Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Herluin von Conteville

Herluin von Conteville

männlich - 1066

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Herluin von Conteville 
    • Stammvater der Conteville (Département Eure)
    • Conteville gehört durch Herleva, die Ehefrau ihres Stammvaters und Mutter von Wilhelm dem Eroberer, zum engeren Kreis um die Rolloniden und dadurch zu den größten Gewinnern der normannischen Eroberung Englands.
      Unter den elf Adligen, denen nach dem Domesday Book 1086 die Hälfte Englands gehörte, ist das Haus Conteville mit Robert von Mortain, Earl of Cornwall und Hugh d’Avranches, Earl of Chester zweimal vertreten.
      Ein weiteres wichtiges Mitglied der Familie ist der Bischof Odo von Bayeux, der vermutlich den Teppich von Bayeux in Auftrag gab.
      Die Geschichte der Familie Conteville endet mit dem Untergang des White Ship vor Barfleur am 25. November 1120.
      Mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Conteville_(Adelsgeschlecht)
    Geschlecht männlich 
    Ereignis nach 1050  Abtei Grestain Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Gründet die Abtei Grestain 
    • Die Abtei, die eng mit der Familie von Wilhelm dem Eroberer, dem Herzog der Normandie, verbunden war, war maßgeblich daran beteiligt, dass die Normannen in den Jahrhunderten nach der normannischen Eroberung Englands die Kontrolle über die Kirche in England übernahmen, neue Kirchen und Priorate in England gründeten:viele der im Domesday Book erwähnten Kirchen gehen auf die Abtei Grestain als Ursprung zurück.
      Die Abtei Grestain wurde 1050 von Herluin de Conteville und seiner Ehefrau Herleva, der Mutter Wilhelms des Eroberers, gegründet. Herluin, der an Lepra erkrankt war, soll eine Vision der Jungfrau Maria gehabt haben, die ihm befahl, sich an der Quelle des Cardec-Baches in Grestain einer Heilbehandlung zu unterziehen. Nach seiner Genesung entschloss er sich, im nahe gelegenen Vilaine-Tal eine der Jungfrau geweihte Abtei und in Carbec eine Kapelle zu errichten, die auch der Heilquelle von Saint-Méen gewidmet ist. Herluins Sohn Robert de Conteville, comte de Mortain, der Halbbruder Wilhelms, war der hauptsächliche Wohltäter der Abtei, der ihr seine Einnahmen aus England spendete.
      Mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Abtei_Grestain
    Tod cir 1066 
    Beerdigung Abtei Grestain Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I7147  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 2 Aug 2023 

    Familie 1 Herleva (Arlette) de Crey,   geb. 1003, Falaise, Frankreich Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 1050, Abtei Grestain Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 47 Jahre) 
    Notizen 
    • Aus der Ehe von Herluin mit Herleva stammen die Kinder:
      - Odo (* wohl 1030, † 2., 4. oder 6. Januar 1097 in Palermo), 1050/97 Bischof von Bayeux, 1067 Earl of Kent, 1067 und 1070 Regent von England, 1082/87 gefangen, 1088 in England geächtet, begraben in der Kathedrale von Palermo
      - Robert (* nach 1040, † 8. Dezember wohl 1091), 1063 Graf von Mortain, 1066 Teilnehmer an der Schlacht von Hastings, Earl of Cornwall, begraben in Grestain; ⚭ I vor 1066 Mathilde de Montgommery, † wohl 1085, Tochter von Roger de Montgomerie, 1. Earl of Shrewsbury (Haus Montgommery); ⚭ II Almodis, 1088 bezeugt
      - Emma; ⚭ Richard Le Goz, Vizegraf von Avranches, † 1082
      - Isabella (* 1033)
    • Je nach Quelle wir einmal Odo dann Robert als jüngerer Sohn des Herluin betrachtet..? (ms)
    Kinder 
     1. Odo von Bayeux (Conteville),   geb. nach 1030   gest. 1097, Palermo, Sizilien, Italien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 67 Jahre)
    +2. Graf Robert von Mortain (Conteville), 1. Earl of Cornwall ,   geb. 1031   gest. 8 Dez 1090 (Alter 59 Jahre)
    +3. Emma von Conteville
    Familien-Kennung F3281  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 2 Aug 2023 

    Familie 2 Fredesinde 
    Notizen 
    • Aus der Ehe des Herluin mit Fredesinde stammen die Kinder:
      - Raoul, † nach 1089, 1086 de Conteville
      - Jean, 1089 bezeugt

      Darüber hinaus hatte Herluin eine weitere Tochter, bei der nur vermutet werden kann, dass sie aus der zweiten Ehe stammt, und deren Vorname nicht bekannt ist. Sie heiratete Guillaume, Herr von La Ferté-Macé, 1053 bezeugt.
    Familien-Kennung F5349  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 1 Jul 2022 

    Notizen 
    • Schließlich wird ihm eine weitere Tochter zugeschrieben:
      - Muriel; ⚭ Yon al Chapel
    Familien-Kennung F5350  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 1 Jul 2022 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsEreignis - Gründet die Abtei Grestain - nach 1050 - Abtei Grestain Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsBeerdigung - - Abtei Grestain Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Wappen des Departements Eure
    Wappen des Departements Eure
    Bild: Wikipedia; Diese Vektorgrafik wurde von User:Spedona 25/09/2007 mit Inkscape erstellt. - https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Spedona
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

    Orte
    Reste der Abtei Grestain
    Reste der Abtei Grestain
    Die Abtei Notre-Dame de Grestain war ein im 11. Jahrhundert gegründetes normannisches Benediktiner-Kloster in der Nähe von Fatouville-Grestain im heutigen Département Eure.

    Bild: Wikipedia; Raymondsouplexpix - Eigenes Werk
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Herluin_de_Conteville (Jul 2022)

      Herluin von Conteville († wohl 1066) war ein normannischer Adliger, Vater von Odo von Bayeux und Robert von Mortain sowie Stiefvater Wilhelms des Eroberers. Sein Vater war vermutlich Johann von Conteville. Herluin wird ab 1059 als Vicomte de Conteville genannt.
      Er war der Freund und Vasall des normannischen Herzogs Robert I. Dieser überredete Herluin, Herleva zu heiraten, mit der Robert zuvor eine Friedelehe führte und aus der zwei Kinder hervorgingen: Wilhelm, der spätere Herzog von Normandie und König von England, und Adelheid. Herluin hatte Herleva daraufhin zwischen 1029 und 1035 geheiratet. Das Paar hatte zahlreiche Kinder, darunter auch Odo von Bayeux, einen der einflussreichsten Berater seines Halbbruders Wilhelm und später der reichste Mann Englands.
      Herluin gründete nach 1050 die Abtei Grestain, wo er auch begraben wurde und die zur Grablege der meisten seiner Nachkommen der nächsten Generationen wurde.