnulfiden)   gest. 1226, Sis Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Eheschließung Jan 1222 
    • Philipp heiratete die etwa zehnjährige Isabella, die seit 1219 Königin von Armenien war, und wurde aus ihrem Recht im Juni 1222 zum König gekrönt.
    • Konstantin, Vater von Hethum I., führte nach dem Tod König Leons I. aus dem Haus der Rubeniden die Regentschaft für die minderjährige Königin Isabel. Diese verheiratete er zunächst mit Philipp von Antiochia, der sich aber im Land unbeliebt machte, von Konstantin und den armenischen Baronen eingekerkert und schließlich vergiftet wurde.
    Familien-Kennung F21934  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 28 Sep 2023 

    Familie 2 König Hethum I. (Haiton, Heythum, Het'um) von Lambron (Kleinarmenien, Hethumiden)   gest. cir 1271 
    Eheschließung 1226 
    • Im Jahr der Ermordung von Philipp verheiratete Konstantin Isabel gegen deren Willen mit Hethum, der dadurch den Königsthron für seine Familie gewann.
    Notizen 
    • Hethum und Isabel hatten acht Kinder:
      - Euphemia († 1309) ⚭ Julian Garnier, Herr von Sidon und Beaufort;
      - Maria († nach 1310) ⚭ Guido von Ibelin († nach 1270), Sohn des Balduin von Ibelin, Seneschall von Zypern;
      - Sybilla († 1290) ⚭ Bohemund der Schöne (1237–1275), Fürst von Antiochia, Graf von Tripolis;
      - Rita († 1261/62) ⚭ Konstantin, Herr von Sarventikar († nach 1274);
      - Leon († 1289), König von Armenien;
      - Vacahk († jung);
      - Thoros (* 1244; † 1266);
      - Isabella († jung).
    Kinder 
    +1. König Leon III. (Leo) von Armenien (Hethumiden),   geb. cir 1289   gest. 1289 (Alter 0 Jahre)
    Familien-Kennung F21866  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 25 Sep 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Königin von Kleinarmenien - 1219 bis 1252 - Kleinarmenien Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Fotos Mittelalter
    Isabella von Armenien
    Isabella von Armenien
    Romatisierendes Gemälde von 1909

    Bild: Wikipedia; Vardges Sureniants - https://en.wikipedia.org/wiki/Vardges_Sureniants
    © Gemeinfrei - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Zabel_return.jpg?uselang=de#Lizenz

    Wappen, Siegel, Münzen
    Münze mit dem Königspaar Isabel und Hethum I.
    Münze mit dem Königspaar Isabel und Hethum I.
    Coin of Hetoum I and Zabel.

    Bild: Wikipedia; Der ursprünglich hochladende Benutzer war Maximus Rex in der Wikipedia auf Englisch - Übertragen aus en.wikipedia nach Commons. Transfer was stated to be made by User:Odejea. - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Odejea
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/
    Flagge des Königreichs Kleinarmenien
    Flagge des Königreichs Kleinarmenien
    Drapeau de la dynastie arménienne des Héthoumides. Version originelle sans couronne (celles dans les sources iconographiques médiévales).

    Bild: Wikipedia; Combrian - Atlas Catalan d'Abraham Cresques, vers 1375, Bibliothèque Nationale de France, côte MSS. ESP. 30. Siehe auch: File:Blason du royaume arménien de Cilicie.jpg. - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Combrian
    © CC0 - https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.en

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Isabella_von_Armenien_(Königin) (Sep 2023)

      Ursprünglich hatte Leon, der keine Söhne, sondern als männlichen Nachkommen nur einen Enkel von seiner ältesten Tochter Rita hatte, auf Anraten seiner Mutter Rita seinen Großneffen Ruben als Nachfolger vorgesehen, und ließ Prinz Georg (Gorg), den unehelichen Sohn des Königs Mleh blenden, um die Nachfolge zu sichern. Kurz vor seinem Tode am 1. Mai 1219 ernannte er aber seine kleine Tochter Zabel zu seiner Nachfolgerin. Die Regentschaft übernahmen der Seneschall (seneskal) Adam von Gastin/Baghras (Siratan) und der Patriarch Johannes, der aber noch im selben Jahr starb. Es war geplant, Zabel mit Andreas, dem Sohn des Königs Andreas II. von Ungarn, der im Zuge des Fünften Kreuzzuges nach Armenien gekommen war, zu verheiraten, der dann auch die Herrschaft übernehmen sollte. Auf die Nachricht vom Tode Leons hin erschien dieser aber niemals.

      Nachdem Adam von Gastin von den Assassinen ermordet worden war, wurde der einflussreiche Hethumide Konstantin von Lambron, der gerade Tarsus eingenommen hatte, Regent (bajulus, von französisch baille). 1222 arrangierte er die Heirat Zabels mit Philipp von Antiochia, dem Sohn von Bohemund dem Einäugigen von Tripolis. Philipp hatte geschworen, die Gebräuche der armenischen Kirche zu respektieren, blieb aber weiterhin katholisch, versuchte armenische Barone durch fränkische zu ersetzen und plünderte das Königreich zugunsten der Franken aus. Er soll sogar die Einrichtung des Palastes und die königliche Krone nach Antiochia geschickt haben.

      Nach dreijähriger Regierung wurde er von den Baronen gefangen genommen. Nach einer Quelle hatten sich die Gefolgsleute Konstantins als Jäger verkleidet, die angeblich eine Nachricht zu überbringen hatten und so nachts in seine Schlafkammer eindrangen und ihn trotz der Proteste seiner Gattin entführten. Er wurde in Sis gefangen gehalten und wurde dadurch eine Quelle ständigen Streits mit Antiochia, bis er zwei Jahre später starb.

      Danach plante Konstantin, Zabel mit seinem Sohn Hethum I. zu vermählen. Mit Hilfe einiger Barone konnte die zwölfjährige Königin in teuflischen Zorn, wie Smbat Sparapet's schreibt, zu ihrer Mutter nach Silifke (Seleucia Trachea) fliehen, das zu dieser Zeit unter der Herrschaft der Templer stand. Der Großmeister Bertran lieferte jedoch die Festung und damit auch die Königin an Konstantin von Lambron aus, der Zabel mit seiner Kavallerie verfolgt hatte. Zabel wurde in den Taurus gebracht und am 14. Juni 1226 mit Hethum verheiratet, der damit faktisch die Königswürde erlangte.

      Die armenische Form ihres Namens ist Զաբէլ (in reformierter Schreibweise Զաբել; in wissenschaftlicher Transliteration Zabel bzw. Zabēl). Die westarmenische Aussprache lautet [zapʰɛl], die ostarmenische [zabɛl] (notiert im internationalen phonetischen Alphabet).