Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
1. Lord Saint Colme Henry Stewart

1. Lord Saint Colme Henry Stewart

männlich vor 1561 - 1612  (51 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Henry Stewart 
    Titel 1. Lord Saint Colme 
    Geburt vor 1561 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Saint Colme’s Inch Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    1. Lord St. Colme 
    • Lord Saint Colme ist ein erblicher britischer Adelstitel in der Peerage of Scotland.
      Der Titel wurde am 7. März 1611 für Henry Stewart geschaffen, als König Jakob VI. die Abtei von Saint Colme’s Inch in Fifeshire einschließlich der dazugehörigen Ländereien in eine weltliche Lordship of Parliament umwandelte und Henry Stewart übereignete. Henry war der zweitgeborene Sohn des James Stewart, 1. Lord Doune, und unter anderem bereits seit 1581 Verwalter der Abtei von Saint Colme’s Inch gewesen.
      Sein einziger Sohn und Erbe, der 2. Lord, blieb kinderlos und kämpfte als Oberst in schwedischen Diensten unter Gustav II. Adolf im Dreißigjährigen Krieg. Er wurde am 26. Februar 1620 enterbt, und der Titel und die Ländereien durch Urkunde von König Jakob VI. an dessen Vetter und nächstberechtigten Erben James Stewart, 3. Earl of Moray übertragen. Der Titel ist seither ein nachgeordneter Titel des jeweiligen Earl of Moray.
      Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Lord_St._Colme (Jan 2024)
    Tod 12 Jul 1612 
    Beerdigung Holyrood Abbey Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I48490  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 6 Jan 2024 

    Vater 1. Lord Doune James Stewart,   geb. cir 1529   gest. 20 Jul 1590 (Alter 61 Jahre) 
    Mutter Lady Margareth Campbell   gest. 1572 
    Eheschließung 11 Jan 1564 
    Familien-Kennung F24118  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Jean Stewart 
    Eheschließung Dez 1603 
    Familien-Kennung F24119  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 6 Jan 2024 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - 1. Lord St. Colme - - Saint Colme’s Inch Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsBeerdigung - - Holyrood Abbey Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Orte
    Abtei Saint Colme’s Inch
    Abtei Saint Colme’s Inch
    Inchholm Abbey
    1123 wurde ein Priorat von Alexander I. gegründet und 1235 vom Priorat zur Abtei erhoben. Während der Schottischen Unabhängigkeitskriege wurde sie immer wieder von den Engländern überfallen. Nach der schottischen Reformation wurde die Abtei aufgelöst. Aufgrund ihrer Insellage blieb sie aber weitgehend von Zerstörungen verschont und ist noch heute in einem guten Zustand.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Inchcolm

    Bild: Wikipedia, Michael Wills
    © CC BY-SA 2.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Henry_Stewart,_1._Lord_St._Colme (Jan 2024)

      Henry Stewart, 1. Lord Saint Colme (* vor 1561; † 12. Juli 1612), war ein schottischer Peer.

      Er war der zweitgeborenen Sohn des James Stewart, 1. Lord Doune. Seine Mutter war Lady Margaret Campbell, Tochter des Archibald Campbell, 4. Earl of Argyll.

      1576 besaß er Ländereien in Emycreichan und Crostinterray in Strathearn. Ab 1581 war er Verwalter (Commendator) der Abtei von Saint Colme’s Inch in Fifeshire. Zwischen 1591 und 1593 hatte er auch das Amt des Konstablers von Doune Castle inne. 1584 wurde ihm auf Lebenszeit die Priorei von St. Colmoc’s in Perthshire übertragen. 1607 besaß er weitere Ländereien bei Invermay in Perthshire. 1610 wurde er Friedensrichter für Fifeshire und Kinross-shire.

      König Jakob VI. übereignete ihm am 7. März 1611 die Abtei von Saint Colme’s Inch einschließlich der zugehörigen Ländereien, wandelte sie in eine weltliche Lordship of Parliament um und verlieh ihm den erblichen Titel Lord St. Colme.