Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
Graf Stephan I. von Burgund, Tollkopf

Graf Stephan I. von Burgund, Tollkopf

männlich 1065 - 1102  (37 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Stephan I. von Burgund 
    Titel Graf 
    Suffix Tollkopf  
    Geburt 1065 
    Geschlecht männlich 
    Militär / Gefecht 17 Mai 1102  Schlachtfeld Ramla Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Dem Chronisten Albert d'Aix zufolge geriet Stephan von Burgund in der zweiten Schlacht von Ramla in die Gefangenschaft der Ägypter und wurde wenig später von ihnen im nahen Askalon enthauptet.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Ramla#Zweite_Schlacht_von_Ramla 
    Titel (genauer) 1085-1002  Grafschaft Mâcon Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Mâcon
    https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Mâcon  
    Titel (genauer) 1085-1102  Grafschaft Vienne Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Graf von Vienne
    https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Vienne 
    Tod 18 MAI 1102  Askalon Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I7230  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire | Stammler Manfred - Vorfahren, Zwyer Katharina - Vorfahren
    Zuletzt bearbeitet am 5 Nov 2018 

    Vater Graf Wilhelm I. von Burgund, der Grosse,   geb. UM 1017   gest. 11 Nov 1087 (Alter 70 Jahre) 
    Mutter Stephanie von Vienne (von Longwy?)   gest. na 1088 
    Eheschließung zw 1049 und 1057 
    Familien-Kennung F378  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Beatrix von Oberlothringen (von Elsass) (Haus Châtenois) 
    Kinder 
     1. Graf Rainald III. von Burgund,   geb. CIR 1093   gest. 1148 (Alter 55 Jahre)
    +2. Graf Wilhelm III. von Mâcon   gest. Sep 1155
    Familien-Kennung F3331  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 5 Nov 2018 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Mâcon https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Mâcon - 1085-1002 - Grafschaft Mâcon Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTitel (genauer) - Graf von Vienne https://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft_Vienne - 1085-1102 - Grafschaft Vienne Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsMilitär / Gefecht - Dem Chronisten Albert d'Aix zufolge geriet Stephan von Burgund in der zweiten Schlacht von Ramla in die Gefangenschaft der Ägypter und wurde wenig später von ihnen im nahen Askalon enthauptet. https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Ramla#Zweite_Schlacht_von_Ramla - 17 Mai 1102 - Schlachtfeld Ramla Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - 18 MAI 1102 - Askalon Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Wappen & Siegel
    Burgund - Wappen der früheren Region Burgund
    Burgund - Wappen der früheren Region Burgund
    Das Wappen ist geviertelt; Feld 1 und 4 bestreut mit goldenen Lilien auf Blau und eine rot-weiße Zwölfer-Stückelung im Bord (Neuburgund), und die anderen Felder (2,3) und drei blaue Schrägbalken in Gold, mit rotem Bord (Altburgund).
    Das Wappen geht auf die beiden burgundischen Häuser, das ältere, und das jüngere, zurück.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Burgund

    (Bild: Wikipedia; Zigeuner Bild erstellt für das Wappen-Projekt der französisch-sprachigen Wikipedia, Eigenes Werk - © CC BY-SA 3.0 / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/ -)

    Schlachten
    Ramla - Zweite Schlacht
    Ramla - Zweite Schlacht
    Zweite Schlacht von Ramla, Darstellung 1475.
    Die zweite Schlacht von Ramla fand am 17. Mai 1102 statt. Eine etwa 20.000 Köpfe starke ägyptische Armee unter dem Befehl von Scharaf el-Ma’alis, dem Sohn des Wesirs Malik al-Afdal, machte sich von Askalon aus auf den Weg nach Jerusalem.

    (Bild: Wikipedia; Sebastien Mamerot - Bibliotheque Nat.,Coll.des Manuscripts, Paris, France - © Gemeinfrei)

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Stephan_I._(Mâcon)

      Stephan I. genannt Tollkopf (Étienne I. Tête Hardie) (* 1065; † 18. Mai 1102 in Askalon) war ein Graf von Mâcon und Vienne aus dem Haus Burgund-Ivrea. Er war ein Sohn des Grafen Wilhelm I. von Burgund und der Étiennette von Longwy-Metz. Obwohl er selbst nie amtierender Graf von Burgund war, wird er in den Chroniken zumeist Stephan von Burgund genannt. Einer seiner Brüder war der Papst Kalixt II..

      Stephan heiratete Beatrix von Lothringen, eine Tochter von Herzog Gerhard von Lothringen. Ihre Kinder waren:
      • Isabella (* um 1090/95; † nach 1125), ∞ 1110 mit Graf Hugo I. von Champagne
      • Rainald III. († 1148/49), Nachfolger als Graf von Mâcon und Vienne, ab 1127 Graf von Burgund
      • Wilhelm III. († 27. September 1155), Graf von Mâcon, Vienne und Auxonne
      • Clemence († 1164), ∞ 1120 mit Guigues IV. der Delfin, Graf von Albon

      Der Kreuzzug von 1101
      Stephan übernahm im Alter von 32 Jahren die Regentschaft in der Grafschaft Burgund nachdem sein älterer Bruder, Graf Rainald II., 1097 auf dem Ersten Kreuzzug zog und dabei starb. Stephan entschloss sich darauf, ebenfalls eine bewaffnete Pilgerfahrt zu begehen. Er schloss sich dabei dem Grafen Stephan von Blois an, der schon ein Teilnehmer des ersten Kreuzzuges war, diesen aber vorzeitig abbrach und dadurch Schande auf sich gezogen hatte. Mit dem sogenannten Kreuzzug von 1101 wollte der Graf von Blois seine Schmach vergessen machen.
      In Kleinasien vereinten sie ihre Truppen mit denen des Grafen Raimund von Toulouse, ebenfalls ein prominenter Anführer des Ersten Kreuzzuges, der inzwischen im Dienste des byzantinischen Kaisers stand. Statt wie vorgesehen den Weg des Ersten Kreeuzzuges durch Kleinasien zu gehen, mussten sie auf Druck des überlegenen lombardischen Kontingentes ihres Heeres gegen den Emir der Danischmenden ziehen, um den gefangenen Bohemund von Tarent zu befreien. Nach der Einnahme von Ankara am 23. Juni 1101 zog das Heer nach Norden, Richtung Schwarzes Meer. Stephan von Burgund befehligte dabei die Vorhut und hielt mit seinen Rittern einen Angriff der Danischmenden stand, während seine ihm untergebenen Lombarden die Flucht ergriffen hatten. Bei Mersivan wurden die Kreuzfahrer dann von einem großen Heer der Danischmenden und Seldschuken gestellt und vernichtend geschlagen. Stephan, Raimund von Toulouse, Stephan von Blois und einige wenige Überlebende ihres Heeres gelang die Flucht nach Konstantinopel.
      Kaiser Alexios I. sorgte im Frühjahr 1102 für ihre Überfahrt per Schiff nach Antiochia. Dort vereinten sie sich mit den Kreuzfahrern um den Grafen von Nevers und dem Herzog von Aquitanien, die ebenfalls kurz nach ihnen durch Kleinasien gezogen waren und dabei von den Seldschuken vollständig aufgerieben wurden. Der Graf von Vermandois und der Herzog von Burgund waren bei diesen Kämpfen getötet wurden. Gemeinsam zogen sie Richtung Süden und halfen Raimund von Toulouse bei der Eroberung der Hafenstadt Tortosa.
      Von Raimund trennten sie sich darauf, weil dieser nicht bereit war mit ihnen nach Jerusalem zu ziehen. Dort traf die Kreuzrittergruppe im März 1102 ein und der Graf von Blois konnte durch die Erfüllung des 1097 abgelegten Gelübdes sein Ansehen wwiederherstellen. Im April 1102 entschloss man sich zur Rückreise per Schiff in die Heimat. Stephan nahm zusammen mit dem Graf von Blois ein Schiff, doch während das des Herzogs von Aquitanien die offene See erreichte, wurde ihres von einem Stururm an die Küste Palästinas gedrückt und erlitt bei Jaffa Schiffbruch. Bevor die beiden Grafen ein neues Schiff aufbringen konnten traf die Nachricht vom herannahen eines großen ägyptischen Heeres ein. Die beiden Stephane entschlossen sich darauauf dem König Balduin I. von Jerusalem im Kampf beizustehen und kämpften mit in der zweiten Schlacht von Ramla (17. Mai 1102). Graf Stephan von Blois wurde in der Schlacht getötet. Dem Chronisten Albert d'Aix zufolge geriet Stephan von Burgund in die Gefangenschaft der Ägypter und wurde wenig später von ihnen im nahen Askalon enthauptet.


      Literatur
      • Steven Runciman: Geschichte der Kreuzzüge