Beat Wilhelm von Bonstetten

Beat Wilhelm von Bonstetten

männlich - 1522


Angaben zur Person    |    Medien    |    Quellen    |    Ereignis-Karte    |    Alle

  • Name Beat Wilhelm von Bonstetten
    Geschlecht männlich
    Beruf / Beschäftigung 1512  Bern, BE, Schweiz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Stubengeselle zu Distelzwang 
    • Die Gesellschaft zum Distelzwang ist eine der dreizehn bernischen Gesellschaften und Zünfte. Als Gegengewicht zu den aufkommenden Handwerkszünften schlossen sich im Spätmittelalter auf den ursprünglich zwei Stuben zum Narren und zum Distelzwang die Adeligen, der Klerus und die städtischen Beamten zusammen. Im 15. Jahrhundert vereinigten sich die beiden Stuben zur Gesellschaft zum Narren und Distelzwang.
      Bedeutende Persönlichkeiten wie der Chronist Diebold Schilling, Adrian von Bubenberg, Hieronymus von Erlach oder in jüngerer Zeit Friedrich Traugott Wahlen waren auf Distelzwang stubengenössig.
      Heute ist die Gesellschaft zum Distelzwang mit ihren rund 500 Angehörigen eine der kleineren Gesellschaften. Das Gesellschaftshaus befindet sich an der Gerechtigkeitsgasse 79 in der unteren Altstadt von Bern.
      Zitat aus: https://www.distelzwang.ch/wer-wir-sind
    Militär / Gefecht 27 Apr 1522  Schlachtfeld bei Bicocca, Lombardei, Italien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Teilnehmer in der Schlacht bei Bicocca 
    • Die Schlacht bei Bicocca war eine Schlacht am 27. April 1522 zwischen den Truppen des französischen Königs Franz I. und Kaiser Karls V. in Bicocca nördlich von Mailand (seit 1923 als Stadtquartier eingemeindet).
      In der Schlacht von Bicocca haben sich zum ersten Mal Gewehrschützen den Schweizer Pikenieren als überlegen erwiesen, und so wurden Feuerwaffen in den folgenden Jahrzehnten immer wichtiger. Bicocca ist auch die mittlere der drei Schlachten, die den Ruhm der eidgenössischen Knechte als unbesiegbare Elitekrieger Europas beendeten. Nach Marignano 1515 und vor Pavia 1525 hinterließ auch Bicocca unauslöschliche Spuren im Selbstbewusstsein der Schweizer, noch dazu, weil Bicocca ja die Niederlage einer Söldnerarmee, nicht eines ›aufgebotenen‹ staatlichen Heeres mit allen organisatorischen Schwierigkeiten wie bei Marignano bedeutete. Spätestens nach dieser Niederlage geben die Schweizer alle Expansionspläne auf und verabschieden sich als Großmacht.
      Mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Bicocca
    Wohnort Bern, BE, Schweiz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Hielt sich meist zu Bern auf 
    Tod 27 Apr 1522  Schlachtfeld bei Bicocca, Lombardei, Italien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Gefallen in der Schlacht bei Bococca
    Personen-Kennung I56796  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 4 Okt 2025

    Vater Herr Beat von Bonstetten   gest. 1534 ?
    Mutter Barbara Ryser,   geb. Datum unbekannt, Uster, ZH, Schweiz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Familien-Kennung F27830  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Barbara von Wattenwyl,   geb. cir 1491   gest. 28 Aug 1519 (Alter 28 Jahre)
    Eheschließung 31 Okt 1512  [1
    • Ehebrief
    Kinder 
    +1. Hans Jakob von Bonstetten   gest. 1576
    Familien-Kennung F27832  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 23 Nov 2025

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsBeruf / Beschäftigung - Stubengeselle zu Distelzwang - 1512 - Bern, BE, Schweiz Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsMilitär / Gefecht - Teilnehmer in der Schlacht bei Bicocca - 27 Apr 1522 - Schlachtfeld bei Bicocca, Lombardei, Italien Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsWohnort - Hielt sich meist zu Bern auf - - Bern, BE, Schweiz Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - 27 Apr 1522 - Schlachtfeld bei Bicocca, Lombardei, Italien Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Bonstetten - Wappen
    Bonstetten - Wappen
    Wappen derer von Bonstetten.
    In Schwarz mit goldenem Bord drei aneinanderstossende, geschliffene silberne Rauten.

    (Bild: GHdA Band 53, 1972, Adelslexikon)

  • Quellen 
    1. [S52] Eduard Rübel, Ahnentafel Rübel-Blass, Blatt 128.