Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Titel Alberto Azzo II. d'Este

Titel Alberto Azzo II. d'Este

männlich 1009 - 1097  (88 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Alberto Azzo II. d'Este 
    Titel Markgraf 
    Geburt cir 1009 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Mailand Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Markgraf von Mailand 
    Tod 1097 
    Personen-Kennung I6989  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire | Stammler Manfred - Vorfahren, Zwyer Katharina - Vorfahren
    Zuletzt bearbeitet am 29 Aug 2023 

    Vater Alberto Azzo I. (Otbertiner) 
    Mutter Adela 
    Familien-Kennung F3189  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Kunigunde von Altdorf (Welfen),   geb. cir 1020   gest. 31 Aug 1054 (Alter 34 Jahre) 
    Eheschließung cir 1035 
    • Alberto Azzo II. heiratete in erster Ehe Gräfin Kunigunde von Altdorf, Schwester des Herzogs Welf III.
    Notizen 
    • Er hatte aus den beiden Ehen drei Söhne, die die zwei Familienlinien begründeten:
      • Welf IV. (Guelfo; * 1030/40–1101), Herzog von Bayern 1070, der älteste Sohn, stammte aus der ersten Ehe.
    • Er ist der Stammvater der älteren deutschen Welfenlinie (Welf-Esten), die bis ins heutige britische Königshaus reicht.
    Kinder 
    +1. Titel Welf IV. von Bayern (Welfen),   geb. 1030 / 1040   gest. 9 Nov 1101, Paphos auf Zypern Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 61 Jahre)
    Familien-Kennung F3183  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 29 Aug 2023 

    Familie 2 Gersende (Garsende) von Maine (Zweites Haus) 
    Eheschließung cir 1051 
    • In zweiter Ehe heiratete Alberto Garsende von Maine, Tochter des Grafen Herbert I.
    Notizen 
    • Nachkommen:
      - Hugo V., 1070/92 Graf von Maine, verkauft die Grafschaft Maine um 1093 an Hélie de la Flèche; ⚭ Gersent, Geliebte von Geoffrey de Mayenne, 1070/71 Graf von Maine (Haus Mayenne)
      - Fulco I. d’Este († um 1128/35). Seine Nachkommen führten seit 1171 den Titel eines Markgrafen von Este. (Die jüngere italienische Linie (Fulc-Este oder nur Este) begann mit Fulco I. d’Este)
      - ? Adelasia ⚭ Guglielmo I. Adelardi, 1070/1140 bezeugt (nicht sicher wer die Mutter ist?)
    Kinder 
     1. Titel Hugo V. von Maine (von Este)
    +2. Fulco I. d'Este   gest. 15 Dez 1128
    Familien-Kennung F3185  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 29 Aug 2023 

    Familie 3 Mathilde 
    Notizen 
    • Diese Verbindung wird im Wikipedia-Bericht über Azzo nicht geführt?
    Familien-Kennung F5758  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 29 Aug 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Markgraf von Mailand - - Mailand Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Este - Stammwappen
    Este - Stammwappen
    Dieses Stammwappen derer von Este wurde erst ab 1239 getragen.

    (Bild: Wikipedia; F l a n k e r - www.heraldique-europeenne.org - © Gemeinfrei -

    Orte
    Este - Burg
    Este - Burg
    Alberto Azzo II. d’Este erbaute im 11. Jahrhundert hier eine Burg, auf der das Geschlecht der Este bis 1240 residierte, bevor es nach Ferrara umzog.

    Gräber, Denkmäler
    Albert Azzo II. - Grab
    Albert-Azzo-II-Grab-Abbey--Badia-Polesine
    Grab Albert Azzos II. Abtei Vangadizza in Badia Polesine

  • Notizen 
    • Stammliste der Este:
      https://de.wikipedia.org/wiki/Stammliste_der_Este

    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Alberto_Azzo_II._d’Este (Jul 2018)

      Alberto Azzo II. d’Este aus der italienischen Familie Este ist der Stammvater der jüngeren Welfen. Er gründete 1056 die Stadt Este, nach der er und dann auch seine Nachkommen ihren Namen führten.

      Er war der Sohn Alberto Azzos I., von dem er Ländereien in Nord- und Mittelitalien erbte.

      Sein Geburtsdatum ist unklar. Erstmals 1021 tritt er als Zeuge in einer Urkunde auf.[1] Die Bernoldi Chronicon berichtet, er sei bei seinem Tod über hundert Jahre alt gewesen.[2]

      Sowohl Kunigunde als auch Garsende waren als letzte ihrer Familie Erbtöchter. Kunigunde erhielt nach dem Tod ihres Bruders den umfangreichen Besitz der Welfen in Oberschwaben, Garsende brachte die Anwartschaft auf Maine mit in die Ehe, die Alberrto Azzo dazu brachte, hier einzugreifen, nachdem die Familie seiner Frau 1062 in männlicher Linie ausgestorben war, mehrfach in weiblicher Linie vererbt wurde, um sich 1070, nachdem er durch einen Aufstand ins Land gerufen worden war, zum Grafen von Maine zu machen. Er konnte seinen Anspruch einige Jahre durchsetzen, verlor aber die Grafschaft 1072 wieder an den Herzog Robert II. von der Normandie.
      Letztmals unterzeichnete er am 13. April 1097 eine Schenkungsurkunde an das Kloster Vangadizza.[3] Er starb im selben Jahr[2] und wurde in ebendiesem Kloster begraben.

    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Este_(Venetien)

      Este (Venetien)

      Este ist eine italienische Stadt in der Provinz Padua mit 16.461 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2016). Aus ihr stammt das Adelsgeschlecht Este.

      Geschichte

      Este ist namensgebend für die Este-Kultur, die vom 10. vorchristlichen Jahrhundert bis in die römische Zeit auf dem Gebiet des Veneto blühte. Im Römischen Reich trug die Stadt den Namen Ateste vermutlich von dem Fluss Athesis (Etsch), der hier einst vorbeigeflossen sein soll.[2] Sie war bereits im 2. Jahrhundert v. Chr. ein Municipium und erhielt wohl in augusteischer Zeit den Rang einer Colonia.

      Nach Zerstörungen in der Zeit der Völkerwanderung erbaute Alberto Azzo II. d’Este im 11. Jahrhundert hier eine Burg, auf der das Geschlecht der Este bis 1240 residierte, bevor es nach Ferrara umzog. Im 13. Jahrhundert wurde Este zweimal durch Ezzelino da Romano erobert; es war im 14. Jahrhundert Zankapfel zwischen den Scaligern, den Carraresi und den Visconti, bis es sich 1405 freiwillig unter die Herrschaft der Republik Venedig stellte. Unter venezianischer Herrschaft erlebte Este eine Blüte, die nur durch die Pest von 1630 unterbrochen wurde. Nach dem Niedergang der Republik und den Napoleonischen Kriegen geriet die Stadt mit dem gesamten Veneto unter österreichische Herrschaft, bis sie 1866 im Zuge des Risorgimento vom Königreich Italien annektiert wurde.

      Mehr unter obenstehendem Link..