Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf Hoël II. (V.) von Cornouaille

Graf Hoël II. (V.) von Cornouaille

männlich

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Hoël II. (V.) von Cornouaille 
    Titel Graf 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) León Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Léon
    https://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Léon 
    Titel (genauer) Nantes Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Nantes 
    • Die Grafschaft Nantes um die Stadt Nantes wurde Mitte des 6. Jahrhunderts von den Bretonen besetzt. Um 750 bemächtigte sich Pippin der Jüngere des Landes und richtete hier eine zerbrechliche Karolinger-Herrschaft ein: Nantes wurde gemeinsam mit der Grafschaft Rennes und der Grafschaft Vannes zur Bretonischen Mark zusammengefasst.
      Mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Nantes
    Titel (genauer) 1066-1084  Bretagne Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Herzog von Bretagne
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Herrscher_der_Bretagne  
    Titel (genauer) 1954  Cornouaille Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Cornouaille 
    Personen-Kennung I7180  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire
    Zuletzt bearbeitet am 8 Aug 2023 

    Vater Graf Alain von Cagniart (von Cornouaille)   gest. 1058 
    Mutter Judith von Nantes   gest. 1053 
    Familien-Kennung F6336  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Havise (Hawisa) von der Bretagne   gest. 1072 
    Eheschließung 1066 
    Notizen 
    • Nachkommen:
      - Alain IV. Fergent († 13. Oktober 1119), 1084/1112 Herzog von Bretagne, ⚭ I 1086 Konstanze von England (* 1061; † 13. August 1090), Tochter von Wilhelm dem Eroberer, König von England (Rolloniden), ⚭ II um 1093 Ermengarde von Anjou (* wohl 1068, † 1. Juni 1146 in Jerusalem), Tochter von Graf Fulko IV. (Haus Château-Landon), geschieden von Wilhelm IX., Graf von Poitou und Herzog von Aquitanien (Ramnulfiden)
      - Hildeberge, ⚭ Geoffroy III. de Mayenne († 1099) (Haus Mayenne)
      - Mathieu, Graf von Nantes, ⚭ Ermengarde
      - Eudes
      - Adèle, Äbtissin von Saint-Georges
    Kinder 
     1. Alain IV. von Bretagne (Cornouaille),   geb. 1072   gest. 1119 (Alter 47 Jahre)
     2. Hildeberge von Cornouaille
    Familien-Kennung F3301  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 26 Jul 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Léon https://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Léon - - León Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Nantes - - Nantes Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Herzog von Bretagne https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Herrscher_der_Bretagne - 1066-1084 - Bretagne Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Cornouaille - 1954 - Cornouaille Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen, Siegel, Münzen
    Bretagne - Wappen
    Bretagne - Wappen
    Wappen ab 1213, Peter I. Mauclerc (échiqueté d'or et d'azur au franc-quartier d'hermine et à la bordure de gueules)

    (Bild: Wikipedia; Jimmy44 Bild erstellt für das Wappen-Projekt der französisch-sprachigen Wikipedia, Eigenes Werk © CC BY 3.0 / https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/ -)
    Wappen von Cornouaille / Kerne
    Wappen von Cornouaille / Kerne
    Der Name führt zu Verwechslungen mit der englischen Grafschaft Cornwall, die in Frankreich ebenfalls Cornouailles (Plural von Cornouaille) genannt wird. Dafür sprechen die Briten von Brittany, wenn sie die Bretagne meinen.

    Bild: Wikipedia; Mrmw - http://www.geobreizh.com Eigenes Werk, basierend auf: Flag-Pays-Cornouaille.png: und Ram (Heraldic Supporter).svg:
    Flag of Cornouialle (Brittany)
    © CC0 - https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.en
    Pays de Léon - Wappen
    Pays de Léon - Wappen
    Léon grenzt im Osten an Trégor (die Grenze ist der Fluss Morlaix), im Süden an Cornouaille (die Grenze liegt bei Landerneau). Le Conquet, Landerneau und Morlaix waren die wichtigsten Häfen.

    Bild: Wikipedia; Mikael Bodlore-Penlaez - http://www.geobreizh.com
    © CC BY-SA 3.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Nantes

      Grafschaft Nantes

      Die Grafschaft Nantes um die Stadt Nantes wurde Mitte des 6. Jahrhunderts von den Bretonen besetzt. Um 750 bemächtigte sich Pippin der Jüngere des Landes und richtete hier eine zerbrechliche Karolinger-Herrschaft ein: Nantes wurde gemeinsam mit der Grafschaft Rennes und der Grafschaft Vannes zur Bretonischen Mark zusammengefasst.

      Markgraf Lambert, der Schwiegersohn Kaiser Lothars I., schloss um 820 ein Bündnis mit dem Bretonen Nominoë, das während der Auseinandersetzungen innerhalb der kaiserlichen Familie zerbrach, und Nominoë nach der Plünderung des Unterlaufs der Loire durch die Normannen 843 die Gelegenheit gab, seine Herrschaft hier zu errichten und durch einen Sieg über die Franken 845 auch zu verteidigen.

      Nach Nominoe († 851) herrschten dessen Sohn Erispoe († 857) und dessen Vetter Salomon († 874), dann Pasquitan I., Graf von Vannes und Salomons Schwiegersohn. Nach dem Tod Pasquitans 877 verteidigte dessen Bruder Alain I. der Große († 907) die Macht gegenüber den Versuchen Judicaels, des Sohnes von Gurvants, Graf von Rennes, ihn zu verdrängen. Alain schlug ihn 888 in der Schlacht von Questembert und erlangte die Oberhoheit über Berengar von Bayeux, den Schwager Judicaels und neuen Grafen von Rennes, was der Region eine Zeit des Friedens beschert.

      Nach der Besetzung des Landes durch die Loire-Normannen 913 gelang es Alains Enkel Alain II. Barbe-torte erst 937, das Land zu befreien, diesmal allerdings endgültig die normannischen Bedrohung zu beenden, zwang den Grafen von Rennes zur Unterwerfung und machte sich dadurch zum Herzog der Bretagne.

      Nach seinem Tod 952 brach ein Erbfolgekrieg zwischen seinem ehelichen Sohn Drogo und seinen unehelichen Söhnen Guerec und Hoel I. aus, die sich nacheinander in der Herrschaft abwechselten. Sie konnten aber dem Eingreifen des Grafen Conan I. von Rennes nicht widerstehen, der Nantes 990 eroberte.

      Graf Fulko Nerra von Anjou wiederum gelang es 992 in der Schlacht von Conquereuil, Conan von Rennes zu schlagen, der dabei den Tod fand. Fulko besetzte die Hälfte der Grafschaft, die Nachkommen Hoels behielten den Titel und die andere Hälfte, erst unter der Oberhoheit Anjous, ab 995 unter der des Grafen Geoffroy von Rennes, Conans Sohn. Fulko Nerra gab seine Ansprüche auf Nantes erst im Jahr 1029 auf.

      Durch eine Hochzeit 1056 ging die Grafschaft an den Grafen Hoel II. von Cornouaille († 1084). Dessen Sohn Alain IV. Fergent, bereits Graf von Cornouaille und Rennes, setzte sich nach dem Tod seines Bruders Mathias 1103 in den Besitz von Nantes. Er verbündete sich mit Heinrich Beauclerk, dem jüngsten Sohn Wilhelms des Eroberers, gegen dessen Bruder Robert Courteouse – und verlor beim Kampf um die Normandie durch dieses Bündnis seine gesamte Unabhängigkeit. Im Frieden von Gisors von 1113 übertrug der französische König Ludwig VI. dem Herzog der Normandie die Oberhoheit über die Bretagne, das dadurch zur Grafschaft herabsank.

      Als Conan III., Sohn Alains IV., seinen Sohn Hoel III. wegen Unehelichkeit enterbte, konnte sich Hoel in Nantes festsetzen, bis er 1156 von den Einwohnern der Stadt verjagt wurde. Sie wählten den Ehemann der Konstanze von der Bretagne, der Tochter Conans III., Gottfried von Anjou, Bruder des englischen Königs Heinrich II. zum Grafen; nach dessen Tod wurde die Grafschaft direkt dem englischen König unterstellt, 1203 fand die Grafschaft Nantes dadurch ihr Ende.

      Mehr unter dem Link oben..