Hans Rudolf Sager

Hans Rudolf Sager

männlich 1547 - 1623  (~ 75 Jahre)


Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Quellen    |    Ereignis-Karte    |    Alle

  • Name Hans Rudolf Sager
    • Der letzte männlicher Vertreter seines Geschlechts
    Taufe 20 Nov 1547  Bern, BE, Schweiz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich
    Tod 22 Feb 1623  Bern, BE, Schweiz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I59390  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 3 Jan 2026

    Vater Hans Sager   gest. 7 Dez 1569
    Mutter Maria Wysshan (Wysshahn)
    Eheschließung 1546 
    Familien-Kennung F30626  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Margarete Fellenberger
    Eheschließung 1568 
    Familien-Kennung F30625  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 3 Jan 2026

    Familie 2 Apollonia Ougspurger (Augsburger),   get. 3 Nov 1550
    Eheschließung 1594  [1
    Kinder 
    +1. Maria Sager
    Familien-Kennung F29383  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 3 Jan 2026

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTaufe - 20 Nov 1547 - Bern, BE, Schweiz Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - 22 Feb 1623 - Bern, BE, Schweiz Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Fotos Mittelalter
    Hans Rudolf Sager
    Hans Rudolf Sager
    Hans Rudolf Sager, Venner zu Schmieden, 1573-1579 Schultheiss von Bern

    Bild: Wikipedia; Bartholomäus Sarburgh zugeschrieben - www.dobiaschofsky.com - https://de.wikipedia.org/wiki/Bartholomäus_Sarburgh
    © Gemeinfrei

    Wappen, Siegel, Münzen
    Sager - Wappen
    Sager - Wappen
    Radierung von Johann Ludwig Nöthiger (1741)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Ludwig_Nöthiger

    Bild: Wikipedia; Funck77 - Eigenes Werk - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Funck77
    © CC BY 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Rudolf_Sager

      Hans Rudolf Sager

      Ab 1570 sass er im bernischen Grossen Rat, war Schultheiss von Unterseen, ab 1580 Mitglied des Kleinen Rates und selben Jahres Venner zu Schmieden. 1584 war er bernischer Gesandter in Genf bei der Beschwörung des Bundes mit Bern, 1585 an die Tagsatzung in Aarau zur Beratung von Massnahmen gegen die Täufer und 1586 an die Tagsatzung in Baden, wo Sager vergeblich vorschlug, die Waadt als bernisches Territorium von der Eidgenossenschaft gegenüber Savoyen schützen zu lassen. 1586 amtete er als Bauherr, von 1594 bis 1597 als Deutschseckelmeister und 1597 bis 1621 schliesslich als Schultheiss von Bern. Mit ihm erlosch seine Familie im Mannsstamm.

      Hans Rudolf Sager besass das Rebgut Wingreis am Bielersee sowie Zinsgüter in Oberdettigen.

    • Zitat aus: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/016687/2011-02-08/

      Hans Rudolf Sager

      * 20.11.1547 Bern, ✝︎ 22.2.1623 Bern, ref., von Bern. Sohn des Hans und der Maria Wysshahn. ⚭ ​1) 1568 Margarete Fellenberg, Tochter des Konrad, Grossrats und Vogts, 2) 1594 Apollonia Augsburger, Tochter des Michael Augsburger (✝︎ 1557). Schwager des Michael Augsburger. 1570 Berner Grossrat, 1573-79 Schultheiss (Vogt) von Unterseen, ab 1580 Kleinrat, im selben Jahr Venner zu Schmieden. 1586 Bauherr, 1594-97 Deutschseckelmeister. 1597-1621 Schultheiss von Bern. S. reiste 1584 als Gesandter nach Genf zur Beschwörung des Bundes mit Bern, 1585 an die eidg. Tagsatzung in Aarau zur Beratung von Massnahmen gegen die Täufer und 1586 an die Tagsatzung in Baden, wo er vergeblich vorschlug, die Waadt als bern. Besitz von der Eidgenossenschaft schützen zu lassen, z.B. gegen Savoyen. 1589 wurde er als Legat nach Zürich geschickt. Er war beim Zug der Berner gegen Hzg. Karl Emmanuel von Savoyen Kriegsrat im Waadtland und beteiligte sich 1590 an den erfolglosen Friedensverhandlungen. 1602 führte er die schweiz. Gesandtschaft zur Beschwörung des eidg. Bunds mit Heinrich IV. von Frankreich nach Paris. 1606 versuchte S. vergeblich, im Bieler Tauschhandel die Interessen Berns durchzusetzen. 1608 begab er sich erneut nach Biel, um zwischen der Bürgerschaft und dem Fürstbf. von Basel zu vermitteln. In Baden protestierte S. 1611 an der Tagsatzung gegen die Drohungen des Hzg. von Savoyen und verteidigte sich 1618 gegen den Vorwurf, das ab 1617 mit Savoyen gegen Spanien verbündete Bern habe auf seinem Gebiet savoy. Söldner stationiert. S. war ein vorsichtiger Politiker, der sich dem routinierten Tagesgeschäft widmete und kein Interesse an spektakulären Aktionen hatte. Darin stimmte er mit seinem Amtskollegen Albrecht Manuel überein. S. war der letzte männl. Vertreter seines Geschlechts.

      Version vom: 08.02.2011
      Autorin/Autor: Christian Müller (2)

  • Quellen 
    1. [S52] Eduard Rübel, Ahnentafel Rübel-Blass, Blatt 120.