Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf Stephan III. von Auxonne (von Chalon)

Graf Stephan III. von Auxonne (von Chalon)

männlich 1172 - 1241  (69 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Stephan III. von Auxonne (von Chalon) 
    Präfix Graf 
    Geburt cir 1172 
    Geschlecht männlich 
    Englischer Name Stephen III of Auxonne 
    Französischer Name Étienne II d'Auxonne 
    Titel (genauer) Graf von Auxonne und Chalon-sur-Saône (iure uxoris) 
    Tod 16 Mrz 1241  Marnay Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I4888  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 31 Mai 2018 

    Vater Graf Stephan II. von Auxonne (von Chalon)   gest. 1173 
    Mutter Judith von Lothringen,   geb. 1140   gest. 1173 (Alter 33 Jahre) 
    Eheschließung 1170 
    Familien-Kennung F4414  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Beatrix von Chalon (Thiern)   gest. 1227 
    Eheschließung 1186 
    Scheidung cir 1200 
    Notizen 
    • Stephan III. und Beatrix hatten vier Kinder, drei Töchter und einen Sohn.
      - Agnes († 1223), Äbtissin von Baume-les-Dames; ∞ mit Richard III. de Montfaucon, Graf von Montbéliard
      - Clementia (* um 1190; † nach 1235), 1212 ∞ mit Herzog Berthold V. von Zähringen
      - Johann der Weise (* 1190; † 30. August 1267), Nachkommen Haus Chalon
      - Beatrix († 20. März 1261), 1. ∞ 1210 mit Aimon II. de Faucigny; 2. ∞ 1224 mit Simon de Joinville
    Kinder 
    +1. Agnes von Burgund (von Auxonne)
     2. Clementia von Auxonne,   geb. cir 1189   gest. nach 1235 (Alter 46 Jahre)
     3. Graf Johann I. von Chalon (Salins),   geb. 1190   gest. 1267 (Alter 77 Jahre)
    +4. Beatrix von Auxonne (Chalon)   gest. 20 Mrz 1261
    Familien-Kennung F2780  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 31 Mai 2018 

    Familie 2 Agnes von Dreux,   geb. 1195   gest. 1258 (Alter 63 Jahre) 
    Eheschließung nach 1200 
    Familien-Kennung F4411  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Auxonne - Wappen
    Auxonne - Wappen
    Burgund - Wappen alt
    Burgund - Wappen alt
    Altes Wappen der Freigrafschaft Burgund

    Stammtafeln
    Otto Guilaume de Bougogne - Nachkommen, Stammtafel
    Otto Guilaume de Bougogne - Nachkommen, Stammtafel
    Genealogie der Grafen von Auxonne

  • Notizen 
    • English: https://de.wikipedia.org/wiki/Stephan_III._(Auxonne)

      Français: https://fr.wikipedia.org/wiki/%C3%89tienne_II_d%27Auxonne

    • https://de.wikipedia.org/wiki/Stephan_III._(Auxonne)

      Stephan III. (* um 1172, † 16. März 1241 in Marnay), war ein Graf von Auxonne und Chalon-sur-Saône (iure uxoris) aus dem Haus Burgund-Ivrea. Er war ein Sohn des Grafen Stephan II. von Auxonne († 1173) und der Judith von Lothringen, einer Tochter des Herzogs Matthäus I. von Lothringen.

      Stephan führte eine Fehde gegen den staufischen Pfalzgrafen Otto I. von Burgund. Stephan selbst hatte die Pfalzgrafschaft Burgund beansprucht, nachdem die dortige Linie des Hauses Burgund-Ivrea ausgestorben war. Dazu verbündete er sich mit seinem französischen Nachbarn, Herzog Odo III. von Burgund, unter dessen Lehnshoheit er sich 1197 stellte.
      Nach dem Tod Pfalzgraf Ottos versuchte Stephan die Pfalzgrafschaft über ein Ehebündnis an sein Haus zu bringen, durch eine Heirat seines Sohnes mit Ottos Erbtochter Beatrix. Verhandlungen mit dem Onkel der Erbin, König Philipp von Schwaben, schlugen allerdings bei einem Treffen 1207 in Straßburg fehl. Stattdessen wurde sie ein Jahr später in Bamberg mit Otto I. von Andechs-Meranien (Pfalzgraf Otto II.) verheiratet. Auf dieser Hochzeit fiel König Philipp einem Attentat zum Opfer, wodurch der neue Pfalzgraf seine wichtigste Stütze verlor. Stephan nutzte dies und eröffnete einen Krieg gegen seinen Rivalen, dessen Land er verwüstete. Nach der Vermittlung des Herzogs von Burgund konnte Stephan aus einem Friedensabkommen vom 18. Oktober 1211 Vorteile ziehen. Otto von Andechs verzichtete auf Schadensersatz und erklärte sich bereit, die Pfalzgrafschaft nicht ohne Stephans Einwilligung zu verpfänden, verkaufen oder zu vererben.
      Als sich nach 1213 der Staufer Friedrich II. im Reich durchzusetzen begann, wendete sich die Lage für Stephan. Otto von Andechs kehrte nach Burgund zurück und eröffnete den Krieg von neuem, was erneute langjährige Verwüstungen zur Folge hatte. Im Jahr 1226 nahm Stephan am Albigenserkreuzzug des Königs Ludwig VIII. von Frankreich teil und kämpfte bei der Belagerung von Avignon. Der Krieg gegen Otto von Andechs aber neigte sich zu seinen Ungunsten, nachdem sein Feind bereits im Januar 1226 ein Bündnis mit Graf Theobald IV. von Champagne geschlossen hatte, das Stephan zur Aufgabe zwang. In dem 1227 zu Bèze ausgehandelten Frieden musste Stephan nicht nur seine Ansprüche auf die Pfalzgrafschaft fallen lassen, sondern wurde auch zur Anerkennung Ottos als seinen Lehnsherrn genötigt.
      Stephan zog sich 1237 nach Marnay zurück, dem Witum seiner Tochter Beatrix, und überließ Auxonne wie auch Châlon-sur-Saône seinem Sohn. Der tauschte das Erbe sofort bei Herzog Hugo IV. von Burgund für die Herrschaft Salins ein, Stephan und seine zweite Frau gaben dafür ihr Einverständnis.

      Stephan war in erster Ehe verheiratet mit Beatrix de Thiern († 1227), der Erbtochter des Grafen Wilhelm II. von Chalon aus dem Haus Thiern. Die Ehe wurde um 1200 geschieden, ihre Kinder waren:
      • Agnes († 1223), Äbtissin von Baume-les-Dames; ∞ mit Richard III. de Montfaucon, Graf von Montbéliard
      • Clementia (* um 1190; † nach 1235), 1212 ∞ mit Herzog Berthold V. von Zähringen
      • Johann der Weise (* 1190; † 30. August 1267), Nachkommen Haus Chalon
      • Beatrix († 20. März 1261), 1. ∞ 1210 mit Aimon II. de Faucigny; 2. ∞ 1224 mit Simon de Joinville

      Seine zweite Frau war Agnes von Dreux († 1258), eine Tochter des Grafen Robert II. von Dreux.


      Literatur
      • Michel Roquebert: L'épopée cathare. L'Inquisition. Perrin, Paris 2001, ISBN 2-262-01829-4.