Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Herzog Odo I. von Burgund, Borel

Herzog Odo I. von Burgund, Borel

männlich 1058 - 1102  (44 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles

  • Name Odo I. von Burgund 
    Titel Herzog 
    Suffix Borel  
    Geburt cir 1058 
    Geschlecht männlich 
    Titel (genauer) Herzog von Burgund 
    Tod 1102  Tarsos Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I7217  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire | Stammler Manfred - Vorfahren, Zwyer Katharina - Vorfahren
    Zuletzt bearbeitet am 17 Aug 2023 

    Vater Heinrich von Burgund (Kapetinger),   geb. 1035   gest. 1070 (Alter 35 Jahre) 
    Mutter Sibylla von Barcelona 
    Familien-Kennung F3322  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Sibylle von Burgund,   geb. 1065   gest. nach 1103 (Alter 38 Jahre) 
    Eheschließung 1080 
    • Er war mit Sibylle, Tochter des Pfalzgrafen Wilhelm I. von Burgund, verheiratet.
    Notizen 
    • Sibylle hatte mit Odo I. vier KInder:
      • Helene (* 1080; † 1142); 1. ∞ 1095 mit Bertrand († 1112), Graf von Toulouse und Tripolis; 2. ∞ 1115 mit Graf Wilhelm Talvas von Ponthieu († 1171, Haus Montgommery)
      • Florine († 1097 Philomelion in Kleinasien); ∞ Prinz Sven von Dänemark († 1097)
      • Hugo II. (* 1084; † 1143), Herzog von Burgund
      • Heinrich (* 1087; † 9. März 1131), Mönch in Citeaux
    Kinder 
    +1. Herzog Hugo II. von Burgund,   geb. cir 1085   gest. 1143 nach 6 Feb
    Familien-Kennung F3326  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 17 Aug 2023 

  • Fotos Mittelalter
    Odo-I-Burgund
    Odo-I-Burgund

  • Notizen 
    • Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Odo_I._(Burgund) (Apr 2018)

      Odo I. genannt der Rote oder Borel (frz. Eudes I le Roux, * um 1058; † 1102 in Tarsos), war ein Herzog von Burgund aus der Dynastie der Kapetinger. Er war der Sohn von Heinrich von Burgund und dessen Ehefrau Sibylle, einer Tochter des Grafen Berengar Raimund I. von Barcelona. Er folgte seinem älteren Bruder Hugo I. im Amt nach, als dieser sich nach dem Tod seiner Ehefrau nach Cluny zurückzog.
      Gemeinsam mit seinem Bruder, Bischof Robert von Langres, gründete Odo die Abtei von Citeaux, die Keimzelle des Zisterzienserordens. 1086 zog er mit einem Heer nach Spanien um dort seinen Onkel, König Alfons VI. von Kastilien, im Kampf gegen didie Mauren zu helfen. Zur Schlacht bei Sagrajas (23. Oktober 1086) kam er zu spät und die Belagerung von Tudela (1087) blieb erfolglos. In Odos Gefolge befand sich aber sein Schwager Raimund von Burgund, der bei dieser Gelegenheit mit Urraca, der Erbtochter König Alfons, verheiratet wurde. Odos jüngster Bruder Heinrich sollte später selbst zum Grafen von Portugal ernannt und dadurch zum Stammvater der Kapetinger in Portugal werden, die bis 1853 dort regierten.
      Odo schloss sich dem Kreuzzug von 1101 an, in dessen Verlauf er 1102 in Tarsos in Kilikien starb. Seine sterblichen Überreste wurden in die Heimat überführt und in der Abtei von Citeaux bestattet.