Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf Wilhelm II. von Eu (Rolloniden)

Graf Wilhelm II. von Eu (Rolloniden)

männlich - 1096

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Wilhelm II. von Eu (Rolloniden) 
    Titel Graf 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Grafschaft Eu Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Eu 
    Tod Jan 1096 
    • Auf königlichem Erlass wurde er geblendet und kastriert, wenige Tage später starb er an den Folgen der Bestrafung.
    Personen-Kennung I6026  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 2 Aug 2023 

    Vater Graf Robert von Eu (Rolloniden)   gest. 1089/93 
    Mutter Dame Beatrix 
    Familien-Kennung F5351  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Hélissende von Avranches (Le Goz) 
    Eheschließung
    • Wilhelm I. von Eu war verheiratet mit Helisende, einer Schwester von Hugh d’Avranches, 1. Earl of Chester.
    Notizen 
    • Sie hatten mehrere Söhne, darunter:
      - Heinrich I. († 12. Juli 1140), Graf von Eu
    Kinder 
    +1. Graf Heinrich I. von Eu (Rolloniden)   gest. 12 Jul 1140
    Familien-Kennung F5347  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 2 Aug 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Eu - - Grafschaft Eu Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen & Siegel
    Eu - Wappen
    Eu - Wappen
    (Bild: Wikipedia; Spedona le 19/08/2008 Bild erstellt für das Wappen-Projekt der französisch-sprachigen Wikipedia, Eigenes Werk - © CC BY-SA 3.0 / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/ -)

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_II._(Eu) (Jul 2022)

      Wilhelm II. (Eu)

      Wilhelm II. (franz: Guillaume II d'Eu; † Januar 1096) war ein Graf von Eu aus der Sippe der Rolloniden. Er war ein Sohn des Grafen Robert von Eu und der Dame Beatrix.

      Im Bund mit Odo von Champagne, Robert de Montbray, Gilbert de Clare und Roger de Lacy, verschwor sich Wilhelm im Jahr 1088 gegen König Wilhelm II. Rufus um diesen abzusetzen und durch Stephan von Aumale zu ersetzen. Die Verschwörung wurde aber rechtzeitig aufgedeckt worauf Wilhelm in die Normandie floh, sein englischer Besitz wurde konfisziert.

      Am 13. Januar 1096 berief Wilhelm II. Rufus in Salisbury einen Gerichtstag ein, indem sich die Verschwörer in gerichtlichen Zweikämpfen von ihrer Schuld befreien und ihnen somit die Rückerstattung ihrer Güter in Aussicht gestellt werden sollte. Wilhelm trat gegen seinen Ankläger Geoffrey Baynard, ehemals Sheriff von Yorkshire, an und verlor den Kampf. Auf königlichem Erlass wurde er darauf geblendet und kastriert, wenige Tage später starb er an den Folgen der Bestrafung. Sein Cousin und Mitverschwörer Guillaume d'Audrey wurde gehängt.