Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Pfalzgraf Heinrich (Hezzelin) von Lothringen

Pfalzgraf Heinrich (Hezzelin) von Lothringen

männlich - 1033

Angaben zur Person    |    Medien    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Heinrich (Hezzelin) von Lothringen 
    Titel Pfalzgraf 
    Geschlecht männlich 
    Beruf / Beschäftigung Kornelimünster, Aachen, DE Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Vogt von Kornelimünster 
    • 814 gründete Benedikt von Aniane (750–821) mit Kaiser Ludwig dem Frommen, Nachfolger Karls des Großen, als Berater das Kloster Kornelimünster an dem Flüsschen Inde. Das Kloster war zunächst als Erlöserkloster an der Inde, kurz Inda, bekannt.
      Mitte des 9. Jahrhunderts wurde das Kloster reichsunmittelbar und erhielt großen Landbesitz und die so genannten biblischen oder Salvator-Heiligtümer: Schürztuch, Schweißtuch und Grabtuch des Herrn.
      875 wurde die Hälfte des Grabtuches gegen eine Kopfreliquie des Märtyrerpapstes Kornelius († 253) eingetauscht. Das Kloster wurde daraufhin Sancti Cornelii ad Indam, später Kornelimünster, genannt.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Kornelimünster
    Titel (genauer) Zülpichgau Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf im Zülpichgau  
    • Der Zülpichgau war eine mittelalterliche Gaugrafschaft mit Zülpich und seinem karolingischen Königshof als Zentrum. Er gehört zu den Grafschaften, die zum Kernbestand der Ezzonen wurden.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Zülpichgau
    Tod 20 Nov 1033 
    Beerdigung Brauweiler Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I5667  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire | Stammler Manfred - Vorfahren, Zurfluh Helena - Vorfahren, Zwyer Katharina - Vorfahren
    Zuletzt bearbeitet am 31 Jan 2022 

    Vater Pfalzgraf Hermann I. von Lothringen   gest. 996 
    Mutter Gräfin Heylwig von Dillingen 
    Familien-Kennung F2420  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie von Kärnten (Salier) ? 
    Notizen 
    • Hezzelin (Hermann) soll wohl eine Tochter von Konrad I. von Kärnten (Salier) geheiratet haben. Bei Konrad I. finde ich jedoch nichts darüber.

    • Die Filiation von (Tochter?)Richwara ist ungewiss, nirgends belegt und die Diskussion darüber wird kontrovers geführt?
      Vorherrschend ist die Meinung sie sei die Tochter des Herzogs Hermann IV.
      Auch Konrad II. von Kärnten wird als ihr Vater gehandelt. Überzeugend ist keine, auch nicht die hier angewendete, Version.
      Bis jedoch neue, plausiblere und genauere Forschungsresultate vorliegen belasse ich es hier bei der ersten gefundenen Version mit Hezzelin als Vater. (ms)
    Kinder 
     1. Pfalzgraf Heinrich I. von Lothringen, der Rasende   gest. 7 Mrz 1061, Kloster Echternach Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    +2. Gräfin Richwara (von Lothringen) ?
    Familien-Kennung F3694  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 1 Feb 2022 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsBeruf / Beschäftigung - Vogt von Kornelimünster - - Kornelimünster, Aachen, DE Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf im Zülpichgau - - Zülpichgau Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsBeerdigung - - Brauweiler Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Lothringen - Wappen
    Lothringen - Wappen
    Das lothringische Wappen zeigt in Gold einen roten Schrägrechtsbalken, der mit drei silbernen Alérion (gestümmelten Adlern) belegt ist. Es geht auf das Wappen des Herzogtums Lothringen zurück. Der Schrägbalken mit den Adlern tritt um das Jahr 1195 in den Siegeln von Herzog Simon II. (Lothringen) auf.

    (Bild: Wikipedia; Hugo Gerhard Ströhl: Wappenrolle Österreich-Ungarns. Erste Auflage, Wien 1890, Tafel II. - © Gemeinfrei)

    Orte
    Historischer Ortskern Kornelimünster
    Historischer Ortskern Kornelimünster
    Kornelimünster ist eine Ortschaft an der Inde im Münsterländchen und südöstlicher Stadtteil von Aachen (Stadtbezirk Kornelimünster/Walheim).

    Bild: Wikipedia; https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Kornelimuenster_Markt.jpg
    © CC BY-SA 2.0 de - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/de/deed.en