Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf Hermann IV. von Weimar-Orlamünde

Graf Hermann IV. von Weimar-Orlamünde

männlich - 1319

Angaben zur Person    |    Medien    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Hermann IV. von Weimar-Orlamünde 
    Titel Graf 
    Geburt
    • Sohn des Grafen Otto III. Nach dem Tod des Vaters übernahm er zusammen mit seinem Bruder Otto IV. die Grafschaft.
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Er erscheint als Herr von Weimar und von Schönwerde. 
    Titel (genauer) Grafschaft Weimar-Orlamünde Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Weimar-Orlamünde 
    • Die Grafschaft Weimar-Orlamünde war eine eigenständige politische Einheit auf dem Territorium des heutigen Thüringen. Sie bestand aus den nicht miteinander verbundenen Territorien der Grafschaft Weimar und der Grafschaft Orlamünde. Die Regenten wurden entweder Grafen von Orlamünde oder auch Grafen von Weimar-Orlamünde genannt.
      Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Weimar-Orlamünde (Sep 2023)
    Tod 1319 
    Beerdigung Elisabethkapelle, Naumburg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Hermanns Epitaph befindet sich in der Elisabethkapelle in Naumburg.
    Personen-Kennung I43075  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 1 Okt 2023 

    Vater Graf Otto III. (IV.) von Weimar-Orlamünde,   geb. 1244   gest. Jun 1285 (Alter 41 Jahre) 
    Mutter Agnes von Truhedingen (Leiningen?) 
    Familien-Kennung F21965  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Mechthild von Rabenswalde   gest. 1315 
    Eheschließung 1290 
    • Hermann heiratete Mechthild, Tochter des Grafen Friedrich von Rabenswalde und Elisabeth, Gräfin von Mansfeld und Osterfeld.
    Notizen 
    • Unter deren neun Kindern befinden sich mit Friedrich ein nachfolgender Graf und mit Johann ein Komtur der Kommende Weimar.
    Kinder 
    +1. Graf Friedrich von Weimar-Orlamünde   gest. 25 Jul 1365
    Familien-Kennung F21966  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 1 Okt 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Weimar-Orlamünde - - Grafschaft Weimar-Orlamünde Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsBeerdigung - - Elisabethkapelle, Naumburg Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Weimar - Wappen
    Weimar - Wappen
    Wappenbegründung: Der Löwe im herzbestreuten Schild ist das Wappen der Grafen von Orlamünde, dessen ursprüngliche blaue Tingierung auf die dänische Prinzessin Sophia, die Gemahlin Siegfrieds III. (1176–1206), zurückgeht und der nach Übergang der Grafschaft in wettinischen Besitz in schwarz umgefärbt wurde. In der Zeit von 1938 bis 1945 wurde ein neues Stadtwappen verwendet: ein aus vier Adlerköpfen gebildetes, altrotes Hakenkreuz in Goldfassung, über das ein goldenes, vierspeichiges Rad gelegt wurde. Die jetzige Wappenform wurde 1975 im Rahmen der 1000-Jahr-Feier eingeführt.

    (Bild: Wikipedia; converted to SVG by User:ChristianBier, later version recreated by User:Perhelion - Hartmut Ulle, Thüringer Wappenbuch, Herausgegeben v. d. Arbeitsgemeinschaft Genealogie Thüringen (AGT) –Erfurt 1994[1] Wappen und Flaggen des Freistaats Thüringen und seiner Landkreise sowie kreisfreien Städte , Landeszentrale für politische Bildung Thüringen, 2000 - © Gemeinfrei)
    Orlamünde - Grafen-Wappen
    Orlamünde - Grafen-Wappen
    Wappen der älteren Grafschaft von Orlamünde

    Bild: Wikipedia; unbekannt
    © Bild-PD-alt