Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Konstanze von Burgund (Kapetinger)

Konstanze von Burgund (Kapetinger)

weiblich - 1093

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Konstanze von Burgund (Kapetinger) 
    Geschlecht weiblich 
    Tod 1093 
    Beerdigung Abtei Santos Facundo y Primitivo Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • Später dann San Benito in Sahagún
    Personen-Kennung I7059  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 4 Aug 2023 

    Vater Titel Robert I. von Burgund (Kapetinger), der Alte,   geb. 1011   gest. 21 Mrz 1076, Fleurey-sur-Ouche Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 65 Jahre) 
    Mutter Helie von Semur   gest. nach 1055 
    Familien-Kennung F3320  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Hugo II. von Chalon-sur-Saône 
    Familien-Kennung F3227  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Okt 2017 

    Familie 2 Titel Alfons VI. von León (von Kastilien),   geb. 1037   gest. 1 Jul 1109, Toledo, Spanien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 72 Jahre) 
    Eheschließung
    • Alfons 2. Ehe war mit Konstanze, einer Tochter des Herzogs Robert I. von Burgund.
    Notizen 
    • Nachkommen:
      - Urraca Alfónsez (* 1080; † 1126), Nachfolgerin als Königin von León, Kastilien und Galicien; 1. ⚭ 1087 mit Raimund von Burgund († 1107), Graf von Galicien; 2. ⚭ 1109 mit König Alfons I. von Aragón (1073–1134).
    Kinder 
     1. Titel Urraca Alfónsez von León,   geb. cir 1080   gest. 8 Mrz 1126, Saldaña, Provinz Palencia Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 46 Jahre)
    Familien-Kennung F3226  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 5 Aug 2023 

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Burgund - Wappen alt
    Burgund - Wappen alt
    Altes Wappen der Freigrafschaft Burgund

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Konstanze_von_Burgund

      Konstanze von Burgund (spanisch Constanza de Borgoña; † 1093) war durch ihre zweite Ehe mit Alfons VI. († 1109) eine Königin von León-Kastilien. Sie war eine Tochter des Herzogs Robert I. von Burgund und der Helie von Semur und damit eine Angehörige des Hauses Burgund, eines Seitenzweigs der Dynastie der Kapetinger.
      In erster Ehe war Konstanze mit Graf Hugo II. von Chalon-sur-Saône verheiratet, mit dem sie keine Kinder hatte.[1] Ihr Mann begleitete wahrscheinlich im Jahr 1078 ihren Neffen, Herzog Hugo I. von Burgund, auf dessen Spanienfeldzug und starb dabei. Der Herzog nutzte offenbar die Gelegenheit, um seine verwitwete Tante mit dem König Alfons VI. von León-Kastilien zu verheiraten, der sich gerade von seiner ersten Frau getrennt hatte.[2] Der spanische König hatte zuvor schon eine religionspolitische Annäherung an den Klosterverband der Abtei Cluny unternommen und suchte durch eine Ehe mit Konstanze diese Beziehung zu festigen. Der Abt Hugo von Cluny war ihr Onkel mütterlicherseits. Die Hochzeit fand nach der Ankunft Konstanzes in León zum Jahreswechsel 1079/80 statt und frühestens im Spätjahr 1080 wurde ihre Tochter Urraca geboren, das erste Kind König Alfons’ VI.
      Fortan wirkte Konstanze als Vermittlerin zwischen León und Cluny wie auch zu ihrer Familie in Burgund. 1087 zog ihr zweiter Neffe, Herzog Odo I., nach Spanien zum Kampf gegen die Mauren. Seinem Gefolge gehörte sein Schwager Raimund von Burgund an, der aus der Familie der burgundischen Freigrafen stammte und noch im selben Jahr mit der Infanta Urraca verheiratet wurde. Konstanze starb zwischen dem 25. Juli und dem 25. Oktober 1093. Am erstgenannten Datum trat sie letztmals urkundlich auf, während am letztgenannten Datum Alfons VI. die Mönche von Sahagún um Gebete für das Seelenheil des königlichen Paares ersuchte, wobei Konstanze hier nicht mehr als urkundliche Bittstellerin auftrat, weil sie wohl schon tot war.[3] Sie wurde in der königlichen Abtei Santos Facundo y Primitivo (später San Benito) in Sahagún bestattet.[4]


      Literatur
      • Bernard F. Reilly: The Kingdom of León-Castilla under King Alfonso VI 1065-1109. Princeton University Press, 1988 (online).
      Anmerkungen
      1 Ex Chronico Trenorciensi, hrsg. von Léopold Delisle, in: Recueil des Historiens des Gaules et de la France, Bd. 11 (1876), S. 112.
      2 Vgl. Reilly (1988), §6, S. 107–109.
      3 Vgl. Reilly (1988), §12, S. 240–241.
      4 Las crónicas anónimas de Sahagún, hrsg. von Julio Puyol y Alonso, in: Boletín de la Real Academia de la Historia. Vol. 76 (1920), §7, S. 116.