Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Vitale Candiano

Vitale Candiano

männlich - 979

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Vitale Candiano 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Doge von Venedig (24.) 
    Tod 979  Venedig Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Beerdigung Kloster San Ilario Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I6214  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 22 Jun 2017 

    Vater Pietro III. Candiano,   geb. 959/960 
    Familien-Kennung F2873  Familienblatt  |  Familientafel

    Kinder 
     1. Maria Candiano
    Familien-Kennung F1085  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Candiano - Wappen
    Pietro-II-Candiano-Doge
    Wappen der Candiano.

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Vitale_Candiano

      Vitale Candiano († 979 in Venedig) war der 24. Doge von Venedig. Er regierte von 978 bis 979.
      Vitale war wahrscheinlich der Sohn des 21. Dogen, Pietro III. Candiano und der letzte der Candiano-Dogen. Er wurde im September 978 als Kandidat der Opposition gegen die Partei der Orseolo gewählt, dankte aber nach nur wenigen Monaten im Amt im November 979 ab und zog sich als Mönch in das Kloster San Ilario zurück. Er starb bereits vier Tage nach seinem Eintritt ins Kloster, wo er auch begraben wurde. Vitales Tochter Maria Candiano heiratete den 26. Dogen von Venedig, Pietro II. Orseolo.



      Literatur
      • Andrea da Mosto: I dogi di Venezia. Milano 2003, ISBN 88-09-02881-3.