Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Bertha von Burgund

Bertha von Burgund

weiblich - nach 1010

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Bertha von Burgund 
    Geschlecht weiblich 
    Tod nach 1010 
    Personen-Kennung I6810  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire | Stammler Manfred - Vorfahren
    Zuletzt bearbeitet am 4 Aug 2023 

    Vater Titel Konrad III. von Burgund, der Friedfertige,   geb. 923   gest. 19 Okt 993 (Alter 70 Jahre) 
    Mutter Titel Mathilde von Frankreich (von Burgund),   geb. cir 943   gest. 26 od 27 Jan 981 od 982 (Alter 39 Jahre) 
    Eheschließung cir 964 
    Familien-Kennung F640  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Titel Odo I. von Blois,   geb. cir 950   gest. 12.3.995 od 996 (Alter 46 Jahre) 
    Eheschließung cir 983/986 
    • Odo heiratete Bertha von Burgund, einer Tochter von König Konrad III. dem Freigiebigen und Mathilde von Westfranken.
    Notizen 
    • Die Kinder des Paares waren:
      • Theobald II. († 11. Juli 1004), Nachfolger als Graf von Blois etc.
      • Odo II. († 15. November 1037), folgte seinem Bruder nach
      • Roger († 1002), seit 1002 Bischof von Beauvais
      • Agnes ∞ Gottfried II., Vizegraf von Thouars.
      • Bertha
    Kinder 
     1. Titel Odo II. von Blois   gest. 15 Nov 1037
    Familien-Kennung F3076  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 4 Aug 2023 

    Familie 2 Titel Robert II. von Frankreich (Kapetinger), der Fromme,   geb. 27 Mrz 972   gest. 20 Jul 1031, Melun Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 59 Jahre) 
    Eheschließung 996 
    • In zweiter Ehe vermählte er sich 996 mit Bertha von Burgund, der Tochter König Konrads von Burgund und Witwe des Grafen Odo I. von Blois.
    • Roberts zweite Ehe führte zu Komplikationen mit dem Klerus, denn er stand als Cousin zweiten Grades in zu naher Verwandtschaft zu Bertha. Ihre gemeinsamen Urgroßeltern waren König Heinrich I. und Mathilde von Sachsen. Die Großmutter väterlicherseits von Robert II., Hadwig von Sachsen, war die Schwester der Großmutter mütterlicherseits von Bertha, Gerberga von Sachsen. Diese nahe Verwandtschaft zwischen den Ehegatten, nämlich im 3. kanonischen Grad, veranlasste Papst Gregor V. im Jahr 998 dazu, eine Scheidung zu verlangen und durch Exkommunikation auch zu erzwingen.
    Scheidung 998 
    Familien-Kennung F3078  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 25 Jul 2023 

  • Fotos Mittelalter
    Bertha-von-Burgund-Zentralbibliothek-Solothurn
    Bertha-von-Burgund-Zentralbibliothek-Solothurn

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Bertha_von_Burgund

      Bertha von Burgund war die Tochter des Königs Konrad III. von Burgund und der Mathilde, Tochter des westfränkischen Königs Ludwig IV.
      In der Literatur werden ihre Lebensdaten allgemein mit * um 965; † nach 1010[1] angegeben.
      Sie heiratete in erster Ehe Odo I. Graf von Blois und Chartres[2], mit dem sie drei Kinder hatte.
      Der spätere König Robert II. der Fromme verstieß seine erste Ehefrau Rozala-Susanna von Italien, die, einst aus politischen Gründen, ungeachtet ihres Alters, geheiratet werden musste, keine Kinder gebar. Um den Fortbestand der königlichen Dynastie zu sichern, war die Eheschließung mit Bertha erwogen worden. In manchen Darstellungen findet sich die Annahme, die Ehe wäre als Auflehnung gegen seinen Vater Hugo Capet zu vermuten und erst dessen Tod im Oktober 996 hätte den Weg für die Heirat frei gemacht. Die Darstellung zeitgenössischer Chronisten lässt dies inzwischen nicht mehr annehmen, zumal Verwandtschaftsehen zur damaligen Zeit nicht ungewöhnlich waren[3].
      Vielmehr wegen der Verletzung der kirchlichen Heiratsschranken, Bertha war nicht nur seine Cousine, Robert II. war auch Taufpate ihres Sohnes, so dass ein Fall von „cognatio spiritualis“ vorlag, erregten beide den Unwillen der Kirche. Der Papst Gregor V. drohte beiden 997 mit der Exkommunikation. Da sein Spruch keine Wirkung zeigte, folgte 999 der Beschluss, das Robert II. seine Gemahlin zu verlassen habe und beide eine siebenjährige Buße zu leisten hätten. Das Paar blieb zusammen, bis Bertha 1003/04 verstoßen wurde. Die Trennung änderte jedoch nichts am Verhältnis zwischen Robert und Bertha. Er versuchte sogar, den Papst Sergius IV. um 1010 dazu zu bewegen, die Ehe der beiden anzuerkennen.[4]
      Robert heiratete um 1003 Konstanze von der Provence, die mit der Geburt von Söhnen die Stammfolge sicherte.



      Einzelnachweise
      1 Hochspringen 
↑ Carsten Woll: Die Königinnen des hochmittelalterlichen Frankreich 987-1237/38, Franz Steiner Verlag 2002, ISBN 3-515-08113-5, S. 62f
      2 Hochspringen 
↑ Joseph Landsberger: „Graf Odo I. von der Champagne: (Odo II. v. Blois, Tours u. Chartres), 995-1037“; Inaugural - Dissertation zur Erlangung der philosophischen Doctorwürde an der Georgia Augusta zu Göttingen von Jos. Landsberer aus Posen. Berlin 1878. Druck von Franz Jahncke, Blumenstr. 79: S.15
      3 Hochspringen 
↑ Hrsg.: Joachim Ehlers, Heribert Müller und Bernd Schneidmüller; „Die französischen Könige des Mittelalters 888 - 1498: Von Odo bis Karl VIII“, C. H. Beck Verlag 2006, ISBN 3-406-54739-7, S. 79-89
      4 Hochspringen 
↑ Stefan Chr. Saar: Ehe - Scheidung - Wiederheirat. Zur Geschichte des Ehe- und des Ehescheidungsrechts im Frühmittelalter (6.-10. Jahrhundert), Lit Verlag 2002, ISBN 3-8258-3081-0, S. 436f
      Weblinks
       Commons: Bertha von Burgund – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien