Äbtissin Maria Caecilia Püntener

Äbtissin Maria Caecilia Püntener

weiblich


Angaben zur Person    |    Medien    |    Quellen    |    Ereignis-Karte    |    Alle

  • Name Maria Caecilia Püntener 
    Titel Äbtissin 
    Geschlecht weiblich 
    Beruf / Beschäftigung Kloster Seedorf, Uri, Schweiz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Äbtissin 
    • 1) Maria Cäzilia Püntener war Äbtissin im Frauenkloster zu Seedorf und soll im Rufe der Heiligkeit gestorben sein. [1]
    • "Laut Stammbuch und Pfr. Imhof soll sie als Sr. Caecilia Ursula ins Frauenkloster Seedorf eingetreten sein. Sie wurde gelegentlich auch Ursula Caecilia oder Felice Ursula genannt. Der Schrift Kloster Sd. können folgende Daten entnommen werden:
      3 Jun 1646 Profess im Kloster Seedorf
      1681/1700 Äbtissin des Klosters
      26 Mrz 1700 Todesdatum
      Als Äbtissin förderte sie den Neubau der Klosterkirche und die Erneuerung der Klostergebäude. Sie soll im Rufe der Heiligkeit gestanden haben.
      An den beiden Eckbauten des Klosternordflügels befanden sich über den Portalen Doppelwappen des Klosters und der Äbtissin Caecilia Ursula Püntener. Die Wappen wurden bei der Restaurierung 1958/1960 ins Gebäudeinnere versetzt. Solche Wappen sind auch im Kappitelsaal angebracht. Sr. Caecilia Ursula brachte eine reiche Aussteuer mit ins Kloster, so eine Pistole (Münze) in rotem Koffer mit goldenen Schlössern, vgl. Angaben bei Gasser II-180." [2]
    Stammbuch Uri Püntener 20c 
    • In der Püntener Chronik: Seite 46 und 48 - 24f
    Personen-Kennung I54663  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 10 Nov 2024 

    Vater Hauptmann Azarias Püntener,   geb. Altdorf, Uri, Schweiz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Mutter Maria Dorothea Püntener 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Familien-Kennung F2991  Familienblatt  |  Familientafel

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsBeruf / Beschäftigung - Äbtissin - - Kloster Seedorf, Uri, Schweiz Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen Mindestens eine geschützte Person ist mit diesem Medium verknüpft - Details werden aus Datenschutzgründen nicht angezeigt.
    Äbtissin Maria Caecilia Püntener - Wappen
    Äbtissin Maria Caecilia Püntener - Wappen
    Doppelwappen Kloster Seedorf und Püntener, rechts das Wappen der Äbtissin Caecilia Ursula Püntener.

    Bild: Die Püntener - Chronik eines Urner Geschlechts - Seite 49

  • Quellen 
    1. [S9] Kanton Uri, Schweiz - Staatsarchiv, Stammbuch 26 - Seite 13 - Püntener - Fussnote 1).

    2. [S18] August Püntener, Püntener Chronik, (Püntener Stiftung, Flüelerstrasse 81, 6460 Altdorf), Seite 48 - 24f.