Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen

Isaak Dukas Batatzes (Vatatzes)

männlich vor 1192 - 1261  (69 Jahre)


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Isaak Dukas Batatzes (Vatatzes) 
    • Byzantinischer Aristokrat im Kaiserreich Nikaia und Bruder des Kaisers Johannes III.
    Geburt vor 1192 
    Geschlecht männlich 
    Tod 1261  Genua Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Isaak starb in Genua und wurde in der Kathedrale San Lorenzo beigesetzt. Isaaks Sohn und Michaels VIII. Schwiegervater Johannes Dukas Batatzes war schon 1240 gestorben.
    Beerdigung Kathedrale San Lorenzo, Genua Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I42999  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 27 Sep 2023 

    Vater Basileios Batatzes (Vatatzes)   gest. 1194, Schlachtfeld Arcadiopolis, Thrakien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Mutter Ne Angelina Angelos 
    Eheschließung cir 1190 
    Familien-Kennung F21911  Familienblatt  |  Familientafel

    Kinder 
    +1. Johannes Dukas Batatzes (Vatatzes),   geb. cir 1215   gest. 1240 (Alter 25 Jahre)
    Familien-Kennung F21913  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 27 Sep 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTod - 1261 - Genua Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsBeerdigung - - Kathedrale San Lorenzo, Genua Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Isaak_Dukas_Batatzes (Sep 2023)

      Isaak war ein Angehöriger der angesehenen Offiziersfamilie Batatzes, die im 13. Jahrhundert drei byzantinische Kaiser stellte. Er war der älteste Sohn des Basileios Batatzes, der unter Kaiser Isaak II. als Domestikos der Scholen, also Oberkommandierender der byzantinischen Truppen im Osten des Reiches und Dux (Gouverneur) des Themas Thrakien amtierte. Seine namentlich nicht bekannte Mutter war eine Cousine Isaaks II.; durch sie war er ein Ururenkel von Alexios I. Komnenos und Irene Dukaina.

      Über Isaaks Kindheit und Jugend ist kaum etwas bekannt. Nachdem Johannes III. Dukas Batatzes 1221 (oder 1222) den Thron in Nikaia bestiegen hatte, rückte Isaak als Parakoimomenos tes Megales Sphendones (Hofvorsteher) in den Kreis der höchsten Würdenträger bei Hofe auf. Spätestens 1253 verlieh Johannes III. seinem Bruder den hohen Titel eines Sebastokrators (Vizekaisers).

      Auch unter den Nachfolgern Johannes’ III. blieb Isaak Dukas Batatzes eine einflussreiche Persönlichkeit. Am 13. März 1261 war er am Abkommen von Nymphaion, dem Handels- und Bündnisvertrag des Kaiserreichs Nikaia mit der Republik Genua, beteiligt. Von Kaiser Michael VIII., der mit Isaaks Enkelin Theodora verheiratet war, wurde er Ende April 1261, mit der Würde eines Pansebastos sebastos versehen, in diplomatischer Mission nach Genua gesandt.