Teilen Drucken Lesezeichen hinzufügen
König Knut IV. von Dänemark, der Heilige

König Knut IV. von Dänemark, der Heilige

männlich 1043 - 1086  (43 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Ereignis-Karte    |    Alles

  • Name Knut IV. von Dänemark 
    Titel König 
    Suffix der Heilige 
    Geburt cir 1043 
    Geschlecht männlich 
    Ursache Wurde zusammen mit Bruder Benedikt in der von ihm errichteten Kirche St. Alban erschlagen. 
    Tod 10 Jul 1086  Odense Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I7265  Reise in die Geschichte / Journey into the history / Voyage dans l'histoire | Stammler Manfred - Vorfahren, Zwyer Katharina - Vorfahren
    Zuletzt bearbeitet am 24 Jun 2021 

    Vater König Sven Estridsson von Dänemark,   geb. cir 1020   gest. 28 Apr 1076 (Alter 56 Jahre) 
    Mutter Aussereheliche Beziehungen 
    Familien-Kennung F3350  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Königin Adela von Flandern,   geb. cir 1064   gest. 1115, Apulien Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 51 Jahre) 
    Eheschließung 1080  Odense Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Kinder 
     1. Graf Karl I. von Flandern (von Dänemark), der Gute   gest. 1127, in der Kirche St. Donatus in Brügge Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    +2. Ingegerd (Ingegärd) Knutsdotter von Dänemark
    Familien-Kennung F3305  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 24 Jun 2021 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsEheschließung - 1080 - Odense Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsTod - 10 Jul 1086 - Odense Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Fotos Mittelalter
    Knut-IV-der-Heilige-Dänemark
    Knut-IV-der-Heilige-Dänemark
    „Der Tod Knuts des Heiligen“, historisierendes Gemälde von Christian Albrecht von Benzon (1843)

  • Notizen 
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Knut_IV._(Dänemark)

      Knut IV. der Heilige (* ca. 1043; † 10. Juli 1086 in Odense) war König von Dänemark.

      Leben
      Knut war der Sohn von Sven II. Estridsen. 1080 folgte er seinem Bruder Harald III. auf den Königsthron. Er versuchte, die Kompetenzen des Königtums auszuweiten. Mit einer kirchenfreundlichen Politik suchte er die Unterstützung der Bischöfe.
      Einige Quellen behaupten, dass er die Anordnung gegeben habe, die Weihnachtszeit auf insgesamt 20 Tage bis zum 13. Januar, dem so genannten St.-Knut-Tag, zu verlängern.
      Als er 1086 Truppen zusammenzog, um England zu erobern, brach ein Volksaufstand aus. Grund waren weniger seine Expansionspläne als seine wiederholten Eingriffe in die überlieferte Rechtsordnung des Landes. Knut und sein Bruder Benedikt wurden in der von ihm errichteten St.-Albans-Kirche in Odense auf Fünen erschlagen, dem Vorgängerbau der heutigen Sankt Knuds Kirke.
      Seine Ehegattin Adela, die Tochter des flandrischen Grafen Robert I., kehrte nach dem Tod ihres Mannes in ihre Heimat zurück. Ihr Sohn Karl wurde Graf von Flandern, ihre Tochter Ingegerd heiratete den schwedischen Adligen Folke den Dicken, Stammvater des Königsgeschlechtes der Folkunger.

      Würdigung
      Da Knut für seine kirchenfreundliche Politik bekannt war und in einer Kirche erschlagen wurde, wurde er zum Märtyrer erklärt. 1101 wurde er heiliggesprochen. Festtage sind der 19. Januar und der 10. Juli. Er ist der Schutzpatron Dänemarks.
      Knut ist im Dom von Odense begraben; sein Skelett ist heute in einem Glassarg zu sehen.



      Siehe auch
      • Stammtafel der dänischen Könige
      Literatur
      • Wolfdietrich von Kloeden: Knud (Canut IV.) der Heilige. In: Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon (BBKL). Band 4, Bautz, Herzberg 1992, ISBN 3-88309-038-7, Sp. 181–183.
      Weblinks
      Commons: Knut IV. (Dänemark) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
      • Knut IV. von Dänemark im ökumenischen Heiligenlexikon