Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
König Tankred von Sizilien (Lecce, Hauteville)

König Tankred von Sizilien (Lecce, Hauteville)

männlich 1138 - 1194  (56 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Tankred von Sizilien (Lecce, Hauteville) 
    Titel König 
    Geburt cir 1138  Lecce Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Tankred war ein unehelicher Sohn des Herzogs Roger III. von Apulien aus dem Hause Hauteville und einer Tochter des Grafen Accardo II. von Lecce, deren Name nicht überliefert ist. Tankred war der Enkel von König Roger II. und stammte somit aus dem normannischen Königshaus.
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) 1149 bis 1161 und 1169 bis 1194  Grafschaft Lecce Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Lecce 
    Titel (genauer) 1189 bis 1194  Königreich Sizilien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    König von Sizilien (Haus Hauteville) 
    Tod 20 Feb 1194  Palermo Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I42938  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 25 Sep 2023 

    Vater Herzog Roger III. von Apulien (Hauteville),   geb. 1118   gest. 2 Mai 1149 (Alter 31 Jahre) 
    Mutter von Lecce 
    Familien-Kennung F21872  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Sibylle von Acerra (Medania-Aquino),   geb. 1153   gest. 1205 (Alter 52 Jahre) 
    Eheschließung
    • Tankred war mit Sibylle von Medania-Aquino, der Tochter des Grafen Rainald I. von Aquino und der Caecilia von Medania verheiratet.
    Notizen 
    • Sie hatten insgesamt fünf Kinder:
      - Roger III. (* 1175, † 1193)
      - Wilhelm III. († 1198?)
      - Maria Elvira (* nach 1185, † nach 1216), ehelichte 1199/1200 Walter III. von Brienne
      - Konstanze (ehelichte 1221 Pietro Ziani, Doge von Venedig; † nach 1232)
      - Mandonia oder Medania († 1256/1257 in Venedig)
    Kinder 
     1. Roger III. von Sizilien (Hauteville),   geb. 1175   gest. 1193 (Alter 18 Jahre)
    +2. Maria Elvira von Sizilien (Hauteville)   gest. nach 1216
    Familien-Kennung F21871  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 25 Sep 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsGeburt - cir 1138 - Lecce Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Lecce - 1149 bis 1161 und 1169 bis 1194 - Grafschaft Lecce Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - König von Sizilien (Haus Hauteville) - 1189 bis 1194 - Königreich Sizilien Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - 20 Feb 1194 - Palermo Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Hauteville - Wappen
    Hauteville - Wappen
    Coat of Arms of the House of Hauteville, according to Agostino Inveges

    Bild: Wikipedia; The White Lion - Inveges, Agostino (1651) Annali della felice citta di Palermo prima sedia, corona del re, e capo del Regno di Sicilia, Tomo III, Palermo: Pietro dell'Isola, S. 14 - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:The_White_Lion
    © CC BY-SA 4.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
    Wappen von Lecce
    Wappen von Lecce
    Bild: Wikipedia; Eigenes Werk
    © CC BY-SA 4.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Tankred_von_Lecce (Sep 2023)

      Von Tankred ist überliefert, dass er körperlich von kleiner Statur war, was in der stauferfreundlichen Bildchronik des Petrus de Ebulo karikiert wird. Der medizinisch gebildete Petrus trägt zur Erklärung die verunglimpfende Theorie vor, Tankred sei eine Missgeburt, die ohne Beteiligung des angeblichen Vaters, des Herzogs Roger III. von Apulien, durch Parthenogenese gezeugt worden sei, da die nicht standesgemäße Verbindung Rogers zur Abstoßung des männlichen Samens geführt habe. Das Vorkommen solcher Missgeburten wird unter Berufung auf den Arzt Ursus von Salerno anhand von Schafen demonstriert.

      Tankred wurde nach dem Tod seines Vaters im Jahre 1149, der ihm den Titel des Grafen von Lecce vererbte, am Hof Rogers II. in Palermo erzogen. Nach einer misslungenen Verschwörung gegen den sizilischen König Wilhelm I. flüchtete Tankred 1156 nach Konstantinopel, kehrte aber später zurück. Im Jahre 1161 wurde Tankred wegen einer erneuten Verschwörung gegen Wilhelm I. verbannt, bis er nach dessen Tod begnadigt und erneut zum Grafen von Lecce und zum Feldmarschall und Oberjustiziar von Apulien und Kampanien ernannt wurde.

      1174 befehligte Tankred eine normannische Flotte von 284 Schiffen und ein Heer von angeblich 30.000 Mann in einem Angriff gegen Ägypten, der im Jahr zuvor mit dem König von Jerusalem Amalrich I. vereinbart worden war. Der Tod Amalrichs ließ das Unternehmen jedoch scheitern. 1177 kommandierte er mit Roger von Andria ein Landheer, das Sizilien gegen die unter dem Kommando des Erzbischofs Christian von Mainz stehenden staufischen Truppen verteidigte. Die Normannen erlitten dabei bei Carsoli eine Niederlage.

      Tankred befehligte 1185 im Auftrag Wilhelms II. eine normannische Flotte gegen Thessaloniki und Konstantinopel, um dort Alexios Komnenos mit normannischer Hilfe an die Macht zu bringen. Auch dieses Unternehmen scheiterte.

      Im Königreich Sizilien galt für die Thronfolge das Erbrecht. Demzufolge erkannte der kinderlose König Wilhelm II. die Erbberechtigung seiner Tante Konstanze an, der Tochter Rogers II., die seit 1186 mit dem deutschen Thronfolger Heinrich VI. verheiratet war. Dennoch ließ sich Tankred im Dezember 1189 mit ausdrücklicher Unterstützung von Papst Clemens III. von einer stauferfeindlichen Partei auf Betreiben des Vizekanzlers Matheus zum König von Sizilien wählen. Am 18. Januar 1190 wurde er von Erzbischof Walter von Palermo gekrönt.

      Der Usurpator Tankred erwies sich als geschickter Herrscher. Die an der Legitimität von Konstanzes Erbansprüchen festhaltenden festländischen sizilischen Barone um Roger von Andria konnte er überwältigen. Mit Richard Löwenherz konnte er Ende 1190 ein kurzfristiges Militärbündnis abschließen. Der Versuch Kaiser Heinrichs VI., seine und seiner Gattin Ansprüche auf das sizilische Erbe militärisch durchzusetzen, scheiterte 1191 vor Neapel infolge des Ausbruchs einer Seuche im kaiserlichen Belagerungsheer. In diesem Kampf um die Herrschaft im Königreich Sizilien geriet die Kaiserin Konstanze durch den Verrat der Bürger von Salerno in Tankreds Gefangenschaft. Durch päpstliche Intervention kam sie 1192 wieder frei und kehrte zu ihrem Gatten zurück. Infolge des Scheiterns des Feldzugs von 1191 erkannte der Papst als Lehnsherr des Königreichs Sizilien nunmehr auch formaljuristisch die Usurpation an, indem er mit König Tankred im Sommer 1192 das Konkordat von Gravina abschloss. Dadurch verschärfte sich der Konflikt zwischen Kaiser und Papst um die legitime Herrschaftsausübung im Königreich nochmals.

      1192 ernannte Tankred seinen ältesten Sohn Roger auch zum Mitkönig, um die Herrschaft über Sizilien für seine Familie zu sichern. Dieser starb jedoch bereits Ende 1193. Tankred überlebte seinen Sohn nur um wenige Wochen und starb am 20. Februar 1194. Sein noch unmündiger Sohn Wilhelm III. wurde von Papst Coelestin III. als legitimer Nachfolger im Königreich anerkannt, doch unterlag dieser noch im selben Jahr Heinrich VI., so dass das Königreich Sizilien an das Kaiserpaar fiel. Tankreds Witwe Sibylle wurde nach Aufdeckung einer Verschwörung auf kaiserlichen Befehl in das Kloster Hohenburg auf dem Odilienberg verbannt. Der kleine Wilhelm III. kam auf Burg Alt-Ems der Herren von Ems in Vorarlberg am Bodensee, wo er angeblich geblendet worden sein soll und wohl bald darauf verstarb.