Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Herrin Catherine von Clermont (Auvergne)

Herrin Catherine von Clermont (Auvergne)

weiblich

Angaben zur Person    |    Medien    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Catherine von Clermont (Auvergne) 
    • Auvergne ist die Familie der Grafen der Auvergne ab dem 10. Jahrhundert.
      Sie stammt von den Vizegrafen der Auvergne ab, die Ende des 9. Jahrhunderts eingesetzt worden waren, als die Auvergne im Besitz der Herzöge von Aquitanien war. Nach dem Tod des Herzogs Wilhelm III. 963 und folgenden Kämpfe innerhalb Aquitaniens verschoben sich die Machtverhältnisse zugunsten der Vizegrafen, die bald zu Grafen der Auvergne aufstiegen.
      Um 1155 kam es nach dem Tod des Grafen Robert III. († wohl 1145) innerhalb der Familie zur Krise. Die Grafschaft erbte Roberts Sohn Wilhelm VII., doch nutzte sein Onkel Wilhelm, Graf von Velay, die Teilnahme des jungen Grafen am Zweiten Kreuzzug (1147–1149) aus, um sich fast die gesamte Auvergne anzueignen, und dem abwesenden Erben lediglich einige Herrschaften zu lassen, die seine Nachfolger dann als Dauphin der Auvergne (die Mutter Wilhelms VII. stammte aus der Familie der Dauphin von Viennois) regierten.
      Zitat vom Sep 2023 aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Auvergne_(Adelsgeschlecht)
    Titel Herrin 
    Geschlecht weiblich 
    Titel (genauer) Herment Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Herrin von Herment 
    • Herment ist eine französische Gemeinde im Département Puy-de-Dôme in der Region Auvergne-Rhône-Alpes. Sie gehört zum Arrondissement Riom im Kanton Saint-Ours.
      Im Jahr 1140 ließ Graf Robert III. von Auvergne eine Burg bauen, um die herum sich das Dorf entwickelte. Die Burg war 1367 bis 1369 von englischen Söldnern besetzt. Zu Beginn des 15. Jahrhunderts wurde Herment mit einer Stadtmauer umgeben, die bereits 1434/35 in so schlechtem Zustand war, dass eine neue Mauer gezogen wurde.
      Zitat vom Sep 2023 aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Herment
    Titel (genauer) Montferrand Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Herrin von Montferrand et d’Herment 
    • Montferrand ist eine südfranzösische Gemeinde im Département Aude in der Region Okzitanien.
      Die Umgebung des Ortes ist immer noch geprägt von der Landwirtschaft, die sich im ausgehenden Mittelalter und der frühen Neuzeit hauptsächlich auf den Anbau von Färberwaid (pastel) konzentrierte.
      Über die Ursprünge des – wie viele Orte im Lauragais – auf einem Hügel gelegenen Ortes ist nicht viel bekannt. Eine zu Füßen der Ortschaft ausgegrabene gallorömische Fundstätte sowie die kleine mittelalterliche Kirche weisen jedoch auf eine lange Besiedlungszeit hin.
      Zitat vom Sep 2023 aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Montferrand
    Personen-Kennung I6728  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 13 Sep 2023 

    Vater Graf Guillaume Dauphin II. (Wilhelm) von Clermont (Auvergne)   gest. 1239/1240 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Familien-Kennung F21595  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Herr Guichard II. von Montpensier (Beaujeu)   gest. vor 1256 
    Eheschließung Datum unbekannt 
    Notizen 
    • Nachkommen:
      - Humbert II. de Beaujeu, † vor 14. November 1285, Seigneur de Montpensier, Connétable von Frankreich; ⚭ vor 25. Juli 1276 Isabelle de Mello, Dame de Saint-Maurice-Thizouaille, Tochter von Guillaume dem Jüngeren (Haus Mello), Witwe von Guillaume III., Graf von Joigny (Haus Joigny)
      - Henri (Erric), † 2. Mai 1270, Seigneur d'Herment, Marschall von Frankreich; ⚭ Arengarde d‘Aubusson, Tochter von Guillaume II. Vizegraf von Aubusson
      - Guillaume de Beaujeu, X 18. Mai 1291 bei der Belagerung von Akkon, Seigneur de Sévans, 1253 Ritter des Templerordens, 1273 Großmeister des Templerordens
      - Louis I., † 26. September 1280, Seigneur de Montferrand, 1270 Seigneur d‘Herment; ⚭ Marguerite de Beaumetz, Dame de Châteaumeillant, Tochter von Thibaut, Seigneur de Mirabeau, sie heiratete in zweiter Ehe 1282 Henri III. Seigneur de Sully, (Haus Blois)
    Kinder 
     1. Herr Humbert II. von Montpensier (Beaujeu)   gest. vor 14 Nov 1285
    Familien-Kennung F21593  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 13 Sep 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Herrin von Herment - - Herment Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Herrin von Montferrand et d’Herment - - Montferrand Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Wappen von Clermont-Ferrand
    Wappen von Clermont-Ferrand
    Bild: Wikipedia; Eigenes Werk
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/